Suche USB-Stick für Linuxinstallation

Der Landvogt

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
4.401
Ich bin auf der Suche nach einem USB-Stick auf dem ich Linux installieren möchte. Er sollte min. 32GB groß uns möglichst günstig sein.

Es gibt ja verdammt viele Modelle. Leider haben die meisten bei kleineren Dateien Performanceschwächen. Für eine OS-Installation also nicht so sehr geeignet.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem aktuellen Modell gemacht? Der Sandisk Extreme hört sich zwar sehr gut an, ich habe aber schon einiges negatives über diesen wie auch Sandisk selbst gelesen. Der Sandisk Ultra beispielsweise scheint inzwischen wesentlich schlechter zu sein als vor 2 Jahren.
 
Der Weg von Sandisk ist leider offen. Und selbst die MP3 Player haben massiv an Qualität eingebüßt.

Aber kaputtgegangen ist bei mir bisher überhaupt kein Stick. Auch nicht von anderen Marken.
 
Bei Sandisk ging es primär nicht darum, dass sie kaputt gingen oder nicht mehr erkannt wurden, sondern auch darum, dass die Performance stark nachlässt. Eine Formatierung soll zwar helfen, ist in meinem Fall aber keinerlei Option.
 
Wenn du das Linux richtig benutzen willst, bleibt dir nur der Sandisk Extrem oder eine SSD.
Falls es nur als Notfall Lösung / Bootmedium NAS dienen soll, gehen auch einfache Sticks.

Was hast du mit den Linux vor?
 
Martha Focker schrieb:
Ich persönlich würde mich wohl eher in Richtung m.2 schlau machen.
Ich glaube das wird das Budget dann doch deutlich sprengen und ist für meinen Einsatzzweck dann eher überdimensioniert.

Hallo32 schrieb:
Was hast du mit den Linux vor?
Im Grunde genommen eine portable Installation, mir der ich rumexperimentieren kann ohne etwas an meinen HDDs verändern zu müssen. Ich möchte einfach tiefer in Linux reinschnuppern und es auf Alltagstauglichkeit (abgesehen von der Performance) prüfen. Eine VM reicht mir da nicht.
Daher sollte auch die Performance halbwegs stimmen. Muss keine SSD sein, aber die einfachen Sticks haben ja schon mit portablen Programmen so ihre Performanceprobleme.
 
Die ersten SanDisk Extreme hatte wohl einige Probleme, wie auch die frühen SSDs von SanDisk. Aber inzwischen wurde der wohl schon merhfach geändert, da steckt aber immer noch ein SSD Controller drin. Ich habe zwei und der ältere hat eine rote, der jüngere eine blaue LED, der eine (ich meine der jüngere) das Removable Media Bit gesetzt, der andere nicht. Wie gut die aktuellen Version ist, kann ich nicht aber auch sagen, nur kann jede HW ausfallen, davor ist man nie sicher, bei keinem Stick aber auch bei keiner SSD oder HDD.
 
Evtl. ist UnionFS für dich ein Ansatz.
Die geänderten Daten selbst werden erst in einer Ramdisk behalten und wenn gewünscht erst später auf den Stick geschrieben.
 
Martha Focker schrieb:
Wenn man die zu erwartenden Einbußen bei der Schwuppdizität akzeptieren kann, dann könnte man aktuell für 15 € einen Sandisk Ultra 64GB beim Mediamarkt abgreifen.
Den habe ich dort gesehen, der ist aber schrott. Die Performance entspricht nicht mehr dem was auf der Verpackung steht. Langsamer wird er mit der Zeit auch. Als Datengrab ok, für meine Zwecke unbrauchbar.
 
Das ist natürlich so. Aber von allen Budget-Sticks hat der zumindest die"besten" 4k-Werte, und das hilft dem Nutzer zumindest so weit, daß man ein (holperiges) Linux für lau hat - immerhin!

Ende Mai 2015 gab's ja beim MM für 29 € den 64er Extreme, eigentlich eine SSD im Stickformat. Ist ja allgemein bekannt. Da sollte dann auch der Trim-Befehl funktionieren? Der genannte Preis kommt garantiert mal wieder, also solltest Du vielleicht mydealz u.a. im Auge behalten ;) . Viel Glück :) !
 
Die 4k-Werte beim Ultra sind wirklich ok für den Preis. Der Rest passt halt leider nicht.

Bei MM kostet der 32er Extreme 29€. Viel zu viel. Online gibts den günstiger. Da ich aber auch gerne mal aktuellere Spiele auf Linux testen wollte, wäre mir der 64er lieber. Für 29€ würde ich den glatt nehmen. Werde daher tatsächlich mal wieder auf eine Aktion warten.

Vom Sandisk Extreme 64GB gibts wohl 2 unterschiedliche:
http://geizhals.de/sandisk-extreme-64gb-sdcz80-064g-g46-a796793.html
http://geizhals.de/sandisk-extreme-64gb-sdcz80-064g-x46-a1274700.html
Kennt da jemand den Unterschied abgesehen von der Geschwindigkeit?
Ob der Extreme auch Trim unterstützt würde mich auch interessieren. Wenn es diesbezüglich keine Probleme gibt würde ich den glatt nehmen.
 
Ich klink mich hier mal ein, weil ich eine verwandte Frage habe. Trifft zwar nicht ganz das Thema, aber eine aufschlußreiche Antwort scheint mir wahrscheinlich.
Situation: Meine externe HDD hat nen Datenfehler und kann teilweise nicht gelesen werden. Also will ich mit Knoppix die Daten retten. Kriege das Knoppix aber weder auf meinen Stick und auch nicht auf DVD.
Für den Stick habe ich mit Unetbootin und YUMI versucht. Bei beiden Versuchen blieben die Systemdateien vom Stick erhalten. YUMI hatte zwar gesagt, dass alles gelöscht würde was auf dem Stick ist, aber sieht gehauso aus, als ob man Knoppix einfach auf den Stick copiert hätte.
Wenn man vom Stick aus booten will, dann muß der Stick ja auch entsprechend vorbereitet sein, sprich ein "besonderes" Speichermedium werden mit primärer Partition. Oder?
Aber wie bekomme ich das hin? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke für Antworten.
 
YUMI kenne ich nicht, probiere es doch mal mit unetbootin oder Rufus.
 
Mal sehen, ob ich über Ostern Zeit und Lust habe, ein Windows auf einen Extreme zu klatschen. Schließlich will man ja irgendwann mal probieren, ob dann trimcheck geht :) . Dann sollte auch das Linux trimmen können.
 
Die SamDisk Extreme USB Stricks haben kein Deterministic Read Zero after TRIM (RZAT), Trimcheck wird nicht sagen: TRIM appears to be WORKING!
 
Im Prinzip macht YUMI ja auch nichts anderes als das Image auf den Stick zu entpacken. So lange nur ein Image vorhanden ist wird es auch nicht anders. Die Partition muss als Aktiv markiert sein, sonst bootet der nicht, das sollte YUMI aber automatisch machen.
 
EliteSoldier schrieb:
So lange nur ein Image vorhanden ist wird es auch nicht anders.
Genau da habe ich meine Zweifel, denn im Prinzip machen die Tools das gleiche, im Detail aber nicht und auf die Details kommt es an, wenn eine Kleinigkeit nicht passt, geht es eben meist nicht.
 
@klaugee

Welche Knoppix Version ist es?
Ist es ein Hybrid ISO?

Muss es Knoppix sein?
 
@ Hallo32

Es ist diese Version: knoppix_v7.6.1dvd-2016-01-16-de

Ist jetzt eine für DVD. Ließ sich aber nicht zufriedenstellend brennen. Hab auch schon eine "selbe" datei aus einer anderen Quelle runtergeladen. Selbes Ergebnis.

Nein, es muß nicht unbedingt Knoppix sein. Es ist mir halt empfohlen worden. Ich bin dann auch ein Linux-Neuling. Könnte egal welche andere Distribution sein, Hauptsache es sind ein paar Tools dabei, mit denen ich meine Daten vielleicht noch retten kann. Aber durch die Massen an verschiedenen Distributionen blick ich nicht durch. Da ist Knoppix und ddrescue eben mein einziger Anhaltspunkt .
 
Zurück
Oben