Suche Vega 56/64 für Hackintosh

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
5.079
Hallo,

ich suche für den Hackintosh meiner Schwester eine Vega 56 oder 64.
Momentan ist eine Sapphire HD 5870 mit Radiallüfter verbaut, aber diese wird von OS X Mojave und Catalina nicht mehr unterstützt, bzw ist sie mittlerweile für ihre Arbeitsaufgaben und Spiele zu langsam. Sie hat ein sehr kleines Gehäuse und ideal wäre wieder eine GPU mit Radiallüfter.

das ist ihr aktueller PC + HD 5870:
https://geizhals.at/?cat=WL-358471
Netzteil wird für die Vega 56 vermutlich zu schwach sein und wird wahrscheinlich auch gleich ersetzt werden müssen.

Was sagt ihr zu dieser GPU:
https://geizhals.at/asrock-phantom-gaming-x-radeon-rx-vega-56-a1855172.html

Kann man die kaufen?
 
Ist eine Vega 56 oder 64 generell möglich ?

Das solltest du als erstes klären. Weiter müsste Hackintosh ein Grau Thema sein.
 
Du wirst zu Hackintosh und ähnlichen Themen hier keinen Support erhalten... Gemeldet...
 
LukS schrieb:
Was sagt ihr zu dieser GPU:

Auch wenn diese Turbinen-Karten günstig sind, ich würde mir niemals eine solche kaufen. Alleine der Lärm und

dann auch noch die oftmals schlechte Kühlung. Ich würde Dir eher zu einer Costum-Karte raten. Und das

generell. Aber so ganz kapiere ich die Frage nicht.

LukS schrieb:
das ist ihr aktueller PC + HD 5870:

Sucht sie nun ne Karte für´n Mac oder für´n PC?
 
Quanar schrieb:
Du wirst zu Hackintosh und ähnlichen Themen hier keinen Support erhalten... Gemeldet...
Hackintoshs sind meines Wissens in Deutschland erlaubt, wenn sie nicht kommerziell genützt werden und das Image von einem MAC kommt. Apple verbietet das zwar per AGB, wurde aber vom Gericht für ungültig erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Otsy und LukS
Bei dem Netzteil würde ich keine Vega verbauen. Jedenfalls ist die Gefahr groß, dass das dann nicht stabil läuft. Die Kosten einen Netzteiltausches kann man sich vielleicht sparen und lieber eine andere GPU kaufen.
 
"Meines Wissens" reicht mir nicht aus.
Warum der TE Hackintosh erwähnt wird wohl er wohl wissen.

Noch einmal zum Verständnis, Hackintosh ist illegal, weil Apple sein macOS eben nicht für andere Rechner als die eigenen freigibt.
Da Hackintoshs eher Bastlerprojekte und damit keine kommerzielle Gefahr für Apple sind, wird diese Art von Eigenbaurechner zumindest geduldet.
Genauso sollten man es auf CB auch machten. Wenn es nicht relevant für die Frage ist, sollte man dieses Betriebssystem nicht direkt erwähnen. Was wir und Apple nicht wissen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@phil.
Danke. In Zukunft wird das verwendete OS halt nicht erwähnt.

ghecko schrieb:
Sicher das keine RX 570 unterstützt wird? Die sollte ebenfalls schneller als die 5870 sein.
Ja, aber sie will vermehrt auch wieder mit dem PC neuere Spiele unter Windows spielen. Auch wird die GPU zum beschleunigen von Anwendungen benötigt. Die HD 5870 ist einfach zu langsam. Eine RX 580 kostet aber soviel wie diese günstige Vega 56 und die Vega solte doch schneller sein?

Das Cooltek UMX2 hat eher eine bescheidene Durchlüftung und ich denke mir ein Radiallüfter welcher nach außen bläßt wäre meiner meinung nach besser. Die Sapphire Radeon HD 5870 hat sie von der Lautstärke her nicht gestört. Ist die ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56 lauter als die HD 5870? Im Idle hört man die HD nicht. Nur die Gehäuselüfter. Unter last hört man sie deutlich, aber nicht störend. Ich finde zur AsRock keinen Testbericht.

BoardBricker schrieb:
Bei dem Netzteil würde ich keine Vega verbauen. Jedenfalls ist die Gefahr groß, dass das dann nicht stabil läuft.
Das hab ich mir auch gedacht. Wird wohl auf einen tausch des Netzteils rauslaufen. Ich würde viel lieber eine RX 5700 verbauen, aber diese wird von OS X nicht unterstützt.
 
LukS schrieb:
Hallo,

ich suche für den Hackintosh meiner Schwester eine Vega 56 oder 64.
Momentan ist eine Sapphire HD 5870 mit Radiallüfter verbaut, aber diese wird von OS X Mojave und Catalina nicht mehr unterstützt, bzw ist sie mittlerweile für ihre Arbeitsaufgaben und Spiele zu langsam. Sie hat ein sehr kleines Gehäuse und ideal wäre wieder eine GPU mit Radiallüfter.

das ist ihr aktueller PC + HD 5870:
https://geizhals.at/?cat=WL-358471
Netzteil wird für die Vega 56 vermutlich zu schwach sein und wird wahrscheinlich auch gleich ersetzt werden müssen.

Was sagt ihr zu dieser GPU:
https://geizhals.at/asrock-phantom-gaming-x-radeon-rx-vega-56-a1855172.html

Kann man die kaufen?
Seit der gestrigen Beta von Catalina wird die Radeon 5700XT unterstützt. Wäre eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Thommy64
Monaldinio schrieb:
Seit der gestrigen Beta von Catalina wird die Radeon 5700XT unterstützt.
oha, das sind gute Nachrichten. Da muss ich mich gleich mal darüber Informieren. Die wäre natürlich nochmal eine Ecke besser.
Vielleicht muss ich doch noch etwas warten mit dem GPU kauf.
 
Ja ich würde dir auch umbedingt eine RX 5700 XT empfehlen. Deutlich effizienter als die Vega und sogar einen Tick schneller.
Du musst nur noch auf die 10.15.1 Final warten. Dauert aber maximal noch einen Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Erstmal Danke. Ja, von positiven Berichten mit der Developer Beta hab ich schon gelesen.

Nur das ist jetzt hinfällig, denn meine Schwester wollte scheinbar nicht mehr warten und hat sie sich jetzt einfach die günstigste Vega 56 bestellt, ohne mich nochmal zu fragen... 🤦‍♂ Das hat sie mir gerade am Telefon mitgeteilt. Keine Ahnung warum sie mich dann heute Vormittag gebeten hat, eine Vega zu suchen, wenn sie sowieso die billigste nehmen wollte, egal wie laut usw... 🤷‍♂️
Ich glaub sie hat gesagt, das sie die AsRock bestellt hat. Ich schätze mal nächste Woche bestellen wir dann ein neues Netzteil. :D

Sie meint für das nächste halbe Jahr wird es für sie reichen und dann kann man ja mal schauen wie der Support für die RX 5700 ist. Dann kann man die Vega wieder verkaufen. 🤷‍♂️ Wie sie meint...
Für mich ist das Thema damit vorerst erledigt. Danke jedenfalls für den Input, auch wenn er für die Tonne war...
 
Sie kann doch die Karte ohne Angabe von Gründen sofort zurücksenden. Ich mein, ich habe nen IMac 2017 i5 7600k und nutze eine Sapphire Nitro+ Vega 64 als eGPU und bin sehr zufrieden da sie sehr leise ist und mit undervolting overclocking auch nicht mehr so säuft. Aber heute noch ne Vega 56 kaufen...und dann keine Sapphire, die mit Abstand die besten AMD Custom Karten bauen, ist ein bißchen fraglich. An deiner Stelle würde ich deiner Schwester sagen das sie die Karte nicht mal auspacken und gleich zurückschicken sollte.
 
Monaldinio schrieb:
Sie kann doch die Karte ohne Angabe von Gründen sofort zurücksenden. Ich mein, ich habe nen IMac 2017 i5 7600k und nutze eine Sapphire Nitro+ Vega 64 als eGPU und bin sehr zufrieden da sie sehr leise ist und mit undervolting overclocking auch nicht mehr so säuft. Aber heute noch ne Vega 56 kaufen...und dann keine Sapphire, die mit Abstand die besten AMD Custom Karten bauen, ist ein bißchen fraglich. An deiner Stelle würde ich deiner Schwester sagen das sie die Karte nicht mal auspacken und gleich zurückschicken sollte.
Dazu hätte ich eine Frage, wird mit eGPU die Bildausgabe auf dem iMac beschleunigt oder hast du an der Vega einen Monitor angeschlossen ?
 
Zurück
Oben