Ultrabook/Notebook bis 900€

Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

ja du musst dich anmelden..Benutzernamen, Kennwort usw alles eingeben. Dann habe ich sie getestet und bevor ich sie zurück geschickt habe, habe ich Windows auf Auslieferungszustand wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Heute erwarte ich mein ASUS Zenbook UX303LN-R4142H endlich!!! :-))))

Ich hatte ja Anfang des Monats... Ich meine das war der 07.11 meine Bestellung cyberport storniert und bei Saturn bestellt, weil die die Aktion mit ab 999€ -->150€Gutschein hatten. Lieferdatum war unbekannt. Mitte November hat dann Saturn das Angebot komplett rausgeholt bzw. Von Lieferdatum unbekannt auf nicht verfügbar geändert und die Bilder vom Produkt entfernt... Dies ist auch der aktuelle Status auf der Saturn Homepage.

Gestern Abend bekam ich aber eine email mit Saturn Versand Bestätigung... Juhhu! Erwarte DHL heutw so gegen 14:30uhr

ja es kam an....Am Anfang war ich mit der Hintergrundbeleuchtung nicht ganz zufrieden, etwas schwach für mein Geschmack obwohl auf max eingestellt. Dann habe ich aber bemerkt, dass es eine Funktion gibt die automatisch das Licht an den Lichtverhältnisse anpasst, als ich diese Funktion dann über die Tastenkombination ausgeschaltet habe, erstrahle das Display so wie ich es mir vorgestellt habe.

Die hohe Auflösung auf dem kleinen Display macht ein bisschen Probleme. Mann muss ja die Anzeige skalieren, doch dann werden Programme wie z.B Google Chrome, Windows Installer etc. etwas unscharf...diese Programme muss man dann wieder einzeln die Skalierung deaktivieren damit es schön scharf wird. Wie ich aber das Skalieren beim Windows Installer deaktiviere, habe ich noch nicht gefunden. Das hat aber nichts mit dem Notebook an sich zu tun, sondern einfach nur mit der hohen Auflösung auf kleinen Display (was ja auch gut so ist)

Bildqualität ansonsten super! IPS ebenfalls und mit der Audioqualität/Lautstärke bin ich auch ganz zufrieden, wenn man davon bedenkt, dass das Teil nicht wirklich groß ist.

Tastatur ist angenehm und hat die Stufen AUS/ 1/ 2 und 3 für die Hintergrundbeleuchtung...

Akku konnte ich noch nicht wirklich ausprobieren wie lange es hält. Wenn man aber den Flugmodus einschaltet (also W-Lan aus) und die Helligkeit komplett reduziert, dann zeigt der Akkustand noch 10Stunden an. Schaltet man den Flugmodus aus und die Helligkeit auf max, dann sind es nur noch ca. 5Stunden (bei vollen Akku)
Ob er diese Stunden die er anzeigt, dann tatsächlich aushält...wage ich zu bezweifeln.

Die originale ASUS Tasche empfinde ich als etwas "dünn" deswegen habe ich mir schon eine neue bestellt.

Der ASUS ist im Betrieb überhaupt nicht zu hören, als wäre es ausgeschaltet und das Gehäuse bleibt immer kühl. Sobald es dann doch etwas wärmer wird, hört man auch wie der Lüfter lauter (wobei das Wort laut hier eigentlich auch schon falsch ist) wird, jedoch nicht störend.

Das einzige was ich gefunden habe, was mich stört und auch deswegen auch einen Tausch bzw. Teilerstattung haben möchte, wäre das "unebene" bei aufgeklappten Display. Ist das Display zu, dann liegt das ASUS eben auf dem Tisch...öffnet man nun das Display komplett auf Anschlag, dann geht der untere rechte Fuß 1-2mm hoch. Beim schreiben etc. merkt man das nicht, legt man es aber drauf an und drückt mit dem Finger unten rechts, dann merkt man ein leichtes wippen.

20141129_220752.jpg20141129_220804.jpg20141129_220815.jpg20141129_220826.jpg20141129_220903.jpg20141129_220921.jpg20141129_220941.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Informationen.
Gibt es irgendwelche speziellen Einstellungen, um die Tastaturbeleuchtung zu aktivieren?
Bei dem Modell im MM war es mir nicht möglich, die Beleuchtung zu aktivieren. Die Tasten, welche zur Reduzierung oder Erhöhung der Helligkeit gekennzeichnet sind, halfen nicht...

Wie verhält sich die Nutzung des Touchpads? Ist die Bedienung mit mehreren Fingern problemlos möglich?

Gibt es irgendwelche speziellen Einstellungen, um die Tastaturbeleuchtung zu aktivieren?
Fn+F3 = Helligkeit veringern
Fn+F4 = Helligkeit erhöhen

Wie verhält sich die Nutzung des Touchpads? Ist die Bedienung mit mehreren Fingern problemlos möglich?
den habe ich jetzt nicht so oft benutzt, da ich immer eine mini Maus dabei habe. Aber ich habe die Funktion "Zoom" ausprobiert und sie funktionierte. Also beim lesen einer pdf habe ich wie vom Handy gewöhnt, einfach mal die zwei finger aufm Touchpad auseinenader gezogen und Adobe Reader zoomte hinein.

Hey,

stehe vor einer ähnlichen Entscheidung will aber nicht noch nen Thread eröffnen.

Einsatzgebiet: Uni, Zug, eigentlich ausschließlich unterwegs

Ich bekomme folgende Geräte für den exakt gleichen (recht günstigen) Preis:

Dell XPS 13

• 1 Jahr alt, Garantie noch bis 15.01.15
  • 256GB SSD
  • 1,37 kg

Sony Vaio Pro 13

• ca. 7 Monate alt, 4 Jahre Plusschutz bei MediaMarkt
  • 512GB SSD
  • Möglichkeit ein Akkupack nachzurüsten
  • 1.06kg

Eigentlich habe ich mich schon für das Sony entschieden, aufgrund der größeren SSD und der Garantie. Falls aber jmd hier schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Gerät gemacht hat, höre ich gerne nochmal ne Meinung.

Was mich zögern lässt ist das ich glaube der Dell hat ne bessere Verarbeitungsqualität/Eingabegeräte, habt ihr da Erfahrungen? Beide haben den Intel® Core™ i7 4500U (taktet glaub ich im Dell nen Tick höher) und 8GB RAM. Will beide nochmal in Natura sehen. Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß MAiniak

Bist du dir sicher, dass du ein spiegelndes Display willst? Mein vorheriger Laptop hatte eines, empfehlen kann ich sowas nicht!

Ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen alten Thread hier noch mal hochhole. Ich suche ebenfalls ein leichtes, mobiles und leistungsstarkes 13" Netbook und bin mangels Alternativen auf das Zenbook aufmerksam geworden. Für mich kommt allerdings nur das "kleine" Modell, also das UX303LA-R5094H ohne dezidierte Graphikkarte und ohne IPS Panel in Betracht. Genau genommen liegt dieses mit 700€ schon ca. 100-200€ über meiner ursprünglichen Preisvorstellung, so dass ich wirklich auf keinen Fall noch mehr investieren kann.

Meine Frage an all diejenigen, die das Modell besitzen oder schon mal im Laden gesehen haben bzw. testen konnten: Hat jemand Erfahrungen mit der Bildqualität des Displays? Es ist ja scheinbar ein TN-Panel verbaut und ich habe einige englische Testberichte gelsen, in denen es teilweise heftige Kritik gehagelt hat.

Auf FullHD kann ich verzichten.. Die Frage ist für mich eher, ob das Bild auch bei längerem arbeiten angenehm für die Augen ist, die Schrift klar und gut lesbar ist und die Helligkeit ausreicht.

Hi, ich befürchte, du bist in einem anderen Thread besser aufgehoben. Ich selber habe mir die Variante mit IPS Panel gegönnt und schätze, dass das viele zenbook Käufer machen, getreu dem Motto "wenn schon denn schon" aber es gibt sicherlich auch einige, die ihr Budget gedeckelt haben, wie du. Ist ja auch in Ordnung.

Ich empfehle dir, mal nach Suchbegriffen wie UX303LA zu suchen, um ggf deine Infos zu finden.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch!

Ich habe nun endlich auch ein Asus UX303LN mit einem i5 und 8GB RAM.
Nach anfänglichen Problemen bin ich richtig glücklich!
Super schnell, sehr schick und genug Leistung für das ein oder andere Spielchen.
Das Display gefällt mir sehr gut, doch leider werden einige Inhalte nicht gestochen scharf angezeigt, was wohl an der hohen Auflösung auf einem 13,3" Gerät liegen dürfte.

Zurück
Oben