Suche Ultrabook, Notebook ca. 500€, SSD only ohne optisches Laufwerk

Schmato

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
158
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben suche ich ein schlankes mobiles Notebook mit Windows. Mir reicht eine Kapazität von 128 Gig und ich benötige kein optisches Laufwerk.
HDMI oder VGA Anschluss für den Beamer brauche ich aber. Streams und sowas sollten darauf dann funktionieren.
Gibt es sowas schon für 500€, was etwas stabiler ist. Ich habe viele unterschiedliche Lenovo Modelle angeguckt (U31), aber da ist die Auswahl riesengroß.

Vielleicht kann mir jemand ja helfen oder hat eine Kaufempfehlung für mich.

Cya Schmato
 
Per Definition reichen 500€ nicht für eich echtes Ultrabook. Diese liegen alle bei ~1000€ (Vorgabe von Intel sind ca. 1000 US$).

Alles was man für 500€ bekommt sind abgeschwächte Versionen denen es oft an wesentlichen Merkmalen mangelt.
Oft ist der Akku viel kleiner, die CPU abgeschwächt, die Grafik so wie so.

Für um die 500€ sollte man achten auf:

- i3/i5 als U-Modell (max. 15W TDP) das kommt der Lautstärke der Kühlung und der Akkulaufzeit zugute. Ein Pentium oder Celeron wäre aber einfach beim Grafikchip nicht mehr so der Bringer.

- Wenn möglich ein mattes Display. FHD wird bei 500€ schwer. Meistens muss man sich mit 1600x900 zufrieden geben.

- Akku sollte dennoch ca. 40-50Wh haben. Das reicht dann für 4-6h Betrieb je nach Aufgabe.

- Nicht das dünnste und leichteste ist unbedingt das beste. Manchmal bekommt man bei wenig Budget gerade noch bessere Hardware wenn man hier Abstriche zulässt.

- Spielereien wie beleuchtete Tasten von den echten Ultrabooks sollten auch nicht unbedingt Kriterium sein.

- Die SSD ist bei den günstigeren Modellen meist als 2,5" S-ATA 6G ausgeführt. Richtige Ultrabooks setzen meist auf M.2 oft auch in PCIe was deutlich schneller ist.
 
Ist die Frage wie groß er sein soll.
 
14" sollten reichen. Ich muss halt auch mal eine Textverarbeitung durchführen können, ohne das se mir zu unübersichtlich wird.

Was ist denn mit Lenovo Yoga Modellen? Macht man da viele Abstriche, weil man ein Touchdisplay hat, was ich eigentlich nicht benötige?


Thx und cya
Schmato
 
Jo das Lenovo hatte ich auch schon im Blick, das ist auch genau in meiner Preisvorstellung.
Thx
 
Zurück
Oben