Suche Wandhalterung für Surroundlautsprecher

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir die Samsung HW-Q995GD Soundbar bestellt.
Das ist meine erste Soundbar und ich habe noch keine Wandhalterungen für die Surround Lautsprecher

Die Surroundlautsprecher sollen mit einer Schraube hinten befestigt werden.
Lt. Anleitung sollen wir eine Wandhalterung mit über 8Kg nehmen aber in den Technischen Daten steht das ein Surround Lautsprecher ca. 3,4 Kg wiegt
Dann sollte eine Wandhalterung mit 5 Kg Traglast doch eigentlich reichen oder?

Hier ist auch ein Skizze von unserem Wohnzimmer mit dem Sofa
Das Sofa ist sehr nah an der Wand und in den Ecken
Wir sitzen rechts und links sehr nah an den Surround Lautsprechern

Ist das noch in Ordnung?
Worauf sollten wir bei der Wandhalterung achten? sollte die schwenk und neigbar sein?

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe ebreits folgende rausgesucht

Vogels VLB 500
Vogels Sound 3200

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,7 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
xSkyLorDx schrieb:
Das Sofa ist sehr nah an der Wand und in den Ecken
Wir sitzen rechts und links sehr nah an den Surround Lautsprechern
Wie Skudrinka schon schrieb, das ist sehr sehr ungünstig. Da wirst du nicht viel Erfolg haben die "gut" aufzustellen, wenn du dein Sofa nicht verschieben kannst um ein gutes Stück nach vorne (oben in deinem Bild).

Nein, das Sofa können wir nicht verschieben
meint ihr geht das gar nicht?oder könnte man damit leben bzw die rear speaker etwas leiser stellen?

ich schätze, dass der Rear speaker ca. 30-40cm vom Kopf entfernt ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konstellation würde ich die Rear an den Seitenwänden anbringen, dabei leicht erhöht ca. 50-70cm von der Rückwand entfernt. Sie sollten dann etwas diagonal und nach unten gerichtet gegen die Rückwand strahlen. So wird es zumindest etwas diffuser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Skudrinka
xSkyLorDx schrieb:
meint ihr geht das gar nicht?
"Gehen" ist relativ, du wirst was hören, es wird nur nicht viel mit dem vorgesehenen Surroundeffekt zu tun haben.
Ich würde an deiner Stelle bevor du anfängst Löcher zu bohren, mal diverse Positionen ausprobieren indem du temporär die Lautsprecher an diversen Stellen positionierst und dann ausprobierst was sich besser anhört.

Je nach wie klein der Abstrahlkegel ist, kann man ggf etwas tricksen mit Rückwand anstrahlen und/oder eine Art Tunnel draufsetzen um künstlich den Kegel zu verändern damit es diffuser wird.

Aber bei den Kosten für die Soundbar würde ich da nicht viel experimentieren, sondern was passendes kaufen.
Da gibt es dann mehr Möglichkeiten, inkl. Themen wie Sony HT-A9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Mach dir keine Sorgen, das geht.

Ich habe selber einen ähnlichen Raum mit einem 5.1 System bestückt.
Wie schon geschrieben wurde, einfach die Rear Speaker an die Seitenwände montieren.

Klar, besser geht immer. Aber auch mit der nicht optimalen Aufstellung der Speaker ist (zumindest bei mir) das Ergebnis überragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und RedBaron_DE
Lieber 2 gute und gut aufgestellte Lautsprecher, als 5 schlechte und schlecht aufgestellte Lautsprecher...
Aber gut, muss jeder selberit seinen Ansprüchen zurecht kommen.
Ergänzung ()

John_Wick schrieb:
auf folgendes setzen, wenn es eine Soundbar sein soll:
Definitiv 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Danke für eure Nachrichten,
Ja ich werde es erstmal ausprobieren die Speaker hinzustellen (was ja nicht optimal ist da wir nicht die richtige Höhe haben aber zum ausprobieren schon möglich

Ich habe mich für diese Soundbar entschieden da die auf hifi.de Platz 1 ist und für 825€ man eigentlich nix falsch machen kann

@John_Wick Danke für den Tipp aber wir wollen eine Soundbar mit Chromecast haben damit wir unkompliziert alles drauf streamen können vom Android Handy

nach Eurer einschätzung müssten wir die Lautsprecher an die Seitenwand montieren (müssen nur schauen ob das geht wegen Kabel in der Wand) und die Hauptlautsprecher dann nach hinten zur Wand richten?

Optisch natürlich nicht schön da man immer auf die Lautsprecher Rückseiten gucken wird

Die Rear Speaker haben Lautsprecher nach vorne , nach oben und zur Seite
Die Soundbar wird auch eine automatisch einmessung und einstellen durchführen

@Skudrinka Ja die Position ist nicht optimal aber schlecht sind die Lautsprecher nicht oder?

xSkyLorDx schrieb:
aber schlecht sind die Lautsprecher nicht oder?
Wie gesagt, mein Anspruch ist guter Klang.
Solche Tröten haben nichts mit "guten Klang" zu tun.
Viel Geld für kleine Plastik Lautsprecher..
Ergänzung ()

xSkyLorDx schrieb:
hifi.de Platz 1 ist und für 825€ man eigentlich nix falsch machen kann
Such mal da was, mit schlechter Bewertung.
Da wirste kaum bis nichts finden.
Solche Testberichte kann man nicht trauen.
Da ist alles ganz toll bewertet, denn daran verdienen sie ihr Geld.
Unabhängig ist das nicht.
Kein Geheimnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Die Samsung Soundbar hat ein Metallgehäuse und wurde eigentlich überall nur gelobt

vom Preis/Leistung wird die schon gut sein
Samsung gehört ja zu Harman/Kardon was ja auch ein Audio Spezialist ist

bei anderen Herstellern bekommt man nur die Soundbar für diesen Preis ohne Sub und Rears

Ich habe aber auch nicht die größten Ansprüche, da ich nicht sehr audiophil bin, ich höre oft den unterschied zwischen guten und erstklassige Boxen nicht

Ich hab den Vorgänger und wie du die Rears direkt "hinter" der Couch
Man hört den Surround recht gut und nix klingt "blechern" oder "dünn" - lass dich nicht irre machen

Ja klar geht es immer besser aber dieses "nur echtes 7.1" mit "grossen und echten" Lautsprechern und "im idealen Setup" gehabe ist hier langsam aber sicher nur mehr nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Stuttdawg, Cerberus69 und eine weitere Person
@RexCorvus Danke für deine Antwort
Bist du zufrieden mit dem Vorgänger? ich wollte unbedingt die aktuelle Version wegen Chromecast verbindung

Welchen Abstand hast du von der Box bis zum Kopf?

In deinem Fall musst du nur schauen ob du die Rear Lautsprecher auch sehr leise runterregeln kannst.

Hab meine hinter der Couch sowie Dipol und leider weit oben (nicht in Hörer Höhe)

Irgendwo muss man Kompromisse eingehen wenn man keinen RAUM für einen extra Kino hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ja ich bin sehr zufrieden - wie du habe ich die Harman/Kardon Variante
Bei mir sind die Rears links und rechts 30-40cm über der Couch im Abstand von vlt. 40-50cm "hinter" dem Kopf - kommt natürlich auch daran drauf wie man auf der Couch "lümmelt" ;)

Wenn du einen modernen Samsung TV hast nicht vergessen "Q-Symphonie" zu aktivieren :)

@RexCorvus Einen Samsung TV haben wir leider nicht

Die sind dann doch relativ weit oben die Lautsprecher, ich hätte gedacht die sind auf Kopfhöhe ca.

ich hatte schon gedacht gehabt das ich die zurück schicken muss da ich die Rears nicht vernünftig aufgestellt bekomme und eine neue Soundbar ohne Rears hätte kaufen mussen

Naja 30-40cm über der Couch halte ich nicht für sehr hoch ;)
Vor allem wenn man aufrecht sitzt dann sind die wesentlich "niedriger" als wenn man auf der Couch liegt
Das "ideale" Setup gibt es imho nicht denn das würde heissen dass man sich einen Kinostuhl besorgt und immer aufrecht drin sitzt - eine Couch lädt doch ein um zu liegen, sitzen, lümmeln, etc...

Ja wir liegen immer auf der Couch

ich habe auch wie gesagt nicht die höchsten Ansprüche aber möchte trotzdem das meiste aus unserem Setup rausholen was vom Raum und gegebenheiten halt möglich ist

Würdest du die Wandhalterung an die Rückwand oder an die Seitenwände in der Ecke montieren?

Welche Wandhalterung hast du für deine benutzt?

Rückwand montage würde ich machen
Halterung ? gar keine ! die Lautsprecher haben ein "Loch" und ich hab in die Wand ein Loch gebohrt, Dübel rein, Schraube rein (steht logischerweise etwas raus) und den LS dran aufgehängt

Zurück
Oben