Suche wirklich leisen Kühler und leise Lüfter

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Hallo Leute!
Wie in der Überschrift zu lesen, versuche ich mein System leise zu kühlen.
Ein Stück bin ich dem mit einem Netzteilwechsel näher gekommen. Hatte vorher ein BeQuiet (eher BeLoud) mit 550W. Das wurde nach einer Zeit so brutal laut, dass es gegen ein Arctic RF550 ausgetauscht wurde. Das ist echt flüsterleise!
Jetzt gilt es, den Rest leiser zu machen.

Versorgt werden muss Folgendes:
Derzeit:
AMD Phenom II X6 1055T @ 3,5 GHz
Später:
AMD FX-8350

Board ist ein ASRock 970 Extreme4. Derzeit ist als Kühler ein Thermaltake BigTyp120. An sich ein leiser und guter Kühler, aber das Teil ist erstens hässlich und zweitens nicht mehr mit dem original Befestigungskit befestigt. Ich habe es mit einem Arctic Freezer 13 versucht. Ich habe nie einen schlechteren Kühler gehabt. Die CPU war nach 10 Minuten Diablo 3 bei 60 Grad und das Teil war dann wirklich extrem laut (mit dem BigTyp sind es gerade mal 45 Grad). Ich weiß, dass viele sagen, dass ich den Macho nehmen soll. Ich hätte aber gerne Alternativen. Es soll halt wirklich nett aussehen. Dachte erst an Zalman, aber die sind sehr laut. Dann an den Thermaltake SpinQ. Auch verworfen! Dann dachte ich, falls es den noch gibt, an den Xigmatek Thors Hammer, aber welchen Lüfter dazu?

Kommen wir zur Gehäusebelüftung:
Gehäuse ist ein Xilence Montclair. Der mitgelieferte Lüfter, der vorn drin ist, ist sehr leise, der kann bleiben.
Hinten ist momentan ein stark gedrosselter Revoltec Lüfter, der blau leuchtet. Farblich würde ich gerne auf grün umsteigen, auch wenn die Sapphire Grafikkarte ein wenig blau leuchtet. Das wird zur Not gekappt.^^
Reichen zwei Gehäuselüfter (vorn und hinten)? Es ist ein Crossfire-Verbund aus einer Powercolor HD5770 PCS+ und einer Sapphire HD 5770 Vapor-X drin. Und der Netzteillüfter ist recht außergewöhnlich. Einfach mal nach dem Arctic RF550 googlen, dann wisst ihr was ich meine.

Gekauft wird jetzt noch nicht, soll zum Nikolaus von meiner Freundin sein. Budget liegt bei ca. 60 €. Ich soll mir nur rechtzeitig ein Kopf machen, meint sie.^^

Danke schon mal für eure Hilfe! ;)
 
Dark Rock Pro oder Genesis.
Der Genesis ist zwar etwas teuer, da du die richtigen Lüfter brauchst. Aber mit Wingboos oÄ ist das das Beste was du dir einbauen kannst.
 
Sollen die Lüfter(-blätter) an sich grün sein oder soll der Lüfter grün beleuchtet sein?

Kühler:
http://geizhals.de/601268

Das Problem ist, dass die Auswahl an guten grün beleuchteten Lüftern nicht sonderlich groß ist. Ich kenne keine grünen LED Lüfter mit PWM.

Nanoxia hat gute grüne PWM Lüfter:
FX EVO 120 mm PWM - 1500 U/min
http://www.nanoxia-world.com/luefter/fx-evo-fans.html
Bitfenix hat gute grüne LED Lüfter, allerdings nicht PWM geregelt:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-120mm-Luefter-gruene-LED-schwarz::19338.html



Entweder nimmst du halt 2 mal die Bitfenix Spectre Pro und musst sie manuell regeln. ODer du nimmst einmal den Bitfenix Spectre Pro als HEcklüfter und für den Kühler bspw einen Black Silent Pro PWM Lüfter für den Kühler:
http://geizhals.de/503969
 
Axxid: BeQuiet kommt mir nicht mehr ins Haus. Nachdem das Netzteil so laut wurde und ich auch schon diverse Silent Wings hatte, die alles andere als silent waren. Sorry!

Elohim: Der Scythe macht echt etwas her und ist recht günstig.

Jupp, es sollten grüne LED-Lüfter sein, bestenfalls PWM. :)
 
Es waren definitiv Silent Wings (Loud Wings -.-). Ist aber auch schon zwei Jahre her. Jedenfalls hat BeQuiet irgendwie bei mir verkackt.
 
Es waren definitiv Silent Wings (Loud Wings -.-). Ist aber auch schon zwei Jahre her.
Das waren wahrscheinlich die billigen Silent Wings Pure (Shadow Wings gab es damals noch nicht) - die waren/sind wirklich nicht besonders leise bzw. hochwertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den USC bspw. können die PWM-Modelle in punkto Geräuschpegel nicht wirklich mithalten.
 
Zurück
Oben