SUCHE TeamSpeak für 5 Leute

Silver4Monsters schrieb:
Wenn man Discord aufgrund von Datenschutzbedenken nicht nutzt kann man in meinen Augen das Internet auch gleich aus lassen.
Regel Nr. 1: Fange nie eine Datenschutz-Diskussion mit einem IT-Veganer an! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Nilo und bossbeelze
Von der Sprachqualität tun sich nach meiner Erfahrung TS und discord nicht viel. Dafür ist discord deutlich flexibler und einfacher. Wir sind schon vor Jahren alle weg von TS und hin zu discord und haben es nicht bereut.
Also +1 für discord.

Danke für die zahlenreichen antworten. Discord finde ich doch sehr gewöhnungsbedürftig. Zudem finde ich den Sound nicht wirklich gut. TS kenne ich seit Jahrzehnten und war immer mehr als zufrieden.

Zumal es auch deutlich einfacher und übersichtlicher ist als discord.

• Gefällt mir
Reaktionen: bearnator und KitKat::new()
Silver4Monsters schrieb:
Wenn man Discord aufgrund von Datenschutzbedenken nicht nutzt kann man in meinen Augen das Internet auch gleich aus lassen.

Weil ein Dienst Daten erhebt, muß man ja nicht gleich das gesamte Internet meiden. Man kann auch einfach diesen Dienst links liegenlassen und andere nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Der Lord, Gnah und 2 andere
@KitKat::new()
Lass mal, die "Ich hab aber nichts zu verbergen"-Crowd bekommst du mit rationalen Argumenten nicht überzeugt. Da gibt's was gratis, da ist was hip, und wer wie und wo ihre Daten abgreift ist egal weil die Gefahr daraus zu abstrakt für ihr Vorstellungsvermögen ist. Danke auf jeden Fall für den Hinweis darauf was für ein Datenschutzalptraum Discord ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und KitKat::new()
snakesh1t schrieb:
Regel Nr. 1: Fange nie eine Datenschutz-Diskussion mit einem IT-Veganer an! :D
Guter Punkt! Ich kann halt persönlich die Bedenken einfach nicht nachvollziehen. Was soll denn mit den Daten passieren?
KitKat::new() schrieb:
Oder einfach darauf achten, wo es einfach möglich ist?
Dann verbaut man sich als "Online Spieler" einiges, wenn man den VoIP Standard schlechthin nicht nutzt.

Bsp.: Man sucht sich eine WoW Gilde und wird aufs Discord eingeladen: "Sorry, habt ihr auch [Messenger XY den kein Mensch nutzt, aber ich... als besondere Schneeflocke]?"

5654 schrieb:
Danke für die zahlenreichen antworten. Discord finde ich doch sehr gewöhnungsbedürftig. Zudem finde ich den Sound nicht wirklich gut. TS kenne ich seit Jahrzehnten und war immer mehr als zufrieden.

Ihr könntet euch auch einfach auf einem PC den TS3 Server installieren und im Router freigeben.
Sollte dann natürlich der machen mit der stabilsten und schnellsten Leitung machen.
Da ist natürlich administrativer Aufwand, der ist bei Discord geringer....

5654 schrieb:
"deutlich einfacher"?? Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass discord quasi nicht bedienbar ist. Und das wiederum ist einach nur Unsinn. Ich habe beide Programme intensiv benutzt und sie sind auf einem Level mit kleinen Vor- und Nachteilen hier und da.
Würde ich jetzt auf die Schnelle einen Channel benötigen für gerademal fünf Leute, würde ich aus einem Impuls heraus discord nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Hollow84 schrieb:
Dann wäre auch eine Erklärung dazu nicht schlecht, warum Teamspeak für Sprache besser ist.
Ist so, es hat einfach deutlich bessere Sprachqualität. Einfach mal selber testen. Allerdings zum zocken ist Discord durchaus ausreichend und man muss nicht "betteln" gehen.

Silver4Monsters schrieb:
Dann verbaut man sich halt als "Online Spieler" einiges, wenn man den VoIP Standard schlechthin nicht nutzt.

Bsp.: Man sucht sich eine WoW Gilde und wird aufs Discord eingeladen: "Sorry, habt ihr auch [Messenger XY den kein Mensch nutzt, aber ich... als besondere Schneeflocke]?"
So is das aber im Leben, entweder man rennt stupide überall mit und hinterher, oder man selektiert was einem wirklich wichtig ist und macht sich paar Gedanken ob das alles sein muss.

Ich hatte damals nie XY-VZ, bis heute keinen Facebook Account etc. lebe immer noch, habe nicht das Gefühl was verpasst zu haben und alles funktioniert einwandfrei.

Wenn beim zocken vorausgesetzt wird welche Dienste ich nutze um mitmachen zu dürfen, suche ich weiter. Ist ja nich so dass andere Dienste tot sind. Muss man natürlich überall und sofort und mit jedem mitmachen, ja dann sind die gängisten Dienste natürlich unausweichlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, Der Lord und KitKat::new()
5654 schrieb:

Ich stimme keinem deiner Punkte zu. Wenn Du TS3 so toll findest - warum mietest Du dann keinen Server? Den einzurichten ist deutlich anspruchsvoller (wenn auch nicht schwierig).

Der Vorteil von Discord ist, dass man auch Textkanäle einrichten kann. Früher gab es ja für Spielgemeinschaften Foren und TS3. Heute kann man das alles mit deutlich weniger Aufwand und kosten in einem Tool konzentrieren.

Naja, n TS3 einzurichten der quasi einen Channel brauch, da is nun ma garnix anspruchsvoll dran ^^. Das kommt dann je nachdem mit der Rechtevergabe usw. Aber einfach paar Channel , PW draufgeklatscht und Codec gewählt für seine Jungs das is alles , aber nich anspruchsvoll.

KitKat::new() schrieb:
Gibt z.B. genügend Leute die (angeblich) ohne Grund gebannt worden sind: https://www.quora.com/You-got-banned-on-a-discord-server-for-no-reason-what-do-you-do-about-it
Wäre dir sicher mit eigenem TS/Element/Mumble-Server nicht passiert.
von EINEM Discord-Server, nicht von Discord selbst.
Dann erstellt man sich einen eigenen Server und administriert ihn entsprechend und du hast auch keine Probleme.
xdave78 schrieb:
Ist so, es hat einfach deutlich bessere Sprachqualität. Einfach mal selber testen. Allerdings zum zocken ist Discord durchaus ausreichend und man muss nicht "betteln" gehen.
naja, Discord arbeitet auch mit ordentlichen Codecs. Die hören sich mittlerweile auch an als würde die Person direkt neben dir im Raum stehen. Muss man halt (wie bei TS3) auch in den Channel-Settings einstellen und die Bandbreite etwas hochdrehen. Der alte Speex Codec hört sich auch mies an bis man mal OPUS eingestellt hat und die Quali von 6 auf 10 hochgefeuert hat.

Silver4Monsters schrieb:
Dann verbaut man sich halt als "Online Spieler" einiges, wenn man den VoIP Standard schlechthin nicht nutzt.
Discord ist kein VoIP Standard.
Hab mir bisher übrigens auch nichts merkliches verbaut (trotz, dass ich Online Spieler bin und früher naiverweise Discord nutzte) - und auch der TE scheint ohne ganz gut zurechtzukommen ;)

DerDoJo schrieb:
von EINEM Discord-Server, nicht von Discord selbst.
Dann erstellt man sich einen eigenen Server und administriert ihn entsprechend und du hast auch keine Probleme.
oh, da ist mir tatsächlich ein falscher Link reingerutscht - gibt unzählige Fälle, wo Leute komplett von Discord gebannt werden:
Beispiel: https://www.reddit.com/r/discordapp/comments/ab79yw/discord_account_banned_mistreated/

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
killbox13 schrieb:
Naja, n TS3 einzurichten der quasi einen Channel brauch, da is nun ma garnix anspruchsvoll dran ^^. Das kommt dann je nachdem mit der Rechtevergabe usw. Aber einfach paar Channel , PW draufgeklatscht und Codec gewählt für seine Jungs das is alles , aber nich anspruchsvoll.
Sag ich ja. Discord ist allerdings noch einfacher. Server erstellen, Channel erstellen. Leute einladen. Fertig.

Aber selbst da soll es Leute geben die damit Probleme haben ;)

Ich mach es mir jetzt mal einfach: meld dich per pn TS ist kein problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Der Lord und KitKat::new()
Silver4Monsters schrieb:

Könnte man genauso auf WhatsApp, Facebook und sonstwas erweitern. Du hast die Wahl, dir etwas Bequemes auszusuchen oder Einschränkungen bei einer Alternative hinzunehmen. Den Spruch mit den Lemmingen kennst du doch, oder?

Das Schneeflockenargument zieht hier übrigens nicht. Special Snowflake ist man dann, wenn man ohne hinreichenden Grund etwas anderes benutzt, einfach um des Abhebens willen und um anders als die anderen zu sein. Das ist hier nicht der Fall. Discord hat eine problematische Datenschutzpolitik und wenn man es deshalb meidet und eine Alternative benutzt, hat das einen triftigen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und KitKat::new()
Ihr könnt euch auch einen freien Server suchen der Gäste zulässt. Sollte sich finden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Also ich habe damals immer selber den Server auf dem PC gehostet. Hat kaum Traffic gezogen und lief einwandfrei und kostete somit auch nichts. Und zu der Zeit müsste ich eine 20mbit Leitung gehabt haben.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
man nehme einen Raspberry Pi. murmur + Mumble. läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben