Sammelthread Suche... Von A(llerlei) bis Z(iegenkäse)

Moin,
ich suche einen sogenannten Sonnenfänger, welcher das einfallende Sonnenlicht bricht und so kleine Regenbögen erzeugt. Ich hätte gerne einen simplen Kristall und nicht irgendeine Form oder etwas farbiges oder etwas mit viel Gelärsch drumrum.
Also sowas:
81d87jgw87L._AC_SX679_.jpg

Allerding suche ich es nicht zum hängen sondern mit einem Stab, um es in einen Blumentopf zu stecken. Leider scheint es solche Kristalle "am Spieß" für diesen Zweck nicht zu geben :/ Kennt ihr vlt. sowas oder habt noch eine Idee?

Hmm vorgebohrt habe ich noch keine gefunden (also eine Bohrung in die man einfach einen Stab stecken, den Kristall also aufspießen könnte... Das mit der Öse und dem Haken ist eine gute Idee, könnte aber auch in eine etwas unschöne Konstruktion ausarten, wenn man diesen dann an einem Stab befestigen will. Man könnte evtl einen langen Hering nehmen. Bleibt aber zweifelhaft ob der Kristall dann oben auf dem Hering hält.

Diese Kristalle sind, wie mMn unschwer zu erkennen ist, vorgebohrt (für z.B. eine Öse) https://www.amazon.de/Sonnenfänger-Fensterschmuck-Regenbogen-kristalle-Kristallglas-Bleikristall/dp/B0777KYZZN/ref=sr_1_16?dchild=1&keywords=sonnenfänger+kristall&qid=1631978177&sr=8-16 und diese Kristalle sind vorgebohrt inkl. Öse https://www.amazon.de/HAKOTOM-Kristallglaskugel-Sonnenfänger-Regenbogenkristall-Fensterschmuck/dp/B08RYHWXLN/ref=sr_1_23?dchild=1&keywords=sonnenfänger+kristall&qid=1631978177&sr=8-23
Und da musst du dir nun was einfallen lassen, wie man da (in dem Loch für die Öse) nun am besten einen stabilen Draht befestigen kann.

Und ja, so eine Art Hering meinte ich mit 'Draht mit Haken'....

Oder einen Kristall selber bohren (ca. 0,5 - 1 cm senkrechtes Loch - und den Draht dann da einkleben).

Bist du Florist?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Bohrungen haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte eher Löcher die senkrecht in den Kristall gehen, sodass man ihn wie einen glasierten Apfel aufspießen kann.
Aber das mit den Heringen durch die Öse kann man mal probieren, vlt schaffe ich es ja den Kristall da oben drauf gut zu stabilisieren.
Beim Bohren hätte ich Angst ihn zu zerstören, da fehlt mir wahrscheinlich das nötige Werkzeug.
Und nein ich bin nicht Florist:D Aber sagen wir mal es wurde sich von meiner Familie gewünscht solche Sonnenfänger bzw. "Regenbogenerzeuger" in die Pflanzen am Fenster zu stecken, weil Hängen aufgrund der Rollos schwierig ist.
Ich werde mal ein paar Varianten ausprobieren und gucken. Danke.

hey, kennt wer zufällig noch einen kaufbaren Funkwecker mit Wochenendfunktion? Ich habe Amazon und google durchstöbert. Bei Aldi Süd gabe es mal einen, laut Userkommentar auf der Aldi-Seite.

Ich hatte meinen auch von Aldi. Der ist aber jetzt hinüber und ich benötige einen neuen. Doch so etwas ist nicht mehr zu finden. Der hatte sogar Wochentagsanzeige und Temperatur noch mit dabei.

Hat Jemand zufälligerweise so etwas gerade noch gekafut und verrät mit wo?

uwe-b schrieb:
Das geht aber nicht automatisch, man muss den Wecker dann für´s WE ausstellen immer und montags- bzw. sonntagsabends wieder anstellen:
"Der hier hat 3 Weckzeiten und 3 Weckmodi (ganze Woche/Mo-Fr/Sa+So).
Diese kann man aber nicht kombinieren, also ich kann den Wecker nicht so einstellen, das er mich automatisch von Mo-Fr um 6.00 Uhr weckt und Sa+So um 9.00 Uhr. Ich muss tatsächlich den Wecker am Freitag abend in die Hand nehmen, die Weckzeit 1 (6.00 Uhr) auf die Weckzeit 2 (9.00 Uhr) stellen UND dem Wecker sagen das er jetzt bitte die Sa+So Einstellung nehmen soll??? Ich dachte das wäre ein Funkwecker, der sollte eigentlich selber wissen wann Wochenende ist."

Der von Perl hat das gleiche Problem.

Aber auch der Aldi Wecker konnte das nicht automatsich, wenn du den gleichen meinst. Der hat auch nur 2 Alarme für die Tage 1 bis 5 und 6 und 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Dann vielleicht einen einfachen Tageslichtwecker mit 4 Weckzeiten, einstellbar per App?

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Der Projektionswecker scheint das auch nicht automatisch zu können. Ist auch sau teuer und sieht stromhungrig aus, da er auch per app verbindbar ist. Da läuft dann wohlmöglich ständig ne Bluetoothverbindung, was auch nervt. Aber es scheint so, als wenn es die ganz normalen Funkwecker von früher nicht mehr gibt. Zumindest nicht mit automatischer Wochenendfunktion. Wenn es eine Wochenendfunktion gibt, dann muss man dem Wecker stets sagen wann Wochenende ist und wann es vorbei ist. Obwohl sie Kalender bis 2099 drin haben. Schon u(h)rig.

Nee soll schon einrichtiger Wecker sein. Nen Handy oder PC lass ich nicht die ganze Zeit laufen - beim Handy stört mich auch, dass ich das dann ständig aufladen müsste. Mein Wecker von Aldi - der hält zig Jahre ohne Batteriewechsel. Der kann automatisch umstellen, wenn es WE wird, dann bimmelt er nicht, wenn ich es nicht eingestellt habe.

Ein anderer als dieser hier war das: "Habe mich aufgrund des günstigen Preises zum Kauf entschlossen! Wecker ist super. Sehr handlich und die 2 unterschiedlichen Weckzeiten für Wochentags und Wochenende finde ich super!"
Quelle: https://www.aldi-sued.de/de/p.krontaler-lcd-funkwecker.490000000000703090.html
Aber bei dem soll es ja auch gehen.

Sowieso ist immer so naja. Könntest du ja für jeden Zweck des Geräts sagen, dann läd es sich von ganz allein ;)

Hallo zusammen,
suche einen Rucksack mit vielen kleinen Fächern. Ich möchte gerne alles sortieren und meine Adapter, USB Sticks Kabel etc. alles verstauen. Kennt ihr einen guten Rucksack wo man sein Laptop reinpacken kann und am besten noch mehrere Fächer hat mit Reizverschluss oder Netz wo man so Krims Krams reinpacken kann.

Danke

Vlt kannst du dich einmal bei Foto/Kamerarucksaecken umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hallo allerseits,
bin auf der Suche nach einer UV-B Lampe. Stoße aber immer wieder auf Reptilien-, Vogel- und Insektenvernichter-Lampen und Händler geizen mit den spezifischen Lichtspektren. In meinem Fall bräuchte ich eine UV-B/UV-A Lampe, im Verhältnis von 3/4 UV-B und 1/4 UV-A mit möglichst geringen Anteil im Sichtbaren und Infrarotspektrum. Ich möchte das Licht zur Erfassung unterschiedlicher Materialeigenschaften in der Fotografie verwenden und mit Mainstream Lampen komme ich nicht sehr weit. Bevorzugen tue ich die Leuchtstoffröhren, allerdings verwenden die Hersteller meist eine Beschichtung, welche noch zusätzlich sichtbares Licht produzieren soll, was ich absolut nicht gebrauchen kann.

Versuche schon seit Monaten etwas Gescheites zu finden, bis jetzt ohne Erfolg.
Meine Hoffnung ist gering, aber ich hoffe auf ein Wunder, dass sich jemand genauso für Lichtspektren interessiert wie ich.

Preis und Leistungsbereich sind hier erst einmal zweitrangig, wäre schon froh etwas Gescheites zu finden.
Nachtrag: LED und Laser kommen wegen des absurd hohen Kostenfaktors nicht infrage. Wäre aber trotzdem nicht uninteressiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben