Suche TV mit 100 Hz Panel

Benaeolus

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1
Hallo.

Ich habe mir heute nach langem hin und her der Sony KD55XD8505 gekauft. Ich hatte dem Verkäufer gesagt das mir die Bildwiederholfrequenz besonders wichtig ist. Ich möchte halt das das Bild komplett flüssig ist.
Ich besitze eine Xbox One. Habe diese an einem TV eines Kollegen angeschlossen und das Bild war richtig flüssig beim Bewegen der kammera. Egal wie schnell ich mich umgeschaut hatte das Bild blieb gestochen scharf. Das Gerät ist über 2 Jahre alt und kein 4k TV. 7er Serie von Samsung. Genauer weiß ich es leider nicht.
Beim Kauf des Sony heute versicherte der Verkäufer mir das ich zufrieden sein werde. Aber ich bin es leider nicht. Morgen werde ich ihn zurück geben.
Meine Frage ist an euch ob ihr wisst welcher TV gut geeignet ist. Wie gesagt es soll flüssig sein. Ich glaub der TV muss ein 100 Hz Panel haben. 4k sollte er auch haben. Sonnst würde ich mir einfach den gleichen kaufen wie mein Kollege hat. Haber wenn dann schon mit 4k.
Würde mich über informative Antworten freuen.
Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollten alle 3D TVs ein 100Hz (bzw eigentlich ein 120Hz) Panel haben (die mit Shutterbrille) ... das war mir bei meinem UE55JU7090T damals wichtig (3D selbst nutze ich gar nicht)

du musst für den Anschluss deiner Xbox unbedingt den Game Mode aktivieren ... das deaktviert viele Bildverbesserer und reduziert den Lag etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
BEi den 2016er TVs kann man sich leider nicht mehr komplett nach 3D =100Hz Panel orientieren, da manche Hersteller kein 3D mehr unterstützen und dennoch ein 100Hz Panel haben. Letztes Jahr hat die Unterscheidung noch sehr gut funktioniert nun leider nicht mehr
 
Der TV muss kein 100Hz Panel haben um flüssig sein Bild darstellen zu können. Die meisten 50Hz Panel können auch 60Hz, also 60 Bilder (Frames) pro Sekunde anzeigen. Dies reicht locker um dem Auge ein flüssiges Bild zu vermitteln. Abgesehen davon liefern Konsolen oder andere Zuspieler eh nur max. 60Hz. Viel wichtiger ist hier die Reaktionszeit der einzelnen Pixel beim Farbwechsel. Dieser spielt sich im Millisekunden-Bereich ab. Sind die Pixel zu langsam beim Umschalten der Farbe, entsteht ein Nachzieheffekt oder das Bild wirkt verwaschen oder schmierig bei zB. schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks. Was dir helfen könnte wäre alle möglichen Bildverschlimmbesserungen im TV-Menü auszustellen und ihn somit zu zwingen das reine gelieferte Signal unbearbeitet anzuzeigen. Evtl. gibt es sogar eine Art Gaming-Mode. Sollte es dann immer noch nicht besser sein könnte es ein langsames Panel sein.

Nachtrag: Blöde Frage, aber dein HDMI-Kabel ist sicher kein uralt 0815 vom Grabbeltisch oder? Dann kann das als Fehlerquelle nämlich ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Response Time beim Farbwechsel ist bei dem Sony KD55XD8505 sehr gut. Wie schon geschrieben würde ich auf falsche Bildeinstellungen tippen
 
Zurück
Oben