Suche "unhörbare" Lüfter

fljufko

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits sagt, bin ich auf der Suche nach extrem leisen Lüftern.
Deren Einsatzzweck soll eine kleine Belüftungsanlage in einer Zimmertür werden :eek::D

Größe und Luftdurchsatz der Lüfter sind erst mal zweitrangig. Mir geht es primär um die Lautstärke. Die Lüfter sollen aus einer Entfernung von ca. 1,50 Meter in einem ruhigen Zimmer (stilles Zimmer bei Nacht, Fenster geschlossen) ABSOLUT NICHT wahrnehmbar sein. Es gilt zu beachten, dass die Lüfter nicht in einem geschlossenen Gehäuse verbaut werden.

Natürlich habe ich mir bereits einige Kandidaten angeschaut:

Noctua NF-S12B ULN
http://geizhals.at/deutschland/a425465.html

Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1
http://geizhals.at/deutschland/a342345.html

Scythe Slip Stream
http://geizhals.at/deutschland/a294637.html

BitFenix Spectre
http://geizhals.at/deutschland/a600943.html
Was Design und Luftdurchsatz angeht, wäre mir der BitFenix am liebsten. Natürlich ist hier die Lautstärke das Problem. Hat jemand Erfahrung damit, wie sich der BitFenix bei 5v anstellt? Konnte dazu nichts finden.

Mir ist klar, dass die Lautstärke natürlich subjektiv empfunden wird. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn sich diejenigen hier zu Wort melden, die solche oder ähnliche Lüfter selber besitzen oder bereits persönliche Erfahrungen mit diesen gemacht haben.

Danke im vorraus...

schau dir mal unten in meiner sig
das Lüfter Round Up an

ich persönlich kann dir die beQuiet silent wings empfehlen

also ich höre mein slip streams bei 600 rpm gar nicht mehr....bei 800rpm hört man nur den luftzug aber nicht die lüfter an sich...

von den anderen kann ich leider so nichts sagen...

@ te

über die Lautstärke wird in einem anderen Thread gestritten. Meine Favoriten sind die Nocutas, weil die ab 7 V nicht mehr zu hören sind, andere schwören auf BQ und NB.

Greets

Auf unter 1000U geregelte Lüfter kannst du kaum noch wahrnehmen. Aber alles über 1000 Umdrehungen hört man den Luftstrom und das lässt sich nicht verhindern !

Mit einem Noiseblocker oder Bequiet Silentwings USC bist du am besten beraten, da diese nur Luft erzeugen und keinerlei Lagergeräusche !!

Die Enermax T.B. Silence gehen auch klar sind aber etwas schwach ...

Absolut nicht wahrnehmbar - solange der Lüfter unter dem Geräuschpegel in diesem Zimmer bleibt, sollte das auch so sein.

Kann dann trotzdem durch Frequenzunterschieden zu einer Wahrnehmung kommen.

Am besten selbst mal mit einem Schallpegelmessgerät schauen wie "leise" es in deinem Zimmer ist, und dann den Lüfter danach kaufen.

Die Empfehlung zu einem 25dB Lüfter wird sinnlos wenn du nur 20dB im Raum hast (was unwahrscheinlich ist) aber als Hausnummer wirst du verstehen was ich damit sagen will.

Ich habe den Multiframe und den BQ SilentWing und ich muss sagen, dass bei 1200rpm der BQ deutlich leiser ist als der NB Multiframe. Der NB Multiframe erzeugt meinen Ohren nach doch ein 'lauteres' Rauschen. Der BQ dagegen ist definitiv leiser. So meine Erfahrungen.

Meine Silent Wings laufen auf 7V in einem Fractal Design R3 (Front und Seitenwände gedämmt). Die Festplatte übertönt die Lüfter bei weitem. Wenn die Festplatte aus ist, höre ich fast nichts bis garnichts.
Insgesamt sind 6 SilentWings im PC (1x Front, 1x Rear, 1x CPU, 2x @MK-13 (Graka), 1x Netzteil)

Weiters beachte das Aussagen wie "unhörbar" von Leuten meistens unter Berücksichtigung von Nebengeräuschen auftreten.

Ein laufender PC macht genügend Lärm um einen Lüfter zu übertönen, das wirst du in diesem Zimmer ja auch nicht haben?

Erstmal Danke an Alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten.

@Visceroid
Genau das ist der Punkt, über den ich mir Gedanken gemacht habe. Laut Wikipedia (nicht die beste Quelle, ich weiß), hat ein "Sehr ruhiges Zimmer" zwischen 20 und 30 dB. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich somit bei meiner Lüfterauswahl unter 20 dB bleiben muss und alles ist in Butter. Das mit den Frequenzunterschieden leuchtet ein.
Und Nein, der PC wird auf Nacht nicht laufen.

Wäre super, wenn tatsächlich noch jemand etwas zum BitFenix sagen könnte. Denn wie schon erwähnt, vom Design-technischen Standpunkt, wäre dieser mein absoluter Favorit.

Im Mittel wird meistens 26dB angegeben. Natürlich ist das auch wieder unterschiedlich, je nach Raum/Umgebung. Da kann bereits Straßenlärm mehr ausmachen als man denkt :D

Ich schwöre nach meinem Gehör auf Scythe Slip Stream mit 800rpm oder auf 1200@1050 rpm gedrosselt. Gerade die 140mm mit 120mm Bohrung Slip Streams sind klasse. Starker Luftdurchsatz und unhörbar dazu. Ich hatte auch Silent Wings und Multiframe ausprobiert, aber nach meinen Erfahrungen sind die Slip Streams die besten Lüfter. Ring frei zum Scythe-Gebashe... :D

Mit meiner derzeitigen Lüfterkonfiguration höre ich nur den Luftstrom und die Grafikkarte beim Zocken und die Festplattenzugriffe.

Was sollen die denn alles kühl halten? - scheinbar suchst du ja gleich mehrere Lüfter, mehr ist immer lauter.
Bei mir reicht der Lüfter im Netzteil vollkommen (rotiert bei 200-300, Enermax), das ist nun wirklich leise.

@-273,15°C
Die Lüfter werden in einer Zimmertür verbaut und dienen zur Belüftung. Einer oben einer unten.

Zurück
Oben