- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SUCHE] USB Soundkarte mit Dolby Headphone
- Ersteller ZcarecroW
- Erstellt am
Darkseth88
Fleet Admiral
Was wird angeschlossen?
Findest du aber eher nicht so
Maximal Asus u3 (und das ist ne 30-40€ billig usb soundkarte. Falls da was hochwertiges rankommt, passt das nichtmehr).
Asus u7 wäre besser, die hat jedoch Xear 3d (sozusagen ne abänderung von Dolbi Headphone, die auf der selben technik basiert) und Dolbi Home Theater V4.
Und dann noch die Creative sachen..
Wäre Razer Surround eine Option?
Findest du aber eher nicht so
Maximal Asus u3 (und das ist ne 30-40€ billig usb soundkarte. Falls da was hochwertiges rankommt, passt das nichtmehr).
Asus u7 wäre besser, die hat jedoch Xear 3d (sozusagen ne abänderung von Dolbi Headphone, die auf der selben technik basiert) und Dolbi Home Theater V4.
Und dann noch die Creative sachen..
Wäre Razer Surround eine Option?
Hab da an Sennheiser PC 360 gedacht.Was wird angeschlossen?
Ich habe im Moment die Sennheiser PC 363D mit einer integrierten Dolby Headphone-USB-Soundkarte und finde den Surroundeffekt echt sehr gut, werde das Gerät jetzt aber endgültig zurück schicken, weil es schon zum zweiten Mal einen Defekt im rechten Kopfhörer hat: Wenn man etwas lauter stellt und einen Track anhört, der etwas basslastiger ist, dann knistert es, so als ob da irgendwas locker wäre! Kann Xear 3D mit Dolby Headphone mithalten?Asus u7 wäre besser, die hat jedoch Xear 3d (sozusagen ne abänderung von Dolbi Headphone, die auf der selben technik basiert)
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88
Fleet Admiral
Ach das soll erst noch gekauft werden? In dem Fall würde ich davon abraten.. Das PC 360 hat ein ziemlich schlechtes P/L verhältnis. Für die 170€ bekommst du nen Stereo Kopfhörer (+ Ansteckmikro), der in einer komplett anderen Liga spielt, als jedes Headset auf dem Markt (DT 770 Pro, DT 990 Pro, AKG K612 Pro~
Zumal... Denkst du, das PC 360 wird besser verarbeitet sein? Es ist genau so verarbeitet, und geht, wie nahezu alle headsets, auch meist nach 1-3 Jahren kaputt. Hab von nem user sogar mal gehört, dass er 2 mal nen PC 360 hatte, und es alle 6 monate nen defekt hatte bei normaler handhabung. --> Guten Kopfhörer kaufen, die halten jahrzehnte, weil hier die verarbeitung dem Preis angemessen ist.
Gaming Headsets sind meistens nur 20-30€ Hörer mit 5-10€ Mikro dran, und das ganze wird für 100-200€ verkauft, indem "Gaming" auf der Verpackung steht.
Eine gute ortung bekommst du nicht mit Surround blödsinn, sondern in erster Linia mit nem guten Kopfhörer. Dann brauchst du den software schnick schnack auch nicht wirklich
Xear 3D... find ich spontan ähnlich zu Dolbi Headphone. Hab beides nie wirklich genutzt, nur kurz probiert.
Bei MIR funktioniert leider keine surround simulation wirklich gut, damit hab ich mit normalem Stereo eine bessere gegnerortung, als mit einer surround simulation
Aber mit der Asus u7 hast du ja 3 simulationen die du probieren kannst. Die 2 von der software, und als drittes Razer Surround.
Zumal... Denkst du, das PC 360 wird besser verarbeitet sein? Es ist genau so verarbeitet, und geht, wie nahezu alle headsets, auch meist nach 1-3 Jahren kaputt. Hab von nem user sogar mal gehört, dass er 2 mal nen PC 360 hatte, und es alle 6 monate nen defekt hatte bei normaler handhabung. --> Guten Kopfhörer kaufen, die halten jahrzehnte, weil hier die verarbeitung dem Preis angemessen ist.
Gaming Headsets sind meistens nur 20-30€ Hörer mit 5-10€ Mikro dran, und das ganze wird für 100-200€ verkauft, indem "Gaming" auf der Verpackung steht.
Eine gute ortung bekommst du nicht mit Surround blödsinn, sondern in erster Linia mit nem guten Kopfhörer. Dann brauchst du den software schnick schnack auch nicht wirklich
Xear 3D... find ich spontan ähnlich zu Dolbi Headphone. Hab beides nie wirklich genutzt, nur kurz probiert.
Bei MIR funktioniert leider keine surround simulation wirklich gut, damit hab ich mit normalem Stereo eine bessere gegnerortung, als mit einer surround simulation
Aber mit der Asus u7 hast du ja 3 simulationen die du probieren kannst. Die 2 von der software, und als drittes Razer Surround.
Ich habe mit Sennheiser bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich annehme, dass das Problem hier an dem Modell liegt.Zumal... Denkst du, das PC 360 wird besser verarbeitet sein?
Kann das hier irgendjemand bestätigen?Xear 3D... find ich spontan ähnlich zu Dolbi Headphone.
Und Razer Surround ist echt nicht schlecht, aber nachdem ich Dolby Headphone kenne, ist es für mich keine Option.
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88
Fleet Admiral
Nein, es liegt nicht am Modell. ALLE Sennheiser Headsets, und auch alle gaming headsets von anderen Herstellern haben in der Regel eine lebenserwartung von 1-3 Jahre. Selten mal drüber.
Gute Kopfhörer von professionellen Herstellern (Wo Sennheiser eigentlich auch dazu gehört, aber die verarbeitung wird ehrlich gesagt erst ab der HD 600+ serie (300€+ Kopfhörer) besser. Alles davor ist noch... eher mäßig) halten da eher 20-30 Jahre aufwärts
Wie gesagt.. Das PC360 wäre definitiv ein Fehlgriff, da eine Kopfhörer + Mikro kombi zum vergleichbaren preis einen mehr als deutlichen Vorsprung hat..
Zur Simulation: Ich würde erstmal auf nen guten Kopfhörer setzen, und DANN schaun, ob du die software überhaupt noch brauchst. Die meisten, die auf gute Kopfhörer wechseln, brauchen es dann nämlich nichtmehr
Wenn du deine PLZ / Wohnort da lässt, könnte ich schaun obs in der Nähe nen laden gibt, wo du erstmal probehören kannst ^^
Gute Kopfhörer von professionellen Herstellern (Wo Sennheiser eigentlich auch dazu gehört, aber die verarbeitung wird ehrlich gesagt erst ab der HD 600+ serie (300€+ Kopfhörer) besser. Alles davor ist noch... eher mäßig) halten da eher 20-30 Jahre aufwärts
Wie gesagt.. Das PC360 wäre definitiv ein Fehlgriff, da eine Kopfhörer + Mikro kombi zum vergleichbaren preis einen mehr als deutlichen Vorsprung hat..
Zur Simulation: Ich würde erstmal auf nen guten Kopfhörer setzen, und DANN schaun, ob du die software überhaupt noch brauchst. Die meisten, die auf gute Kopfhörer wechseln, brauchen es dann nämlich nichtmehr
Wenn du deine PLZ / Wohnort da lässt, könnte ich schaun obs in der Nähe nen laden gibt, wo du erstmal probehören kannst ^^
Hier ist ein aktueller Kopfhörer-Test von Computer Bild. Dort wird als bester Bügelkopfhörer der Bowers & Wilkins P3 für 169 € mit der Testnote 2,04 aufgeführt. Meinst du der ist gut?
Ich würde erstmal auf nen guten Kopfhörer setzen, und DANN schaun, ob du die software überhaupt noch brauchst.
Also bei mir funzt Dolby Headphone sehr gut, weshalb ich auch sehr an Xear 3D interessiert bin -- falls es tatsächlich ähnlich zu DH ähnlich ist --, aber ich finde keine Erfahrungsberichte darüber im Netz. Soll ich hier evtl. einen neuen Thread aufmachen etwas mit dem Titel "Vergleich Dolby Headphone und Xear 3D"?
Zuletzt bearbeitet:
panzerstricker
Lt. Commander
Er hat dir doch gute Kopfhörer genannt?
Und Computerbild taugt ja mal gar nicht was Objektivität angeht.
Und Computerbild taugt ja mal gar nicht was Objektivität angeht.
Darkseth88
Fleet Admiral
Computerbild taugt bei Audio tests nichtmal was, was Fachwissen angeht.
Den P3 hatte ich neulich auf. Ein portabler bassiger spaßhörer, mehr nicht. Ein Beyerdynamic ist besser verarbeitet und sitzt wesentlich bequemer.
Ich vermute, ein Crossfade LP(²) wäre zum selben preis von 170€~ ein bessers gesamtpaket.
Und der B&W P3 ist nichtmal im Hauch eines Ansatzes der beste Bügelkopfhörer, und das völlig egal ob du es subjektiv betrachtest, oder objektiv. Der gehört in die obere Einsteigerklasse / untere Mittelklasse, aller höchstens.
Es gibt Kopfhörer für 1000-5000€. Wie kann da son kleines modell der beste sein?
Oder denkst du, es gibt nur 5 Kopfhörer auf der Welt?
Schon allein deren bewertung... Schlechte dämmung wird als negativ bewertet beim X1.
Jo, ich bewerte jetzt nen Ferrari auch als schlecht, weil ich dort nicht meine Familie + ne Waschmaschiene gleichzeitig befördern kann.
ALLE der 5 kopfhörer dort haben komplett unterschiedliche Zielgruppen. Der P6 ist für unterwegs gedacht, der X1 eben nicht.
Ich würde den X1 JEDERZEIT dem P6 vorziehen, gerade WEIL er keine geräusche dämmt.
Den P3 hatte ich neulich auf. Ein portabler bassiger spaßhörer, mehr nicht. Ein Beyerdynamic ist besser verarbeitet und sitzt wesentlich bequemer.
Ich vermute, ein Crossfade LP(²) wäre zum selben preis von 170€~ ein bessers gesamtpaket.
Und der B&W P3 ist nichtmal im Hauch eines Ansatzes der beste Bügelkopfhörer, und das völlig egal ob du es subjektiv betrachtest, oder objektiv. Der gehört in die obere Einsteigerklasse / untere Mittelklasse, aller höchstens.
Es gibt Kopfhörer für 1000-5000€. Wie kann da son kleines modell der beste sein?
Oder denkst du, es gibt nur 5 Kopfhörer auf der Welt?
Schon allein deren bewertung... Schlechte dämmung wird als negativ bewertet beim X1.
Jo, ich bewerte jetzt nen Ferrari auch als schlecht, weil ich dort nicht meine Familie + ne Waschmaschiene gleichzeitig befördern kann.
ALLE der 5 kopfhörer dort haben komplett unterschiedliche Zielgruppen. Der P6 ist für unterwegs gedacht, der X1 eben nicht.
Ich würde den X1 JEDERZEIT dem P6 vorziehen, gerade WEIL er keine geräusche dämmt.
Ich würde dir zu einer Asus-Soundkarte raten. Wenn es nur um DolbyHeadphone geht, dann reicht die U1 oder die U3 völlig aus.
Bei der U7 habe ich schon öfters von Problemen gehört. Besonders, habe ich mehrfach gelesen, dass man nicht 5.1 bzw 7.1 in Windows auswählen kann mit Dolby Home Theater. Sollte das stimmen, dann wäre die U7 für Dolby Headphone ungeeignet.
Ich bin nach jahrelanger Nutzung von DH zum Schluss gekommen, dass DH am besten klingt, wenn man einen offnenen und so neutral wie möglichen KH verwendet. AKtuell nutze ich ein HD 555 (mod 595) und zusätzlich einen Equalizer ( EQ-APO ;kostenloser parametrischer 7.1 Equalizer ) der den Frequenzgang so gut wie möglich linearisiert.
Bei der U7 habe ich schon öfters von Problemen gehört. Besonders, habe ich mehrfach gelesen, dass man nicht 5.1 bzw 7.1 in Windows auswählen kann mit Dolby Home Theater. Sollte das stimmen, dann wäre die U7 für Dolby Headphone ungeeignet.
Ich bin nach jahrelanger Nutzung von DH zum Schluss gekommen, dass DH am besten klingt, wenn man einen offnenen und so neutral wie möglichen KH verwendet. AKtuell nutze ich ein HD 555 (mod 595) und zusätzlich einen Equalizer ( EQ-APO ;kostenloser parametrischer 7.1 Equalizer ) der den Frequenzgang so gut wie möglich linearisiert.
Beim Amazon-Angebot der Asus Xonar U7 steht weiter unten, bei der ausführlichen Beschreibung unter der Überschrift "Realistischer Surround-Sound und Klangverbesserung mit dem neuen Dolby Home Theater v4", dass diese Karte die Funktion "Surround Virtualizer" bietet. Ist das gleichbedeutend mit Dolby Headphone?
Edit 2: Hab gerade den Thread gefunden, in dem es genau darum ging... D.h. meine Frage bleibt: Wie gut ist Xear 3D? Ist es mit Dolby Headphone vergleichbar?
Edit 1:
Edit 2: Hab gerade den Thread gefunden, in dem es genau darum ging... D.h. meine Frage bleibt: Wie gut ist Xear 3D? Ist es mit Dolby Headphone vergleichbar?
Edit 1:
Ich würde jetzt spontan zu den DT-990 tendieren, weil (hier bin ich mir nicht sicher) größere Impendanz = besserer Klang, oder? Gibt es noch Vorschläge für Kopfhörer in dieser Preisklasse (~150 €)?Darkseth88 schrieb:Für die 170€ bekommst du nen Stereo Kopfhörer (+ Ansteckmikro), der in einer komplett anderen Liga spielt, als jedes Headset auf dem Markt (DT 770 Pro, DT 990 Pro, AKG K612 Pro~
Zuletzt bearbeitet:
panzerstricker
Lt. Commander
Den DT770 gibt es auch mit 250 Ohm, aber wenn du keine Abschirmung brauchst, würde ich auch den DT990 empfehlen. Der K612 ist auch ein toller Hörer mit ebenbürtiger Bühne. Der klingt etwas wärmer als der DT990 und ist für manche Leute angenehmer abgestimmt. Aber das liegt ganz am Menschen selber. Technisch sind die beide ganz toll, wobei der K612 etwas weniger Auflösung hat als der DT990.
Darkseth88
Fleet Admiral
Mit dem dt 990 machst du als Allrounder schonmal wenig falsch^^
Nein, surround virtualizer gehört zu Dolbi Home Theater V4. Soll auf DH basieren, funktioniert aber ganz anders. DHT V4 soll nämlich keine richtige surround simulation sein, sondern nur effekte hinzufügen für stereo. Der surround effekt hat mir aber kurioser weise besser gefallen als bei dolbi headphone, konnte die richtung auch besser erkennen.
Und es klingt nicht so hallig.
Nein, surround virtualizer gehört zu Dolbi Home Theater V4. Soll auf DH basieren, funktioniert aber ganz anders. DHT V4 soll nämlich keine richtige surround simulation sein, sondern nur effekte hinzufügen für stereo. Der surround effekt hat mir aber kurioser weise besser gefallen als bei dolbi headphone, konnte die richtung auch besser erkennen.
TPZ
Commander
Bin vom PC 360 auf nen offenen beyerdynamic umgestiegen. Werde mir definitiv KEIN Gaming Headset mehr holen - egal in welchem Preisbereich. Beim PC 360 hab ich auch das Gefühl gehabt mit der Creative CMS-3D eine überragende Ortung zu haben.
Nach 2 Wochen Eingewöhnungszeit habe ich mit dem beyerdynamic OHNE Surround-Simulation wesentlich bessere Ergebnisse gehabt was die Ortung von Gegnern anging. Wichtig ist dich an den neuen Sound zu gewöhnen, denn die Umstellung am Anfang wirst du definitiv merken und davon solltest du dich nicht abschrecken lassen!
Nach 2 Wochen Eingewöhnungszeit habe ich mit dem beyerdynamic OHNE Surround-Simulation wesentlich bessere Ergebnisse gehabt was die Ortung von Gegnern anging. Wichtig ist dich an den neuen Sound zu gewöhnen, denn die Umstellung am Anfang wirst du definitiv merken und davon solltest du dich nicht abschrecken lassen!
Darkseth88 schrieb:Mit dem dt 990 machst du als Allrounder schonmal wenig falsch^^
Verwendet es denn auch ein 7.1 Signal oder kann nur ein Stereosignal benutzt werden? Sollte es nur Stereo als Eingangssinal nutzen, wäre es keine Alternative zu DH.
TPZ
Commander
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber diese Surround Simulationen machen aus nem Stereo-Signal doch ein "X.1 Signal" indem die entsprechenden Informationen beigemischt werden?! O.o
Kann mich hier auch nur wiederholen: Seit ich nen anständigen Kopfhörer habe finde ich Stereo zur Ortung wesentlich besser als simulierten Surroundsound.
Kann mich hier auch nur wiederholen: Seit ich nen anständigen Kopfhörer habe finde ich Stereo zur Ortung wesentlich besser als simulierten Surroundsound.
Es genau umgekehrt. Die Surround Simulationen machen aus einem "X.1 Signal" ein Stereosignal welches halt so verändert wird, dass man das Gefühl hat über X.1 Lautsprecher zu hören. Dies kommt dem natürlichen Hören viel näher als das normale Stereo vom KH.
Ok, da hier alle meinen, dass die gut wären, habe ich mir die DT-990 Pro bestellt. Nun habe ich noch eine Frage: Es gibt ja zwei Xonar-U7-Versionen, die Extreme Edition und die Echelon Edition; worin unterscheiden die sich?
SamSoNight
Commander
Öh, ich sehe nichts von "extreme" Edition, da steht nur extern
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88
Fleet Admiral
Unterschied ist die Gehäusefarbe.