welchen Teil von: "du begehst mehrere Denkfehler" hast du nicht verstanden?
ich habe vor vielen Jahren mein Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität erfolgreich als Diplom Ingenieur abgeschlossen und sage dir, du hast da ganz elementare Dinge noch nicht verstanden!
auch oder gerade weil du viele Buzz-Words auswendig gelernt hast.
du hast sinngemäß geschrieben, dass in einem sagen wir mal 5*100W AVR eine Endstufe nur maximal 100W liefern kann, weil die Leistung aus dem Netzteil ja zugeteilt wird.
das stimmt nunmal nicht. Jede Endstufe kann (normalerweise) so viel Leistung ausgeben, wie sie dafür aus dem Netzteil an Spannung bekommt (P=U^2/R), das ist die Begrenzung.
lass es dir gesagt sein, du kannst aus einer Endstufe verzerrungsfrei nicht mehr als die Sinusleistung heraus ziehen, das geht nicht! Ziehst du mehr, dann kommt es zu (heftigen) Verzerrungen. Aber selbst dann kannst du niemals mehr als Faktor 2 ziehen.
die effektive Spannung eines Sinus ist Vss/(2*Wurzel(2)), das ist nunmal so.
du kannst mit einem Rechteck Signal oder Gleichstrom noch die Wurzel2 weg bekommen (wie gesagt, auf Kosten der steigenden Verzerrungen), mehr nicht. Da die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht, gibt es also maximal doppelte Leistung als bei einem "sauberen" Sinus.
also selbst wenn das der Grund wäre (ist es nicht), würde das also nicht erklären, warum ich bei Stereo gut das dreifache der alle Kanäle aktiv Leistung ziehen kann.
beim Bi-Amping machst du auch gleich wieder mehrere Denkfehler auf einmal.
1) jede der Endstufen läuft mit derselben Verstärkung (muss laufen)
2) jede Endstufe bekommt dasselbe Eingangssignal!!!
wenn ein Bass-Impuls kommt, sagen wir mal 3V(Spitze-Spitze) und die Endstufen (horizontal, vertikal, alles völlig egal!) laufen mit einer Spannungsverstärkung von Faktor 30 (das ist realistisch), dann liefern ALLE Endstufen am Ausgang 90V oder sollten es zumindest!
Ob da jetzt der Bass oder MT/HT oder auch gar nichts angeschlossen ist, das ist völlig egal!
wenn jetzt aber die Endstufen nur mit +/-30=60V versorgt werden?
Dann kommt auch die Endstufe für die Hochtöner ins Clipping!
Auch wenn ihr das Ergebnis gar nicht abgenommen wird, sie bekommt am Eingang einen Sinus mit 3Vss, soll den um Faktor 30 verstärken und hat nur 60V zur Verfügung. Es entsteht ein bei +/-30V abgeschnittener Sinus Stumpf (der bis +/-45V hätte reichen sollen), das erzeugt Oberwellen und die gehen zu dem Hochtöner der angeschlossen ist, auch wenn der Bass an einer anderen Endstufe hängt.
ich hoffe, es wurde ein bisschen klar, dass du ganz gehörig auf dem Holzweg bist?