Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann aus Überzeugung ein langsam rotierender EBM-papst, auf jeden Fall sehr leise - und das über viele Jahre Dauerbetrieb hinweg. Industrietauglichkeit sei dank.
Ich denke jeder wird leider sein Lüfter empfehlen den er verbaut hat deswegen müsstest du doch den ein oder anderen Vergeichstest zu rate ziehen.
So ist es auch bei mir
Ich kann im Zusammenspiel mit Zalman Fanmate den
BE QUIET Silent Wings USC
Lüfter empfehlen bei ihm hört man bei 12v nur das leise Luftrauschen(Wenn man mit dem Ohr nah heran geht) aber absolut keine Lagergeräusche und bietet auch ein guten Durchsatz
Allerdings lässt sich Be Quiet das auch fürstlich bezahlen.
Also bei 1,5 Meter, sind viele Lüfter nicht mehr zu höhren, die enermax t.b silence sind selbst auf 12 v sehr leise, aber höhrbar...bei Nacht und bei absoluter Stille, höhrt man viel, ich würde dir daher raten, einfach ein paar mehr zu bestellen und dann ausprobieren, was geht und was nicht.
Auf 7V hörst du die T.B Silence aber mit sicherheit nicht.
BeQuiet SilentWings sollten geregelt auch unhöhrbar sein. Anosnsten Noisblocker Multiframes testen.
Hm Zimmertür, interessant.
Da wäre es auf jeden Fall gut, keine Schwingungen zu übertragen bei der Fläche, könnte unschön sein.
Also entweder Entkoppler ggf. einsetzen oder gleich Lüfter mit selbiger (bspw. die Noiseblocker, BQ Wings o.ä.).
Kommt aber natürlich auf die Tür an.
Es stellt sich mir trotzdem die Frage... warum die Tür nicht einfach nen Spalt aufmachen?
Lüfter in der Tür wird ja wohl sicherlich nicht an der Haus- oder Flurtür gemacht werden, von daher könnte man die auch einfach auf lassen. Oder bei ängstlichen MitschläfernInnen eben mit ner Vorrichtung versehen, dass die Tür net weiter aufgehen kann .
Wenn ich mal Fragen darf: Warum willst du Lüfter in deiner Tür haben? Hast du IBS? Und wie willst du die Lüfter in die Tür einlassen?
Wie khf-pred schon angedeutet hat, ist bei einer so großen Fläche, in der die Lüfter eingelassen sind, vielleicht das Übergeben von Schwingungen das ausschlaggebende Kriterium für die Lautstärke - wenn dem so sein sollte, musst du zu den Multiframes greifen, weil deren Ecken komplett aus Silikon sind. Andere mit Silikonrahmen fallen mir gerade nicht ein.
Nein, hab ich nicht. Die Sache ist die, mein Zimmer wird im Sommer zu heiß und stickig während der Nacht. "Fenster aufmachen" werden jetzt viele sagen. Kann man machen, die 40-Tonner die dann aber in der Früh direkt vor dem Fenster vorbeidonnern, sind aber extrem störend. Deshalb soll durch die Tür kältere und frischere Luft aus dem Flur in das Zimmer transportiert werden. Und offen lassen will ich die Tür auch nicht.
Der Plan: Oben und unten Löcher in die Tür sägen. Dann lass ich Edelstahl-Bleche lasern, die als Abdeckung und zugleich als Halterung für die Lüfter dienen (Blech<->Lüfter<->Blech). Angeschlossen werden die Lüfter mit einem 12V Netzteil.
Wegen Schwingungsübertragung mach ich mir keine Sorgen, da ich zwischen Blech und Tür Gummipuffer und die Lüfter selbst mit Entkopplern befestigen werde.
Schlussendlich glaube ich, werde ich es mal mit den BitFenix probieren und diese auf 5V laufen lassen. Sollten diese zu laut sein, kann ich sie ja immernoch gegen leisere austauschen.
Ich hatte in meinem Bitfenix Survivor 200mm Spectre vorinstalliert. Die Lager beider Lüfter haben immer ein wenig 'geklackert', deswegen habe ich sie gegen Noiseblocker ausgetauscht. Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, daß in den 230mm die gleichen Lager 'drin sind.
Ein BeQuiet Silent Wing @350rpm ist definitiv auch für die härtesten Silent-Freaks geeignet.
Ich kenne keinen Lüfter, der leiser agiert.
Jedoch soll auch gesagt sein, dass der Silent Wing deutlich weniger Luft als andere Lüfter bei gleicher Drehzahl fördert.
Wenn du 140mm Lüfter einsetzen willst, würde ich dir zu den Prolimatech Vortex Lüftern raten, die auch bei sehr niedrigen Drehzahlen viel Wind machen.
Generell würde ich empfehlen viele sehr langsame Lüfter einzusetzen.
Zukünftig werde ich vermutlich sechs 140mm und zwei 120mm Lüfter einsetzen.
(2*140mm auf dem Prolimatech Genesis, 2*140mm auf dem EKL Peter, 2*140mm Gehäuselüfter, 1*120mm Gehäuselüfter, 1*120mm Netzteil).
Das Problem wir die Tür sein... sobald einer der Lüfter Vibrationen auf die Tür überträgt, wirst du die Tür hören...
Ich kann die Noctus bis 800 U/min empfehlen... wobei diese dann entkoppelt werden müssen... sind die einzigen Lüfter die ich kenne, wo man auf ner trockenen Hand bei der Umdrehungszahl nen Luftzug merkt.
Habe bei mir die Silentwings verbaut, sind wirklich sehr leise und vibrationsarm... aber haben einen merklich geringeren Luftdurchsatz...
Zum belüften bei "Gegendruck" eigenen sich mMn die Noctus noch am besten, da diese, bei Bedarf, einen ausreichenden statischen Druck aufbauen...
Ich teile die Bedenken von Shoota15. Für die Belüftung eines Raums ist so ein kleiner 80 mm oder auch ein 120 mm Lüfter der dazu noch irgendwo bei <1000 U/min rumdümpelt sicherlich ungeeignet. Einen spürbaren Effekt wirst du da nicht haben.
Ich persönlich finde den hier ganz gut: "Be Quiet Silent Wings USC 12 cm". Der ist eigentlich ganz ruhig und ist vor allem schon so ab 17 Euro zu kaufen. Außerdem garantiert der Herrsteller 300.000 Stunden stöhrungsfreie Laufzeit. Also mit kleinem Geld ist man hier ganz gut bedient. Wer sich aber sagt: Ich kanns mir leisten und ein Stück tiefer in die Tasche greift, der bekommt was richtig Gutes: Den "Club EnPower ENP 251". Den gibts zwar ab 45 €, allerdings lohnt sich die Investition richtig. Mit dem Teil hat man für lange Zeit Ruhe. Und zwar Ruhe im wahrsten Sinne des Wortes.
Wer den Lüfter online bestellen will, der kopiert einfach den Namen und guckt mit der Google Produktsuche zum Beispiel.
HBitFenix Spectre http://geizhals.at/deutschland/a600943.html
Was Design und Luftdurchsatz angeht, wäre mir der BitFenix am liebsten. Natürlich ist hier die Lautstärke das Problem. Hat jemand Erfahrung damit, wie sich der BitFenix bei 5v anstellt? Konnte dazu nichts finden..