Suche WiFi 7-Kabelrouter mit 6 GHz-Band

killthecat

Cadet 3rd Year
Wir sind seit Jahren im Festnetz bei Vodafone Kabel unter Vertrag und da dies der einzige Anbieter ist, welcher eine Gigabit-Leitung an unserer Adresse zur Verfügung stellt, ist er für mich absolut alternativlos.

Da mir der Router von Vodafone selbst zu fehleranfällig und zu wenig konfigurierbar ist (man kann nicht mal selbst Firmware-Updates durchführen), ich außerdem auch vorausschauend kaufen und in der WLAN-Verbindung möglichst geringe Latenz und stabile Verbindung bekommen möchte, bin ich auf der Suche nach einem WiFi 7-Kabelrouter, der neben 2,4 und 5 auch die 6 GHz-Frequenz unterstützt.

Nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen, dass es mit diesen Kriterien wohl aktuell nur wenige, bis gar keine Geräte auf dem Markt gibt. Es gibt lediglich die Fritz!Box 6670 und Vodafone veröffentlicht Anfang nächsten Jahres einen eigenen WiFi 7-Router, allerdings beide ohne Unterstützung des 6 GHz-Frequenzbandes.

Soll ich mich besser nach einem Router ohne Modem umsehen und beides separat kaufen oder ist da auch noch keine Hardware auf dem Markt vorhanden?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe. :)

Die 6670 hat kein 6GHz. Wifi 7 ohne.

"..Wi-Fi 7 bis 2.880 MBit/s (brutto, 5 GHz) und 688 MBit/s (brutto, 2,4 GHz).."

Ein extra WiFi 7 Accesspoint ist keine Lösung?

Wobei ich persönlich das 6GHz Netz aktuell als teuer und stromfressend ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Engaged
Ich hab deinen Satz überlesen

Da ich gerade nach einzelnen Kabelmodems geschaut habe und nix wirklich find, wird es wohl auf einen Kabelrouter mit extra AP hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killthecat
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, GTrash81, killthecat und eine weitere Person
Achso, ist das denn die sinnvollste Lösung?
Entstehen mir dadurch irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einem Router mit integriertem Modem?
Geschwindigkeit, Stabilität, Latenz, Stromverbrauch?

Nice, dass du das gleich so in Geizhals gefiltert hast. :D

Edit: EIGENTLICH sollte WIFI 7 ja gleich 6 GHz inklusive heißen. Da dem aber offensichtlich nicht so ist, muss man leider wie so oft ganz genau hinschauen...

killthecat schrieb:
Entstehen mir dadurch irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einem Router mit integriertem Modem
Stromverbrauch, 2tes Gerät.

Die Internetverbindung macht immer noch der Router, der AP strahlt nur WLAN aus.
Ergänzung ()

killthecat schrieb:
sinnvollste Lösung
Die sinnvollste Lösung aus meiner ist Sicht ist abwarten, auf 6GHz verzichten und nur den Router tauschen. Gegen eine 6660 oder 6690

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich kaufe gerne sehr zukunftsorienrtiert: Sprich entweder neue Hardware unterstützt meine vollen Anforderungen oder die können ihren Mist behalten. :D
Unser Vodafone-Router wurde allerdings schon einmal aufgrund eines Hardware-Defekts ausgetauscht, nun hat Vodafone wieder Probleme, hat zwar vermutlich diesmal nichts mit dem Router zu tun, aber ich möchte lieber meinen eigenen haben und da bin ich sehr gerne für die Zukunft gerüstet. Ich würde jetzt keine halben Sachen machen: Wenn ich kaufe, dann muss da schon das 6 GHz-Band abgedeckt sein oder ich warte noch, bis es mehr Modelle gibt. Falls das irgendwann der Fall sein wird, da die TV-Kabel-Sparte was Hardware angeht sowieso immer sehr stiefmütterlich behandelt wird.

Edit: Ich kann die 6 GHz halt auch wirklich brauchen, weil einige meiner Geräte (bspw. Smartphone, Laptop) das bereits unterstützen und es werden immer mehr mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es! Habe vor einigen Jahren schon mal nach Kabelroutern geschaut und da wird ja generell seeehr stark gespart, was die Modellzahl angeht, im Gegensatz zu DSL. Und wenn, dann fehlt immer was an der Ausstattung, wie eben bei der 6670. Weiß nicht, ob da so schnell was kommen wird und ich möchte halt schon recht zügig was neues. Hatte die Hoffnung, evtl. in der Black Week was recht günstig zu schießen in der Richtung...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch schlicht den Router bzw. das Modem von Vodafone (kann ja nur das Gerät von Technicolor oder Aris sein) über deinen Vodafone-Account auf den Bridge-Modus umstellen. Dann ist das Gerät nämlich kein Router mehr, sondern ein reines Modem! (hat dann auch keine Konfigurationsoberfläche mehr; erst wenn man wieder den Bridge-Modus ausschaltet)

Und dann nimmst Du als WLAN-Router bspw. einen ASUS RT-BE92U:
https://geizhals.de/asus-rt-be92u-90ig0950-mo9a0v-a3298018.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: killthecat und Teckler
killthecat schrieb:
Ich kaufe gerne sehr zukunftsorienrtiert: Sprich entweder neue Hardware unterstützt meine vollen Anforderungen oder die können ihren Mist behalten. :D
Ist halt nicht der günstigste Weg ;) Lieber bedarfsorientiert kaufen, ersetzt ist so ein Gerät schnell.
killthecat schrieb:
Ich würde jetzt keine halben Sachen machen: Wenn ich kaufe, dann muss da schon das 6 GHz-Band abgedeckt sein oder ich warte noch, bis es mehr Modelle gibt.
Ich persönlich sehe im 6-GHz-Band noch keine ernsthaften Vorteile. Würde der eine Sender denn deine ganze Wohnung abdecken oder bräuchtest du eh noch weitere Access Points? Falls letzteres wäre das Thema ja eh nicht so wichtig.
killthecat schrieb:
Edit: Ich kann die 6 GHz halt auch wirklich brauchen, weil einige meiner Geräte (bspw. Smartphone, Laptop) das bereits unterstützen und es werden immer mehr mit der Zeit.
Andererseits: Hast du im 5-GHz-Bereich schon Engpässe?

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Teckler
Die Technik ist noch nicht am Markt angekommen.
Einfach noch ein Jahr warten.
Was hast du denn für Geräte die das können?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, TomH22 und Teckler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hatsune_Miku schrieb:
vermutlich kommt noch ein Kabelgegenstück zur 5690pro
Wäre auch keine zufriedenstellende Lösung.
Die 5690 Pro verfügt bei WiFi 7 nicht über 2,4 GHz, damit handelt man sich auch wieder Nachteile ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: killthecat und Teckler
killthecat schrieb:
Da mir der Router von Vodafone selbst zu fehleranfällig und zu wenig konfigurierbar ist
Ist der Router oder das Kabelnetz fehleranfällig ?
Wenn Du nämlich einen eigenen Router hast wird der Fehler sofort am Kundengerät gesucht bzw sogar darauf geschoben. Anfahrtskosten zahlst dann auch.
Ich würde erst an eigenen Router denken wenn das Netz fehlerfrei läuft.
Alternativ kannst Dir auch überlegen eine FB6670 zu mieten, kostet 6€/Monat.
Dann hättest aktuelle Technik, nur ein Gerät und kannst relativ kostengünstig warten bis ein gescheiter Kabelrouter am Markt ist.
Noch ein Pluspunkt der FB6670, ist das einzige FB Gerät mit 5LAN Ports
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Die 5690 Pro verfügt bei WiFi 7 nicht über 2,4 GHz, damit handelt man sich auch wieder Nachteile ein.
Läuft das WiFi7 dann mit 6GHz ?
Ich kann hier an der FB6670 WiFi4 (2.4GHz) und WiFi7 (5Ghz) parallel betreiben.
Scheint mir aber nur tatsächlich WiFi6 mit 5GHz zu sein, ist trotzdem schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
killthecat schrieb:
Nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen, dass es mit diesen Kriterien wohl aktuell nur wenige, bis gar keine Geräte auf dem Markt gibt.
Praktisch gar keine. Für unseren Markt (EuroDOCSIS) bleiben eigentlich nur Fritz!Box Cable und die wenigen Geräte die Werner Electronic auftreibt. Wie dir bereits empfohlen wurde: Vodafone Station in den Bridge Modus (oder eigenes Modem bei Werner besorgen) und einen eigenen modemlosen Router mit den gewünschten Eigenschaften anschließen (bei mir läuft ein TC4400 mit einem BPI-R3, aktuell gibt es Werbung von Werner für das CM3500 mit 2,5 GBit/s Port) und der BPI-R4 kommt über Karte mit Wifi7).

Den Modem-Modus kannst du bei Vodafone West (ex-Unitymedia, NRW, Hessen, BaWü) über die Oberfläche am Gerät selbst aktivieren, musst aber glaube ich vorher Dual-Stack freischalten lassen. Bei Vodafone Deutschland (ex-KDG) geht es über des Online-Kundenmenü.​

killthecat schrieb:
möglichst geringe Latenz und stabile Verbindung [→] Wi-Fi 7
Diese Schlussfolgerung will nicht so recht in mein Hirn.
killthecat schrieb:
zu fehleranfällig und zu wenig konfigurierbar
Was genau fehlt? Nicht dass wir Dich vom Regen in die Traufe schicken.
killthecat schrieb:
FRITZ!Box 6670 Cable
Ich würde die FRITZ!Box 6591 Cable gebraucht holen. Wenn Du wirklich 6 GHz brauchst, das als WLAN-Access-Point daneben. Wohnst Du in einem Mehr- oder Einfamilienhaus?
killthecat schrieb:
Router ohne Modem […] ist da auch noch keine Hardware auf dem Markt vorhanden?
FRITZ!Box 5690 Pro, die Vodafone Station dann in den Modus Bridge versetzen, wie schon einige Vor-Poster schrieben.
killthecat schrieb:
Nice, dass du das gleich so in Geizhals gefiltert hast. :D
Das ist leider nur ein Viertel der Wahrheit, denn solche Geräte sind auch in der Rubrik WLAN-Router bzw. WLAN-Router mit Modem bzw. WLAN-Repeater versteckt. Diese schaltest Du dann in den Modus Access-Point (AP) bzw. Bridge bzw. IP-Client; und schließt sie per LAN-Kabel an den Router an. Das sind dann rund 4 Watt mehr Strom.
killthecat schrieb:
EIGENTLICH sollte WIFI 7 ja gleich 6 GHz inklusive heißen. Da dem aber offensichtlich nicht so ist, muss man leider wie so oft ganz genau hinschauen...
Bei WLAN musst Du auf viel mehr achten, also nicht nur die Version, die unterstützen Frequenzbänder, sondern auch die Kanalbreiten und die Anzahl der Spatial-Streams.
killthecat schrieb:
Ich kaufe gerne sehr zukunftsorienrtiert
Der Early-Adopter zahlt dann drauf und bekommt unausgereifte Produkte. Ist bei WLAN einfach nicht sinnvoll. Viele würden sogar heute noch mit Wi-Fi 4 inklusive 5 GHz und 40 MHz-Kanalbreite gut auskommen, ja es wäre sogar für Einige noch zu viel.
Teckler schrieb:
Läuft das WiFi7 dann mit 6GHz ?
Ja, aber @Tuetensuppe meint vermutlich eher das dann deswegen fehlende MLO.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, killthecat und Teckler
norKoeri schrieb:
Ja, aber @Tuetensuppe meint vermutlich eher das dann deswegen fehlende MLO.
@norKoeri
Danke für die Erklärung ! musste das MLO googeln, verstehe es aber nicht ganz.
Du scheinst Dich auszukennen.
Heißt das dann daß echtes WiFi7 (6GHz) und altes WiFi mit 2.4 GHz nicht parallel funktionieren ?
Das wäre, zumindest für mich, ein NoGo weil sämtliche smarthome Geräte nicht mehr gingen.
Oder brauchts dazu nur MLO fähige Router?

Zurück
Oben