Suche Wandhalterung für Surroundlautsprecher

xSkyLorDx schrieb:
Die Samsung Soundbar hat ein Metallgehäuse und wurde eigentlich überall nur gelobt

Praktisch kein ernstzunehmender Lautsprecher (von einigen überteuerten Piega-Modellen o.ä. abgesehen...) hat ein Metallgehäuse, sondern immer Holz bzw. MDF.
Gelobt wird sie nur von Testpublikationen, die dafür bezahlt werden, solche Lobeshymnen auszurufen, oder von Usern, denen es an Vergleichen mangelt!

xSkyLorDx schrieb:
Ich habe aber auch nicht die größten Ansprüche, da ich nicht sehr audiophil bin, ich höre oft den unterschied zwischen guten und erstklassige Boxen nicht

Das ist eine Frage der Gewöhnung bzw. Hörerfahrung. Wer mit "Küchenradios und Beipack-Ohrstöpseln" aufwächst, der braucht halt etwas länger, um die Spreu vom Weizen trennen zu können! Was im ersten Moment toll klingen mag, entpuppt sich oft schnell als unsauber und "manipuliert". Hör die Soundbar eine Woche im direkten Vergleich zu ernsthaften Speakern, und Du wirst diese Meinung ganz schnell ändern, denn Dein Gehör lernt schneller als man glaubt! ;)

Wenn Du wirklich keine Ansprüche hast, reicht auch eine SB für € 200-300,-. Aber bei über € 800,- würde ich den Anspruch niemals zu tief ansetzen und sie lieber länger im direkten Vergleich zu empfehlenswerten Speakern hören... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sorry für die Späte Antwort

Die Samsung Soundbar ist immer noch nicht da (ich bezweifel auch das die noch ankommt ist irgendwo verloren gegangen)

Ich werde nochmal von vorne Anfangen zu suchen.

Welche Soundbar bzw Soundsystem würdet ihr mir empfehlen?

Soll ich noch weiter versuchen die Samsung zu bekommen?

oder sollte ich eine andere nehmen bzw. eine All in One Soundbar (die All in One Soundbar eventuell mit Sub erweitern)

Wenn ich Rears nehmen würde, dann wären die ca. 50cm vom Kopf entfernt (ist das nicht zu nah?)

Als All in One bar wird die Sennheiser Ambeo plus immer als fast das bestes hervorgehoben mit nahezu perfekten surroundsound

Preislich sollte die Soundbar so um die 1000€ liegen
die Soundbar sollte auch Chromecast unterstützen damit ich alles Musik usw. problemlos streamen kann

xSkyLorDx schrieb:
Meine Meinung tat ich bereits Kund.
ICh würde ein paar Stereo-Lautsprecher aufstellen, oder als "schlechtere Alternative" die verlinkten Nuberts.
(Ganz gleich ungewiss, ob dir der Klang der Lautsprecher überhaupt zusagt, egal ob Samsung, Nubert oder sonst welche) - Denn jeder Lautsprecher klingt in jedem Raum anders. - Hier wäre eigentlich Probehören mit verschiedenen Lautsprechern daheim angesagt; aber hier sind die Ansprüche nicht all zu hoch...

Wenn es wirklich Surround sein muss, dann würde ich wenn die rears da sind, experimentieren.
Was am besten klingen mag, kann man nicht vorhersehen und jeglicher Tipp in eine Aufstellung ist bei der Gegebenheit geraten.

Vielleicht ist das interessant:
https://www.heimkino-praxis.de/lautsprecher-aufstellung-sonderfaelle/
Ergänzung ()

Und ja, ich habe sie auch mal hinter dem Sofa gehabt, von unten zur Decke strahlend.
War ok - Wohnzimmer wurde dennoch komplett umgeräumt und optimiert.
Die Frau fands gar nicht so lustig, als dann die Couch mitten im Wohnzimmer stand.
Nun, jetzt als Single, kann sie da stehen, wo es am besten klingt.

Ich sach nur, Prioritäten 😂 🤦‍♀️

Nubert geht ja nicht weil die kein Chromecast haben

Hat jemand erfahrungen mit der Sennheiser Ambeo?

Stereo Lautsprecher gehen auch nicht so gut, da wir keinen Platz für eine Sinnvolle aufstellung haben auch können wir keinen Receiver aufstellen

Deswegen wollen wir ja eine Soundbar

xSkyLorDx schrieb:
Deswegen wollen wir ja eine Soundbar
Gut, dann soll es so sein.

Die AS3500↑ ist gerade im Angebot, mit 900€.
Die würde ich gern nochmal verlinken.
Zu beachten wäre, dass hier wenigstens ein Klangkörper existiert.
Das Ding wiegt 20kg..

Gerätetyp: Aktive Soundbar
Breite: 90,0 cm
Höhe: 14,3 cm
Tiefe: 33,0 cm
Höhe (Zusatzinformation): 16,0 cm (mit Füßen)
Tiefe (Zusatzinformation): 34,0 cm (mit Frontabdeckung)
Gewicht: 20,3 kg
Verpackungsmaße (B x H x T): 102,0 cm x 46,0 cm x 28,0 cm
Versandgewicht: 26,0 kg
Leistungsaufnahme im Standby: 0,5 W
Leistungsaufnahme im Leerlauf: 8 W
Standardfarbe: Schwarz
Farbe: Mehrschichtlack Schwarz
Lieferumfang: nuPro AS-3500, Standfüße, Netzkabel 3,0 m, Fernbedienung, abnehmbare magnetische Stoffblende, optisches Digitalkabel 1,5 m, HDMI Kabel 1,5 m, Klinken-Cinch-Adapterkabel 1,5 m, Bedienungsanleitung
EAN / GTIN: 4260166755633
Ursprungsland: China
WEEE-Reg. Nr.: DE 48888173
Bauweise: Bassreflex
Konstruktion: Direktstrahler
System: 2x 3-Wege
Hochtöner: 2x 25 mm
Hochtönermaterial: Seidengewebe
Trennfrequenz Hochtöner: 2.000 Hz
Mitteltöner: 2x 119 mm
Mitteltönermaterial: Polypropylen
Trennfrequenz Mitteltöner: 330 Hz
Tieftöner: 2x 169 mm
Tieftönermaterial: Polypropylen
Untere Grenzfrequenz (-3 dB): 36 Hz
Obere Grenzfrequenz (-3 dB): 22.000 Hz
Absicherung: Softclipping-Funktion
Signaldurchlaufzeit (Single/Pair-Modus): 8,5 ms
Dauerleistung: 160 W
Impulsleistung: 240 W
Kanäle: 2.0
Endstufen: 4
Maximales Processing: 3.1
maximale Samplingrate: bis 96 kHz / 24 Bit
Fernbedienung: IR-Fernbedienung
Bedienung am Gerät: Drehregler
HDMI Eingänge: 1
HDMI CEC: Ja
Digital Koaxial Eingänge: 1
Digital Optisch Eingänge: 1
Bluetooth: Ja
Audio-Cinch Eingänge: 1
Subwoofer: 1
Bluetooth Version: Version 5.0
Bluetooth Codec: aptX HD, aptX Low Latency, AAC, SBC
Bass-/Höhenregelung: Nubert-Klangregelung
Loudness: adaptiv
Klangverbreiterung: Wide Sound
Sprachoptimierung: Voice+
Bei dem Dingen brauchts auch kein Subwoofer mehr, da es bereits 2 170er Tieftöner an der Unterseite verbaut hat..
Würde wieder Platz im Raum einsparen..

xSkyLorDx schrieb:
Für 2000€ - lächerlich.
Ergänzung ()

Mit verlaub und nicht böse gemeint, du bist ein Marketingopfer ;)

xSkyLorDx schrieb:
Ich kopiere einfach mal meine Antwort aus einem anderen Thread.

Meist sind solche "freien Bundles" teurer als eine Soundbar mit Rears und Sub. Grundsätzlich würde ich als erstes fragen was für ein TV du verwendest, Features wie Q-Symphony (Samsung) oder WOW Orchestra (LG) gibt es immer nur in Kombination mit TV und Soundbar vom selben Hersteller. Als empfehlenswert halte ich die neue (D)S95TR von LG, sie hat zwar eine viel höhere UVP wird aber aktuell so um 1000€ angeboten.
1723555450391.png

https://geizhals.de/lg-ds95tr-ds95tr-ddeullk-a3166004.html

Eine kleine Anmerkung meinerseits dazu, die Rears sind im Vergleich zu so manchen Brüllwürfeln, bei dieser Soundbar riesig und beherbergen jeweils drei Lautsprecher.

EDIT: Review
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/lg/s95tr

EDIT2: Wandhalter für Bar und Surround liegen bei.
1723556147263.png

Ergänzung ()

xSkyLorDx schrieb:
Hat jemand erfahrungen mit der Sennheiser Ambeo?
Wenn du die Max meinst, die 2000€ kostet, so ist sie durchaus solide und hat eine überragende Lautsprecherausstattung. Was Surroundsound angeht, so kann sie allerdings mit wesentlich günstigeren Soundbars nicht mithalten. Du kannst fehlende Lautsprecher durch nichts ersetzen, egal wie gut die Soundbar auch sein mag.
1723556058663.png

https://www.rtings.com/soundbar/reviews/sennheiser/ambeo-soundbar-max

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Mit verlaub und nicht böse gemeint, du bist ein Marketingopfer ;)
Das mag sein

Die nuberts sind wahrscheinlich nicht schlecht aber ich brauche bzw möchte unbedingt Chromecast in der Soundbar haben, damit ich alles unkompliziert auf die Soundbar streamen kann

Ich meinte eigentlich die Sennheiser Ambeo Plus die gibt's für ca 1000-1100€

Ich möchte auch eine Soundbar haben die unabhängig vom TV ist damit ich den TV frei entscheiden kann beim nächsten Kauf

xSkyLorDx schrieb:
Chromecast in der Soundbar haben, damit ich alles unkompliziert auf die Soundbar streamen kann
Vom Handy aus?
Da funktioniert Bluetooth doch genau so gut?
Vom TV? - Wofür gibt es HDMI/SPDIF?

Chromecast habe ich noch nie verstanden, wann und wofür man dies benötigt.

xSkyLorDx schrieb:
Ich meinte eigentlich die Sennheiser Ambeo Plus die gibt's für ca 1000-1100€
Die spielt klanglich in der Mittelklasse, preislich in der Oberklasse.
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/sennheiser/ambeo-soundbar-plus

xSkyLorDx schrieb:
Ich möchte auch eine Soundbar haben die unabhängig vom TV ist damit ich den TV frei entscheiden kann beim nächsten Kauf
Du kannst problemlos eine Samsung Soundbar am LG Fernseher betreiben und eine LG Soundbar am Samsung TV. Nur die herstellereigenen Features bekommst du ausschließlich, wenn du dich für Produkte aus einem Hause entscheidest. Eine "unabhängige" Soundbar bietet dir an dieser Stelle keine Vorteile, egal für welchen TV Hersteller du dich entscheiden solltest.

Trotzdem würde ich die Vorteile nicht missen wollen, auch wenn ich selbst kein WOW Orchestra nutze. Die gleiche Fernbedienung verwenden zu können (wenn mal Smartphone nicht zur Hand) und die automatische "AI" Soundprofilauswahl je nach Inhalt, wären für mich Kaufgrund genug. Je nach Modell und Nutzung können auch die komplett schnurlose Anbindung oder ein integrierter Fuß entscheidend sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka ja vom Handy aus
Chromecast geht übers WLAN und man hat keine Reichweiten Probleme wenn man im gleichen WLAN bleibt
Außerdem kann man mit Chromecast alle Chromecast Lautsprecher Multiroomfähig machen und über Google Home steuern

Bluetooth muss man immer koppeln und ist eigentlich veraltet

@xexex also meinst du wenn die Ambeo dann die max? Die war im Juni mal für 1600€ zu haben (müsste man wieder warten zb black friday)

Gibt es denn noch andere All in One Soundbars mit Chromecast die ihr empfehlen würdet?

Die Hersteller eigenen Features interessieren mich nicht
Wenn die TV Lautsprecher zusätzlich zur Soundbar gespielt werden (die TV Lautsprecher sind ey Schrott)

Steuern möchte ich die Soundbar sowieso nur mit der TV Fernbedienung bzw. Möchte ich die Lautstärke nur über die TV Lautstärke regeln
Habe alle Geräte auch so eingestellt das immer die TV Lautstärke geregelt wird

Bei Chromecast kann ich am Handy lauter leiser machen

xSkyLorDx schrieb:
meinst du wenn die Ambeo dann die max?
Ich meine wenn Surround, dann keine Soundbar ohne Surroundlautsprecher, den Grund siehst du in dem verlinkten RTINGS Test, da schneidet selbst eine drei Jahre alte 500€ Soundbar besser ab.
1723558856199.png

https://www.rtings.com/soundbar/reviews/lg/s75qr

Wenn du kein Wert auf Surroundsound legst, da kannst du dir tatsächlich sogar so ein Nubert Teil für einen Bruchteil des Preises zulegen. Ansonsten sind selbst schlecht positionierte Rears besser als gar keine. Wenn du dir weiterhin völlig unsicher bist und 5.1 nur ab und zu benötigst, kannst natürlich auch zu einer JBL Bar greifen.
1723559580305.png

https://de.jbl.com/soundbars/

Zuletzt bearbeitet:
Frequenzgänge haben noch nie etwas über den subjektiven Klang ausgesagt..

@Skudrinka Dann ist ja gut, dass man subjektiven Klang so gut miteinander vergleichen kann. Man könnte aber den ganzen Bewertungstext lesen, statt sich auf das Bildchen zu beschränken oder gar gleich damit beschäftigen, wie RTINGS diesen Bereich bewertet.
1723561141232.png

https://www.rtings.com/soundbar/tests/sound-quality/surround-5-1

Wo nichts da ist, kann auch "subjektiv" nichts wahrgenommen werden und genau das ist ein Problem von Geräten, die bestenfalls virtuell versuchen können Surroundsound nachzubilden. Das kann mal in einem Raum gut klappen in einem anderen gar nicht, wer Wert auf Surroundsound legt, kauft sich keine Soundbar ohne entsprechende Lautsprecher.

Selbst Yamaha ist mit ihren Konzept vor Jahren eigentlich gescheitert und sie haben hier noch viel mehr Aufwand betrieben.
1723561354972.png

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/sound_bar/ysp-5600/index.html

Ich bin Team "selber probehören".
Halte gar nichts von reviews/Test und ähnlichem.

Wenn ihr ja sagt die Samsung hat nur gekaufte Reviews
Ist rtings da besser oder lassen die sich auch kaufen?

Ich möchte halt Chromecast haben.

Surroundsound ist nett

Also wenn man ein Surround Sound haben möchte
Dann sind schlecht positionierte Rears besser als eine Soundbar mit virtuellen Surround?

Sollte ich eventuell in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen?

Heimkinoraum
Hifi klubben

Skudrinka schrieb:
Die AS3500↑ ist gerade im Angebot, mit 900€
Sollte man auch Probehören.

Mir fehlte was zwischen Tiefe und Höhen.

Die Idee is super, aber ich war leider nicht soo dolle angetan.

xSkyLorDx schrieb:
Sollte ich eventuell in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen?
Selber Lautsprecher zu hören, ist immer besser als irgendwelche Tests zu lesen.
Zeig mir mal ein Audio-Test, mit wirklich schlechtem Ergebnis. Findest du nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
xSkyLorDx schrieb:
Wenn ihr ja sagt die Samsung hat nur gekaufte Reviews
Das stimmt so nicht, die Samsung Soundbars schneiden auch bei RTINGS gut ab und im Gegensatz zu irgendwelchen Youtubern die sich mit dem Zeug beschenken lassen und meist nur gute Reviews ohne jeglichen technisch nachvollziehbaren Hintergrund ablassen, kauft RTINGS die Geräte und betreibt ein umfangreiches Labor.

Schwächen haben die Samsungs trotzdem, zum Beispiel wurde hier schon öfters im Forum der eher unterdimensionierte Bass kritisiert oder wie in deinem Fall die fehlenden Wandhalter. Auch beim Preis lohnt sich der Vergleich, bei den beiden großen Herstellern liegen die Marktpreise relativ schnell weit unter der UVP.

Würdest du am Ende die Soundbars von LG und Samsung nebeneinander stellen, entscheiden eben Nuancen und da sind Features wie WOW Orchestra meist viel ausschlaggebender. Sony tanzt etwas aus der Reihe, es gibt keine Sets und kaufst du alles zusammen, liegen sie preislich weit über Samsung und LG. Dann gibt es völlige preisliche "Ausrutscher", wie Sennheiser oder Sonos und ein paar solide Alternativen mit Schwächen, aber auch interessanten Features wie Yamaha oder JBL.

xSkyLorDx schrieb:
Ist rtings da besser oder lassen die sich auch kaufen?
Du kannst RTINGS durchaus mit Stiftung Warentest hierzulande vergleichen, wobei auch deren Neutralität immer mal wieder angezweifelt wird. Wichtig sind jedoch auf Fakten basierte und nachvollziehbare Techniktests, die du so bei den meisten "Youtubern" nicht vorfindest.
https://www.rtings.com/company/about-us

Skudrinka schrieb:
Zeig mir mal ein Audio-Test, mit wirklich schlechtem Ergebnis. Findest du nichts
Ach komm, erzähle nicht so ein Blödsinn.
1723565690114.png

https://www.rtings.com/soundbar/tools/table

RTINGS hat aktuell alleine über 200 Soundbars gekauft und ausführlich getestet, ein großer Teil davon ist Müll. Du verwechselst hier vielleicht gekaufte "Influencer" mit renommierten Testern und selbst bei Youtube gibt es durchaus seriöse Quellen und kritische Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex rtings sagt auch das die Samsung am besten ist (wenn ich es richtig verstehe)

Die Sennheiser Ambeo max ist die beste Soundbar mit integriertem Subwoofer

Die wichtigste Frage für mich ist erstmal
Mit oder ohne Rears?

Sollte ich auf die Rears verzichten weil ich die eher sub optimal platzieren kann oder sind auch schlecht platzierte Rears besser als nur virtuellen Surround?

Ich nutze die Soundbar zu 80% Filme und Serien und 20% Musik für nebenbei Musik wenn Besuch da ist

xSkyLorDx schrieb:
Die wichtigste Frage für mich ist erstmal
Mit oder ohne Rears?
xSkyLorDx schrieb:
Ich nutze die Soundbar zu 80% Filme und Serien und 20% Musik
Dann hast du dir deine Frage beantwortet! Wäre das Verhältnis anders herum, könntest du dir die fehlenden Surroundlautsprecher vielleicht schön reden oder zu einer JBL mit abnehmbaren Rears greifen. So ergibt die Ambeo schlichtweg keinen Sinn! Ich möchte die Ambeo Max aber nicht völlig schlecht reden, bei ihr stimmt vor allem Preis/Leistung nicht, sie ist aber von allen hier im Thread genannten Soundbars diejenige, die am meisten einen "passenden" Raum benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben