Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
hab die Karte und die Kopfhörer nun ausgiebig getestet und bin voll zufrieden
@Darkseth88: Du meintest ja glaub ich, dass bei der Xonar U7 der Dolby-Surround-Virtualizer kein echter Surround ist bzw. dass da einfach nur aus Stereo mit einem Effekt Surround suggeriert wird -- da muss ich dir widersprechen, denn es werden, falls verfügbar bzw. aktiviert, wirklich die 5.1- bzw. 7.1-Tonspuren genommen und zu einem "echten" Surround-Stereo umgewandelt, das sich aber tatsächlich anders anhört als Dolby Headphone (weniger Hallen), jedoch nicht schlechter ist und meiner (evtl. vorläufigen) Meinung nach besser ist als Xear Surround Headphone.
da muss ich dir widersprechen, denn es werden, falls verfügbar bzw. aktiviert, wirklich die 5.1- bzw. 7.1-Tonspuren genommen und zu einem "echten" Surround-Stereo umgewandelt, das sich aber tatsächlich anders anhört als Dolby Headphone (weniger Hallen), jedoch nicht schlechter ist und meiner (evtl. vorläufigen) Meinung nach besser ist als Xear Surround Headphone.
Ich hab da zwei MKV-DTS-Sound-Test-Videos: In einem wird 5.1- und im anderen 7.1-Sound abgespielt, wobei es einem visuell angezeigt wird, welche Box gerade einen Sound abspielt. Und da höre ich mit 100%er Sicherheit, ob die vordere oder die hintere (virtuelle) Box gerade den Sound abspielt.
Edit: Es funktioniert übrigens nicht mit dem VLC-Player, denn der erkennt anscheinend nicht, dass es sich bei der Xonar U7 um ein X.1-Gerät handelt, wenn Kopfhörer angeschlossen sind. Mit dem MediaMonkey klappt es.
Kannst du denn in Windows bei der Lautsprecherkonfiguration 7.1 auswählen? Denn dies müsste ja gehen, wenn die Karte im Modus mit DHT4 7.1 verarbeiten kann.
Nein, wenn man unten rechts in der Taskleiste auf den Lautsprecher rechts-klickt und dann auf Wiedergabegeräte und dann das Gerät Kopfhörer 2- Xonar U7 auswählt, dann kann man nicht wie sonst üblich noch auf Konfigurieren klicken, es ist ausgegraut. Es gibt nur Eigenschaften, wo man unter Effects z.B. den Xear Surround Headphone oder unter Dolby z.B. den Surround-Virtualizer anschalten kann. -- Aber es ist definitiv echter Surround.
Ist aber merkwürdig, das man bei einer 7.1 Soundkarte in Windows nicht 7.1 auswählen kann.
Kannst du denn über WASAPI 7.1 ausgeben? Das müsste gehen, wenn wirklich 7.1 verarbeitet wird.
WASAPI ist eine Möglichkeit in Windows den Windows Mixer (der ja eigentlich 7.1 auf 2.0 mixt, wenn die Lautsprecherkonfiguration auf Stereo steht) zu umgehen und den Sound direkt zur Soundkarte auszugeben.
Wird 7.1 unterstützt geht es, wird 7.1 nicht unterstützt gäbe es eine Fehlermeldung. So ist es zumidest bei meiner Xonar U1.
In der Soundausgabe eines Programems also WASAPI auswählen und ein 5.1 bzw. 7.1 File abspielen.
Es gibt verschiedene Programme die WASAPI unterstützen oder entsprechende Plugins nutzen können.
foobar2000 mit WASAPI plugin (zum Testen wohl die schnellste und beste Lösung)
alle DirectShow Player mit reclock als Audio render
VLC (eigentlich unterstützt der WASAPI aber ich glaube das da irgendetwas nicht richtig funktioniert )
WinAmp
etc,....