Suche Tastatur zum Schreiben UND Gamen

Ich selbst besitze im Augenblick noch eine G15 und es ist bereits die zweite, da ich die erste während der Garantie tauschen lassen musste. Diese hat nun neben des beschissenen Schreibgefühls auch wieder das Problem, dass zwei Tasten ab und zu mal nicht funktionieren. Aus diesem Grund werde ich diesmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine gescheite mechanische Tastatur kaufen. Da ich das Gimmick Beleuchtung behalten wollen würde kommen eigentlich nur drei in Frage nämlich:
1. Deck Legend (wohl das beste was die Technik hergibt und die besten Tastenkappen die man kriegen kann ABER nur US-Layout) (gibt es mit linearen Switches oder aber mit Softdruckpunkt)
2. iOne U9BL (leider erst im Februar oder März diesen Jahres mit deutschem Layout zu bekommen) ("klick" switches also cherry blue)
3. Razor Black Widow Ultimate (sehr teuer und immernoch nicht verfügbar) ("klick" switches also cherry blue)

Ich selbst werde mir hier übers Forum wohl eine iOne bestellen und hoffentlich sehr zufrieden sein damit. Ich schreibe relativ viel und ja ich spiele auch WoW und ich denke dafür sind die Cherry-Blues durchaus zu gebrauchen.

@Curetia

Ich würde wirklich jedem empfehlen, erst einmal auf einer mechanischen Tastatur zu schreiben, besonders beim Spezialfall BlueMX. Viele Schreibmaschinen haben Cherry MX, so hat z.B. unsere TA BlackMX. :D

Also für MMOs und ähnliches ist eine mit Klick schon ok, ch Spiel ja selber auch mit meiner Filco. Das "Problem" tritt wirklich nur bei sehr schnellen wiederholten drückend er selben Taste auf, dass der Mechanismus nur bei komplettem loslassen resettet und sich die Taste ansonsten etwas komisch verhält, wenn man sie wie eine lineare um den Auslösepunkt herum bewegen will.

Die einzige Frage wäre da noch ob einen das Geräusch stört, aber so schlimm find ich es jetzt nicht und mit Headset hört man es eh nicht mehr. Für mich ist's eher ein Qualitätsmerkmal, so ähnlich wie bei einem Sportwagen auch ein guter Motorsound dazugehört ;-)

Ich nutze eine Filco Majestouch mit braunen MX Switches. Damit zocke ich auch Shooter problemlos, aber hauptsächlich SC2.

Die habe ich mir ausgesucht da ich einen Kompromiss aus Blue/Black haben wollte.
Nicht linear und mit deutlich kürzerem resett Weg.

@Leboh
Touché! Beim "ß" schaue ich regelmäßig hin :D

@Curetia
Die Black Widow scheint aber verfügbar zu sein.
Schau mal hier

cu
Andreas

Ok das hatte ich noch nicht gesehen bisher dass sie verfügbar ist :)

Hey baloo,

die Black Widow Ultimate ist leider zu teuer, da kein NKRO. Gegenüber der iOne x-armor u9BL (die weitestgehend baugleich ist, da iOne ein Ersthersteller ist, der auch für Razer Tastas baut) hat die Black Widow Ultimate nur die Makro-Tasten und das pulsierende Razer Symbol voraus. Und vllt. dass man sie irgendwo schon mit deutschem Layout bekommen kann. Wenn Dir das Design und blaue Cherry MX gefallen (für vielschreiber die auch gerne zocken denke ich sind die MX blues sehr passend), dann empfehle ich auch auf die iOne zu warten. Die bietet einfach mehr und wird warscheinlich noch n Tick weniger als die Razer kosten.

Wie sidestream schon sagte, kannste auf die Amazon Bewertungen nicht unbedingt was geben. Die mechanischen waren und sind noch immer nicht wahnsinnig verbreitet. Bei Gamestar steht auch ne G19 auf Platz 2 und G510 auf Platz 1. Was soll man dazu sagen...

In Yugoslawien war der Yugo Model X sicherlich auch immer das "beste Auto" und hat bestimmt bei www.amazon.yu.go auch immer Top Bewertungen abkassiert. Aber ned weil das die besten Autos waren die Geld kaufen konnten (auch wenn das auf amazon.yu.go sicher oft so in den Bewertungen stand), sondern weil die keinen Zugang zu Merzedes, BMW und Co. hatten. Du verstehst was ich meine?

Ansonsten müsstest Du mal paar Features raushauen, was Dir wichtig ist, damit wir hier bessere Vorschläge machen können. Das einzige was Du GAR NICHT bei mechanischen bekommst ist ein eingebautes Mini-Display, das gibt's nur bei Logitech. DAs einzige was Du SO GUT WIE GAR NICHT bekommst, sind Makro-Tasten (nur bei der Razer Black Widow).
Danach ist Beleuchtung noch selten. Ab da steht die Tür sehr weit offen und wird zur Drehtür wenn Du noch mit US layout auskommst.

Zum Schreiben/Gamen als Kombo sind eigntl. alle mechs geeignet, wobei beim Gamen noch die Frage ist welche layouts du spielst (standard WASD oder was ausgefallenes wie TFGH o. Pfeiltasten, etc.). Ich empfehle die Cherry MX Blacks weniger zum schreiben. Blues, Browns, Clears (alles was "tactile" ist) sind super. Topre ebenso.

/Edit
@Chancaine
Du hast recht, die X4 ist zum schnell/viel tippen nicht die beste Empfehlung. Würde sagen weniger wegen dem Anschlag (da ist viel Geschmackssache dabei) sondern weil das Layout vom Standard abweicht. Die lange Leertaste hat mir persönlich ständig die Tour vermasselt ;)

Aber das die G11 für Dich "gut" ist wage ich zu bezweifeln. Ich verstehe schon was Du meinst und kann Dir da natürlich nix erzählen, denn ich bin nicht Du. Aber die G11 hat auch nur standard Layout und schlechte Tasten mit RubberDome zu bieten. Kauf Dir doch mal ne G80-3000 mit blauen Cherry Mx switches oder teste mal ein IBM Model-M (als Schreibtisch-Täter ist IBM Model-M eigntl. DIE Tastatur. Für Coder eigntl. auch, generell für Tipper ist das Ding ideal). Beide dürften die G11 in jeder Hinsicht toppen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir doch glatt mal Platz 42 im AntiGhosting-Thread gesichert und die G80 reingestellt. Ist schlechter ausgefallen als erwartet. Ist mir nie so recht aufgefallen, scheinbar brauch ich beim zocken die Kombos so selten...

Allerdings sollte man sich da schon überlegen wie man spielt und mit welchen Kombos. Ansonsten könnte die G80 ein Reinfall werden.

Interessanterweise hat sich das KRO bei meiner G80 jetzt sogar gebessert (!). War vorher die Kombination Strg+1 nicht möglich, funktioniert diese jetzt ganz von selbst, ohne irgendeine Änderung... :lol:

Im Test oder bei realen Anwendungen? Falls ersteres: anderer Browser? Gerade mit den STRG und ALT Kombinationen gibts ab und an Probleme, weil der Browser die Kombi selber als Funktion erkennt und verschluckt. Da hilfts dann erst 1 und dann STRG zu drücken ;-)

Aber eigentlich sollte so eine einfache Kombination immer gehen...

Bei beidem!

War in FPS sehr schlecht, weil ich dann nicht in der Hocke auf die Primär-Waffe wechseln konnte... :rolleyes:

Die X4 würde ich ebenfalls nicht für Viel-Schreiber empfehlen.
Dann eher eine Tastatur mit MX-Blues oder MX-Browns. Wobei es dabei auf die Toleranz des Geräuschpegels ankommt. Kenne jetzt aber leider nur MX-Blues... mir macht das Klicken nicht so viel aus... Das Schreibgefühl ist einzigartig : )

Wieso wird eigtl. immer die X4 empfohlen? Steht ihr alle auf Schmand auf der Tastatur :P Ständig das Reinigungstuch bereit halten, nervt doch sicherlich auf Dauer. Die Handballenauflage ist auch extrem steil, was ich auch nicht gerade ergonomisch finde.

Ich weiß nicht... so schlimm ist das bei der X4 eigentlich gar nicht. Ich kenn jemanden der sie hat und ich tipp da ab und an auch drauf. Wobei inzwischen den halbhohen Tastenanschlag gar nicht mehr so gut finde. Kommt aber wohl eher daher das ich von meiner Filco so verwöhnt bin ;-)

Die X4 ist definitiv ne sehr gute Gamer-Tastatur, aber für Vielschreiber würd ich wie gesagt was anderes empfehlen. Gerade die Cherrys mit Klick (blue) sind da wirklich geil, da kommen die Softdruckpunkt (brown, clear) leider auch nicht ganz mit.

Moin moin,

@Senior_Cartmene
Du schreibst, dass die Black Widow Ultimate zu teuer ist, weil kein NKRO.
Hat die iOne x-armor u9BL denn NKRO?
Oder wo liegen hier die Unterschiede/Vorteile?

Gruß
Andreas

@Weihachtsman91
Ist die Sidewinder X4 nech mechanische?

Hab mir mal den Mechanical Keyboard Guide durchgelesen und werde wohl mal ne mechanische ausprobieren.

Gruß
Andreas

@baloo-the-bear
Die X4 ist keine mechanische und zum Schreiben soll sie wohl auch nicht ganz so toll sein. Die iOne Xarmor U9BL hat NKRO am PS2-Port und 6KRO wie fast alle anderen an USB.

Zurück
Oben