Ultrabook/Notebook bis 900€

Danke für deine Erklärung. Bin jetzt wieder auf dem richtigen Dampfer.

Geht denn aus den Artikelnummern hervor ob TN-Panel oder IPS falls es nicht im Artikeltext stehen sollte?

Überlege noch, ob ich bei Cyberport bestelle oder in der Hoffnung der besseren Serviceabwicklung bei Amazon bestelle.

Ob man problemlos die SDD umrüsten kann, ist noch unklar, oder?

Bin etwas überrumpelt, dass es tatsächlich bald lieferbar sein soll. Hatte schon vor, auf das UX305 zu warten..

Der UX305 kommt mit einer Quad-HD Auflösung und Touchpanel daher... das wird teuer!
Meiner Meinung nach ist auf einem 13,3" Notebook eine derart hohe Auflösung unnötig. FullHD ist völlig ausreichend. Mit einer höheren Auflösung benötigt man eine leistungsstärkere Grafikkarte und der Energieverbrauch liegt auch deutlich höher.

Laut ASUS kann beim UX305 zwischen FHD und QHD ausgesucht werden, wobei der QHD immer ein Touchpanel beinhaltet. Siehe hier

Die Hersteller werben gezielt mit der Verwendung von IPS-Panels. Falls ein solches verbaut sein sollte, wird es auch hervorgehoben werden. Wenn also nichts erwähnt wird, ist es nahe liegend, dass ein TN-Panel verbaut wurde.

Bei Dell sieht das z.B. so aus:
- Normales Display, 15,6'', LED-Hintergrundbeleuchtung, Truelife, HD (1.366 x 768)
- Touch-Display, 13,3", Full HD (1.920 x 1.080), LED-Hintergrundbeleuchtung, IPS

Zuletzt bearbeitet:
Das UX305 gibt es, wie unter dem Link, den du gepostet hast, angegeben, auch als Full HD IPS Panel ohne Touch. Hast du ja auch mehr oder minder angedeutet / geschrieben.
Die günstigste Konfiguration soll um 899,- erhältlich sein. Link ergänze ich noch. Edit: Ergänzt in untenstehendem Post #47

Also sollte ich auf der Asus Seite schauen? Denn weder auf Cyberport oder Amazon sehe ich bei diversen Modellen etwas von IPS. Vielleicht liegt es aber auch am Handy oder User ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den UX305 gibt es anscheinend nur mit IPS-Panel, da musst du dir keine sorgen machen.

Du kannst auf der Herstellerseite nach Spezifikationen schauen, wobei hier auch Unterschiede in verschiedenen Ländern existieren.

Auf Cyberport/Amazon konnte ich auch keinen Hinweis zum verbauten Panel finden, liegt also weder am Handy noch am User ;)

Ob man problemlos die SDD umrüsten kann, ist noch unklar, oder?
die SSD wird wohl leicht austauschbar sein...zusätzlich kannst du noch eine MSSD verbauen..

...dass es tatsächlich bald lieferbar sein soll. Hatte schon vor, auf das UX305 zu warten.
den würde ich auch sofort nehmen, aber ich denke das es weit über 1000€ kosten wird...daher auch die jetzige Bestellung vom UX303

Mit einer höheren Auflösung benötigt man eine leistungsstärkere Grafikkarte und der Energieverbrauch liegt auch deutlich höher.
kann sein das der AKKU verbrauch höher ist, fakt ist aber das ASUS 10h Akkulaufzeit auf dem 305 gibt und bei der 303 Version nur 6h.

Die günstigste Konfiguration soll um 899,- erhältlich sein
wo steht das? sonst muss ich schnell Stornieren ;)

Denn weder auf Cyberport oder Amazon sehe ich bei diversen Modellen etwas von IPS.
das stimmt, da ist nichts von IPS aufgeführt aber auf der ASUS Homepage und auf Geizhals steht was von IPS

magnexx schrieb:
kann sein das der AKKU verbrauch höher ist, fakt ist aber das ASUS 10h Akkulaufzeit auf dem 305 gibt und bei der 303 Version nur 6h.

Der 305 hat auch keine dedizierte Grafikkarte, oder habe ich das falsch gesehen?

Edit: Auf der ASUS Homepage wird für den 305 die Intel HD Graphics 5300 aufgeführt... Klar das der Stromverbrauch zur Nvidia 840m geringer ist.

magnexx schrieb:
den würde ich auch sofort nehmen, aber ich denke das es weit über 1000€ kosten wird...daher auch die jetzige Bestellung vom UX303

wo steht das? sonst muss ich schnell Stornieren ;)

In diesem Video, das aktuellste auf deutsch bei youtube, ist von einer Markteinführung Mitte November und einem Preisbereich von 799 - 1.099 Euro die Rede.

Der CoreM des UX305 hat nur eine halb so hohe TDP wie die Haswell ULV-CPU, die Laufzeiten sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit besser. Außerdem ist keine dGPU verbaut, was den Verbrauch weiter senkt.

IPS hat das UX305 meines Wissens auch, wurde von Asus so angekündigt und ist bei dem hohen Preis auch logisch.

Ich würde keinen Laptop nehmen, der noch ungetestet ist, dass kann auch schief gehen. Ich erinnere mal an die ersten Zenbooks, die hatten so viel Verarbeitungsprobleme, dass es hier im Forum einen eigenen fast 20 Seiten langen Thread nur mir Fehlern gibt: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-zenbook-ux32vd-ux31a-faq-und-bekannte-fehler.1089671/

Asus angaben zur Markteinführung würde ich auch nicht vertrauen, beim UX303 haben die sich mal locker um drei Monate vertan :D Wobei ich mir relaltiv sicher bin, dass das UX305 noch vor Weihnachten auf dem Markt kommt, das Weihnachtsgeschäft zu verpassen kann sich Asus nicht leisten.

Zum 303 kann man fast bedenkenlos greifen, doch was ASUS mit dem 305 angestellt hat kann man nur mutmaßen.
Die Tests kommen recht zügig nach dem Erscheinen des Geräts, womit, falls gewünscht, noch vor Weihnachten zugeschlagen werden kann.
Vorbestellen würde ich dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn unmittelbar nach dem erscheinen?
Recht zügig nach dem erscheinen ist wohl Auslegungssache... Für mich sind z.B. 2-3 Wochen noch recht zügig.
Außerdem gibt es das Gerät bestimmt nicht zuerst in Deutschland, womit auf englisch sprachigen Seiten evtl. vor dem Erscheinen in Deutschland Test zu lesen sind.
Zudem möchte jede Seite den ersten ausführlichen Test hervorbringen, um möglichst viele Aufrufe zu bekommen. Heißt, sobald ein Gerät/Testgerät da ist wird nicht mehr lange gewartet...

und hat jmd schon mehr Informationen mit dem Lieferdatum? bei Cyberport steht immer noch 13.11. ich habe in der Zwischenzeit bei Cyberport storniert und bei Saturn bestellt...da steht Liefertermin "unbekannt"

magnexx schrieb:

Verstehe ich jetzt nicht ganz es steht der 13.11. bei cyberport weil es wohl am 13. geliefert wird, oder? Warum sollten die das ändern. Die Stornierung ist mir nicht begreiflich. Bei Lieferstatus unbekannt wartest du doch viel länger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Verstehe ich jetzt nicht ganz es steht der 13.11. bei cyberport weil es wohl am 13. geliefert wird, oder?
ja ne...jain^^ normalerweiße denke ich mal wird das kurz vor dem Eintreffen geändert? von wegen statt 13.11 steht dann da, Versand bereit in 2-3 Werktagen oder ähnlich....

Die Stornierung ist mir nicht begreiflich.
mir aber schon...Saturn hat doch in der letzten Woche diese Aktion gehabt ab 499€ -> 50€ Gutschein und ab 999€ -> 150€ Gutschein. Daher habe ich mir den i7 mit 12GB Ram für 1199€ bestellt und bekomme somit den 150€ Gutschein.
Ergänzung ()

sehr Ihr das meinte ich....wenn sich Cyberport sicher gewesen wäre, dass es am 13.11 tatsächlich verfügbar ist, dann hätten sie spätestens am 10.11 den Status auf "in 2-3 Werktagen verfügbar" geändert. Da gestern immernoch 13.11 stand, habe ich mir schon gedacht dass es nichts wird...und so ist es auch gekommen. Heute steht bei Cyberport Lieferdatum "unbekannt"

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute einfach mal "blind" zum MediaMarkt gefahren und siehe da, es hat sich gelohnt!
Der Asus UX303LN wurde ausgestellt und zum anschauen und ausprobieren freigegeben ;)

Sehr sehr schönes Gerät! Sehr schnell, leicht, sieht gut aus. Kostet übrigens dort auch 999€
Gekauft habe ich das Gerät nicht direkt, da ich über solche teuren Entscheidungen lieber eine Nacht mehr schlafe. Werde aber einen kleinen Testbericht veröffentlichen, sobald ich das Gerät hier stehen habe.

Edit: Gab mehrere Zenbook Gerät der 30X Generation zur Auswahl ;)

Rhein-Neckar Region ;)

Der UX303LN ist soweit ich weiß die neue Generation, auf welche hier mehr oder minder sehnsüchtig gewartet wird.

Ich spreche hier aber nicht von der QHD Version! Die von mir näher betrachtete Version hatte einen FHD IPS Bildschirm, 8GB Ram, einen Intel i5 der 4. Gen. und eine dedizierte Nvidia 840m Grafikkarte.

Kurze Frage an magnexx: Hast du dich beim Testen von deinen Laptops bei Windows 8 angemeldet? Bzw irgendwie anmelden musstest du dich ja. Und was hast du dann gemacht bevor du sie zurück geschickt hast? Löschen die selbständig alles und setzten Windows neu auf?

Zurück
Oben