Suche vernünftigen Spannungsadapter

• Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
I

INHUMAN94

Gast
Moin,

habe gebraucht für einen Freund nen PC gekauft. In diesem ist eine AiO Wakü verbaut. Der Lüfter ist am 4pin CPU Anschluss aufn Mobo lässt sich also easy regeln. Nur die Pumpe ist über 3pin Chassis am Mainboard angeschlossen. Daher sie läuft permanent mit 12v. Jetzt suche ich die beste Lösung die Spannung etwas runter zu regeln. 7v wären ideal. Bis zu 5 soll man angeblich mit der AiO runter gehen können. Habe aber von vielen Adaptern nur durchwachsene Bewertungen gelesen. Sollen extrem heiß werden bis hin zum verbrannten Geruch.

Kann mir jemand von Euch nen Adapter empfehlen oder hat nen besseren Lösungsvorschlag? Das beste was ich bis jetzt gefunden hab ist das hier https://www.caseking.de/akasa-3-pin-spannungsadapter-fuer-luefter-zuad-414.html Laut Beschreibung soll er die Spannung um ca 20% reduzieren. Frage mich aber wie er das macht? Dachte geht nur 12v, 7v und 5v...

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man das Bild vergrößert sieht man unter dem Schrumpfschlauch den Abdruck eines Widerstandes.
Um welches MB geht es? Evtl hat es ja auch einen regelbaren 3Pin Ausgang? Wenn nicht ein klassischer 7 Volt adapter. Wenn man da nicht den mit dem dünnsten Draht nimmt, sollte das passen. Das Problem wird aber immer die Anlaufspannung sein.

Wenn da ca: steht dürfte es sich über einen Vorwiederstand handeln, da würde ich lieber einen regelbaren nehmen.
Viele Boards regeln aber über Voltage obwohl sie einen 4Pin haben.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock H61M/U3S3 um dieses Mainboard handelt es sich! Wie finde ich heraus ob der verbaute 3pin über die v-Zahl regelt?

Habe Chassis FAN im UEFI schonmal versucht zu regeln tut sich aber nix. Der 4pin CPU FAN lässt sich einwandfrei regeln. Aber der 3PIN Chassis eben irgendwie nicht habe ich zumindest das Gefühl. Die AiO verfügt über ein hochfrequentes Fiepen welche für die Serie bekannt ist und mit der Spannungsreduzierung behoben werden soll.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wenn nicht ein klassischer 7 Volt adapter. Wenn man da nicht den mit dem dünnsten Draht nimmt, sollte das passen. Das Problem wird aber immer die Anlaufspannung sein.

Kannst du mir einen empfehlen? Anlaufspannung muss minimum 5v sein. Unter 5v läuft die Pumpe nicht an. Also dachte ich mir 7v.

Das Problem bei einer Spannungsbegrenzung mit einen Vorwiderstand ist das der Spannungsabfall abhängig ist von der Stromaufnahme der Last (Lüfter, Pumpe usw.). Praktisch gesagt je höher der Strom desto höher der Spannungsabfall am Widerstand, daher ist diese Methode relativ ungenau bzw. der Widerstand muss an die Stromaufnahme des zu regelnden Bauteils angepasst sein.

Besser und universeller ist eine Begrenzung mit einer Zehnerdiode, hier ist dann die Spannungsreduzierung recht konstant und unabhängig von der Stromaufnahme des zu regelnden Bauteil. Natürlich muss man hier wie auch beim Vorwiderstand darauf achten das die Verlustleistung nicht zu hoch wird.

Wenn du auf 7V reduzieren willst braucht man eine Zehnerdiode mit 5V die man in Reihe dazwischen schaltet. Mit einer handelsüblichen 5.1V (1.3Watt) Zehnerdiode habe ich das bei Lüftern schon ohne Probleme gemacht. Wie hoch die Stromaufnahme einer solchen Pumpe ist weiß ich jetzt nicht, sie darf aber nicht über 250mA liegen damit die Diode nicht überlastet wird.

Gibt es solche Zehnerdiodenadapter (oder wie nennt man das?) fertig zu kaufen? Habe nämlich nicht wirklich Lust rumzubastlen.

EDIT: diese Molex auf 3pin Adapter dürften doch auch eigentlich funktionieren oder? Dort ist ja kein wiederstand verbaut. Der Molex liefert ja einfach nur die 5,7 oder 12v oder? Sorry bin leider kein Profi was diese Sachen betrifft.

https://www.amazon.de/Phobya-Adapte...TF8&qid=1469750927&sr=8-1&keywords=molex+3pin habe diesen Adapter jetzt einfach mal bestellt.

Oh an diesen Adapter habe ich gar nicht gedacht, damit geht es auch und man hat kein Problem mit der Verlustleistung.

Die Methode mit einen Vorwiderstand oder einer Zenerdiode eignet sich nur für Verbraucher mit geringer Leistung bzw. niedriger Spannungsreduzierung z.B. wenn man von 12 Volt nur auf 9-10 Volt runtergehen will. Je höher die Spannungsabsenkung desto problematischer die Verlustleistung. Für eine Absenkung um 5V ist diese Methode schon bei großen Lüftern problematisch.

Pumpen brauchen aber deutlich mehr Leistung, da werden Leistungen von 15 - 20 Watt und mehr angegeben, da funktioniert diese Methode nicht mehr. Da ich bisher nichts mit Wakü's zu tun hatte musste ich mich hier erst schlau machen, aber nur selten werden dazu Angaben gemacht.

Der bestellte Adapter bekommt die Spannungen vom Molex Stecker, dort liegen ja die 5V und 12V Spannung direkt an. Die 7 Volt Spannung bekommt man dadurch das der Plusanschluss an 12 V liegt und die Masse an 5 V. Damit hat man dann 12 - 5 = 7 Volt.

Bei dieser Methode ist nur eines unbedingt zu beachten, da nun das Massepotential nicht auf 0 V sondern auf 5 Volt liegt darf die Pumpe keine leitende Verbindung auf Masse (das Gehäuse) haben. Da diese aber in der Regel ebenso aus Kunstoff sind dürfte das kein Problem sein.

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe :)
Ergänzung ()

So habe den Phobya Adapter jetzt eingebaut und die Pumpe werkelt einwandfrei auf 7v und das hochfrequente Fiepen ist nun fast unhörbar. Also Mission war erfolgreich^^ Temps sind auch immer noch genauso wie auf 12v. Also keine Verschlechterung. Diese AiO Waküs sollten diese Adapter mit von Werk liefern m.M.n. da es offensichtlich die Temps nicht beeinflusst und die Lautstärke deutlich verringert. Laut Hersteller beträgt die Anlaufspannung 6v also passen die 7 auch ideal.

Zurück
Oben