Suche Verstärker ohne Hintergrundrauschen

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
21.378
Moin,

für meine beiden Canton CT 800 suche ich einen Ersatz. Der aktuell eingesetzte Lepai LP-2020A+ hat immer mehr Probleme mit dem rechten Kanal. Da ist irgendwas mit den Anschlüssen hinten nicht ok.
Den werde ich auch auseinandernehmen und begutachten, möchte aber auch gleichzeitig über einen neuen Verstärker nachdenken.

Wichtigstens Kriterium: Kein Hintergrundrauschen während kein Audio läuft. Da ist der Lepai LP-2020A+ einfach super drin.
Das Hintergrundrauschen ist auch der Grund, warum ich den Onkyo A-8840 nicht mehr für die Boxen einsetze. Das, und der alte Class-A ist eine ziemliche Stromschleuder.


Mein erster Gedanke war dann einfach einen neuen Tripath. Aber ich würde auch gerne checken, was sich in den letzten Jahren getan hat. Vielleicht gibt es ja einen neuen 'Geheimtipp'.


Ich erinnere mich auf jeden Fall so gegen 2012/2013 über einen sehr kompakten aber hochwertigen und starken Amp in Kleinserie gelesen zu haben, der hieß 'Maus' oder so ähnlich. Leider kann ich nichtsmehr über den finden.


Sonst gibt es natürlich auch den SMSL SA-50 und Konsorten. Taugen die was?

Das Nobsound Mini Ding mit TPA3116 hatte ich mal bestellt und war maßlos enttäuscht von dem Orkan an Hintergrundgeräuschen der mir entgegen kam.

Die Vorschläge dürfen auch ein paar Euro mehr kosten, der Cambridge CXA81 ist aber aktuell außerhalb dem Budget.

... fuck, warum habe ich das Teil entdeckt? Jetzt fängt der 'willhaben'-Effekt an :(
Schnell, ich brauche Gegenvorschläge!
 
Also ich hab damals einen möglichst kompakten Verstärker für zwei Dali Zensor 3 gesucht und bin beim SMSL hängen geblieben. Der Verstärker klingt klasse und hat kein Grundrauschen.
Für meinen PC hab ich noch einen Fiio Taishan DAC verbaut, da der analoge Ausgang unter Last gekratzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Yamaha RX-797 und R-S700 rauschen (bei üblichen Hifi-Lautsprecherwirkungsgraden) praktisch gar nicht, selbst, wenn man direkt davor sitzt.

Dürfte für die noch erhältliche Nachfolgerserie (A-S501, A-S701) auch gelten. Ich meine, die Fremdspannungsabstände in den Anleitungen waren gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ja Yamaha rauscht nicht. Habe 2 Stereoreceiver von Yamaha, den R-N803 und den R-N602. Beide praktisch frei von Hitergrundgrauschen. Hatte viele Verstärker und Receiver von Rotel, Marantz, Cambridge Audio usw, und alle haben mehr oder weniger gerauscht. Ausserdem, and die Yamaha Receiver kannst du so ziemlich alles anschliessen, die schlucken fast alles. Der grosse R-N803 kommt auch mit nem sehr gutem Einmess System und Loudness.
Habe mal im Hifi Forum nen Bericht darüber geschrieben. Hier mal der Link: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=100&thread=2567
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich bin mal eurer Empfehlung gefolgt und habe den Yamaha A-S301 bestellt.

Ich bin mir nicht sicher was hinter dem A-S201 steckt, aber deutlich mehr Leistung für weniger Geld und mit weniger Gewicht scheint mir milde fraglich.
Dann hätte ich auch den Behringer A800 bestellen können (wenn er denn lieferbar lagern würde) aber da hatte ich noch gelesen dass dieser nicht rauschfrei ist. Naja, ist ja auch ein PA Verstärker.

Ich werde berichten, wenn ich den A-S301 ausprobiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Mit der falschen Gainstruktur bekommt man fast jeden Verstärker ans Rauschen.
Die A800 rauscht eigentlich recht wenig Klick, vor allem wenn man den niedrigen Preis bedenkt ist das schon gut, und um Welten besser als billige Tripaths und Konsorten. Die A800 rauscht weniger als ein Yamaha 803, ausser dieser läuft auf pure direct, dann funktioniert die Raumeinmessung aber logischerweise nicht mehr...
Reist man die Regler voll auf weil man mit zu niedrigem Pegel reingeht bringt die Rauschärmste Endstufe natürlich nichts. Dann hört man nämlich nicht das Rauschen der Endstufe, sondern dass der Vorstufe - deren Störspannung wird ja auch mit den 26 oder 29 dB Gain der Endstufe verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ja... das Problem mit meinem Onkyo ist, dass der ein Hintergrundgeräusch (klingt wie pink noise) erzeugt, ob jetzt was angeschlossen ist oder nicht...

eine billige Quelle angeschlossen (Redmi 7A Firmentelefon) macht das dann deutlich schlimmer, dann kommt ein Brummen zum Rauschen, aber mit dem Galaxy S7 angeschlossen ist der Verstärker auch nicht stumm

Ich probiere es jetzt erstmal mit dem Yamaha, ein A800 bekommt man aktuell in Deutschland eh nicht mehr im August...
 
Ratterkiste schrieb:
Die A800 rauscht weniger als ein Yamaha 803, ausser dieser läuft auf pure direct, dann funktioniert die Raumeinmessung aber logischerweise nicht mehr...

Das betrifft die analogen Yamahas nicht. Eine Behringer A800 habe ich zufällig auch (nach diesem Test rein aus Interesse gekauft). Die rauscht zwar wirklich wenig, ist aber aus 50 cm Abstand noch zu hören.

Yamaha RX-797 und R-S700 sind deutlich besser, auch ohne Pure Direct.

Enttäuschend, dass der 803 nicht nur weniger Funktionen, sondern anscheinend auch noch schlechtere Wandler hat, als die ähnlich bepreisten AVR von Yamaha. Von meinen "uralten" RX-V1071 (damals 650€ als Auslaufmodell) habe ich noch kein Rauschen gehört, und der hat den manuellen parametrischen EQ zur Raumkorrektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
So, heute ist der Yamaha A-S301 angekommen.

Er ist nicht lautlos, aber bei 'normaler' Lautstärke und Sitzdistanz ist das Rauschen praktisch nicht wahrnehmbar. Ich nenn das mal 'good enough'.

Es ist auch zwischen einem Eingang ohne etwas angeschlossen und dem Anschluss an dem mein Rechner hängt kein Unterschied zu hören, die rauschen alle gleich. Nur wenn ich auf den optischen Eingang schalte (oder den Verstärker aus mache) ist das Rauschen ganz weg.

Ich denke mal es ist Zeit, ein optisches Kabel zu kaufen. Mein Mainboard hat ja auch einen entsprechenden Ausgang.
 
Ein letztes Feedback noch: Mit Verbindung über optisches Kabel ist der A-S301 extrem leise.
Wenn man Ohr anlegt am Lautsprecher ist noch ein Rauschen zu hören, aber vom normalen Sitzplatz vorm PC nicht.

Wenn ich per RCA von egal welcher Quelle auf den A-S301 gehe ist der grade bei hoher Verstärkung lauter, wie oben schon beschrieben. Das Optische Kabel ist also nochmal eine Verbesserung.

... außerdem spare ich mir so den Gedankengang bezüglich Soundkarte. Bei digitaler Verbindung zum Verstärker ist das komplett egal.


Der alte Onkyo rauscht da im Vergleich erheblich lauter.
 
Rickmer schrieb:
Es ist auch zwischen einem Eingang ohne etwas angeschlossen und dem Anschluss an dem mein Rechner hängt kein Unterschied zu hören, die rauschen alle gleich.

Offene Eingänge rauschen immer stärker. Referenz ist ein kurzgeschlossener Eingang, bzw. gebrückt mit ca. 200 Ohm, weil hochwertige Quellen Ausgangsimpedanzen in dieser Größenordnung haben.

Aber die optische Verbindung ist sowieso die beste Lösung, weil Erdschleifen und andere Störungen vom PC den Verstärker nicht erreichen können.
 
Wie die Referenz klingt ist egal wenn ich mit meinem eigenen Audio Setup leben muss :D
 
Rickmer schrieb:
Ich bin mal eurer Empfehlung gefolgt und habe den Yamaha A-S301 bestellt.

Ich bin mir nicht sicher was hinter dem A-S201 steckt, aber deutlich mehr Leistung für weniger Geld und mit weniger Gewicht scheint mir milde fraglich.

Leistung ist keine Frage des Gewichts (Beispiel digitale Endstufe vs. Class A/B). Der Preisunterschied ist wohl durch Sub-Out und digitale Anschlüsse zu erklären.
 
Rickmer schrieb:
Wie die Referenz klingt ist egal wenn ich mit meinem eigenen Audio Setup leben muss :D

Ich meine damit: weder der Onboard-Sound, noch ein offener Eingang sagen etwas über die tatsächliche Qualität der Analogeingänge aus. Ich würde eher davon ausgehen, dass jede halbwegs vernünftige Quelle ähnlich niedrige Rauschpegel schafft, wie der interne DAC.

Nachdem ich mir den Schaltplan angeguckt habe, bin ich sogar davon überzeugt :D Der interne DAC hängt am selben Eingangsumschalter-Chip, wie die Analogeingänge, und zwischen den Eingangsbuchsen und dem Chip sind nur einfache Entstörfilter, die nicht nennenswert rauschen.
 
Zurück
Oben