• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche WLAN Adapter

Laie22

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
55
Hey Leute,

ich suche für meinen Desktop PC einen WLAN Adapter.

Der WLAN Adapter sollte eine möglichst schnelle und zuverlässige WLAN-Verbindung gewährleisten und an die Hinterseite des Gehäuses angeschraubt werden können.

Das heißt, ich suche nach keinem WLAN Adapter der eine Antenne hat, die man nicht an die Hinterseite des Gehäuses anschrauben kann, sondern die man bspw. auf das Gehäuse des PCs oder den Tisch stellen muss.

Das Budget liegt bei 50 €, das nicht zwingend ausgeschöpft werden muss, aber bei tatsächlichem Leistungsunterschied ausgenutzt werden kann.

Über Empfehlungen bzw. Tipps von euch wäre ich sehr dankbar, weil ich leider überhaupt keine Ahnung von der Materie habe.

LG
 
Laie22 schrieb:
Über Empfehlungen bzw. Tipps von euch wäre ich sehr dankbar, weil ich leider überhaupt keine Ahnung von der Materie habe.
Dann nenne uns doch bitte dein Mainboard und was darauf bereits so alles installiert ist. (CPU, Grafikkarten, Erweiterungskarten, M.2 SSDs...)
Gehäuse wäre auch nicht uninteressant, könnte ja Low Profile sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und Engaged
Hast du einen entsprechenden router (welchen?), und schon mal zb mit dem handy und zb der fritz wlan app sichergestellt das am aufstellort der antennen auch guter 5ghz empfang ist, und du meinst hoffentlich antennen oben drauf, denn hinter dem metal gehäuse haste schlechten empfang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und Engaged
Laie22 schrieb:
Das heißt, ich suche nach keinem WLAN Adapter der eine Antenne hat, die man nicht an die Hinterseite des Gehäuses anschrauben kann, sondern die man bspw. auf das Gehäuse des PCs oder den Tisch stellen muss.

Genau diese Adapter die du nicht suchst, sind die die man empfehlen kann. Antennen zwischen Gehäuse und Wand sind suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22, Engaged und foo_1337
@ghecko:

Gehäuse: Fractal Design Define R6

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite

Bereits installiert: Alles notwendige nichts exotisches, wie CPU, Grafikkarte, SSD, RAM.



@Engaged :

Ich habe einen CBN Router von meinem Internetanbieter.

Ich wusste nicht, dass man den WLAN-Empfang unterschiedlicher Orte per App testen kann.

@Sahit :

Genau solche WLAN Adapter suche ich nicht :D.

@hanse987 :

Ich habe meinen letzten WLAN Adapter verloren, weil ich ihn vor dem Transport abschrauben musste, und es hat mich immer genervt, wenn der WLAN Adapter auf dem PC Gehäuse oder dem Tisch stand. Daher suche ich jetzt nach einem, den man an die Hinterseite des PCs anschrauben kann.

Danke für eure bisherigen Posts.

LG
 
Laie22 schrieb:
@Sahit :

Genau solche WLAN Adapter suche ich nicht :D.

Was für einen denn dann? Das ist das beste WLAN was man so kaufen kann. Du hast gesehen das ne große externe Antenne dabei ist die du hin stellen kannst wo du willst?

Irgendwo muss die Antenne ja raus, seiden du nimmst nen USB stick. Mit denen habe ich aber nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Laie22 schrieb:
Daher suche ich jetzt nach einem, den man an die Hinterseite des PCs anschrauben kann.
Je nach dem wo und wie der Rechner steht wirkt sich das extrem auf dem Empfang aus. Die Option mit der frei aufstellbaren Antenne sollte man sich schon offen halten. Sonst heißt der nächste Thread "mein WLAN ist langsam/bricht ab"
Wenn ich bei geizhals die Optionen so durchgehe gibt es aber anscheinend keine "entweder oder" Karten. Entweder mit direkt verschraubter Antenne oder welche mit Verlängerung wie die von @Sahit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@Sahit :

Was mich an dem WLAN Adapter stört ist, wie ich es auch schon mehrfach geschrieben habe, dass man die Antenne nicht an die Hinterseite des PC anschrauben kann, sondern man die Antenne „lose“ auf das Gehäuse des PCs bzw. auf den Tisch stellen muss.



Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob die Antenne an die Rückseite des PCs angeschraubt ist oder 30 cm höher auf dem Gehäuse des PCs bzw. 60 cm höher auf dem Schreibtisch steht?

(weil das Kabel der Antenne ist ja nicht so lang. Ich glaube, bei mir ist aktuell sogar der von dir @Sahit erwähnte, billigere WLAN Adapter von Gigabyte verbaut).

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Laie22
@Laie22 Ja es macht nen großen unterscheid. Antennen die hinter nem Metallkasten angebracht sind sind höchst suboptimal.

Du könntest dir behelfen. Es gibt Magnete auf doppelseitigem Klebeband, dann ist die Antenne Magnetisch am Gehäuse (muss dann natürlich nen Stahlgehäuse sein) dran oder auch einfach mit doppelseitigem Klebeband irgendwo dahin wo sie nicht Stört aber guten empfang hat (also nicht hinter dem PC)

Wie oft verstellst du denn deinen PC? Mein PC steht seit Jahren immer am gleichen platz und räumt diesen nur zum Aufrüsten, Säubern etc.

Mein Tipp: Kauf dir für deinen vorhandenen Adapter ne passende Antenne z.B. https://www.ebay.de/itm/402876115795?hash=item5dcd49ab53:g:BQMAAOSwG8NehlDS
und bestell Magnetklebeband dazu https://www.ebay.de/itm/14247009143...t4pfI3IHqg%3D%3D|clp:2334524|tkp:BFBMyKDuuMdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Ich benutze den folgenden Adapter: TP-LINK Archer drahtloser PCI-Express-Adapter mit Antennen AX3000 Mbps Wi-Fi 6 - Bluetooth 5.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@Sahit :

Ok, also wenn das tatsächlich einen so großen Unterschied ausmacht, werde ich natürlich zu dem von euch empfohlenen Typus greifen.

Gehen von euch alle d'accord mit dem von @Sahit vorgeschlagenen:

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=de
(Gigabyte GC-WBAX200, 2.4 GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2, PCIe x1)?

Ist das viel besser, als das ebenfalls von @Sahit vorgeschlagenen und bei mir aktuell verbauten:

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html
(Gigabyte GC-WB1733D-I (Rev. 1.0), 2.4 GHz / 5 GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE, PCIe x1)?

@Sahit :

Ich verstelle meinen PC schon alle paar Monate. Mit "Basteln" möchte ich nicht anfangen. Ich glaube, die Antenne des zuletzt genannten WLAN Adapters ist magnetisch. Vermutlich ist das dann bei dem zuvor genannten teureren WLAN Adapter desselben Herstellers erst recht so.

Und was haltet Ihr von WLAN Adaptern wie beispielsweise dem folgenden:

https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html
(Asus PCE-AC88, 2.4 GHz / 5 GHz WLAN, PCIe x1)

Die liegt etwas über dem Budget, verfügt aber gleich über mehrere Antennen.

Lohnt sich der Aufpreis für einen solchen Adapter Eurer Meinung nach?

@Kalle2021 :

An so einen WLAN Adapter hatte ich auch gedacht, aber wenn diese Art von WLAN Adaptern viel schlechter funktioniert als die andere, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sich damit abzufinden^^.

LG
 
Laie22 schrieb:
Ist das viel besser, als das ebenfalls von @Sahit vorgeschlagenen
Es ist eben der Nachfolger mit WIFI6. Um die Vorteile auszunutzen braucht es aber auch eine Gegenstelle mit WIFI6. Sonst fällt es auf den WIFI5 Modus zurück und hat damit keine wirklichen Vorteile
Laie22 schrieb:
und bei mir aktuell verbauten:
Wenn du die Karte eh schon hast und nur die Antennen verloren hast, kannst du auch einfach günstig neue Antennen kaufen
Laie22 schrieb:
Und was haltet Ihr von WLAN Adaptern wie beispielsweise dem folgenden:

https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html
(Asus PCE-AC88, 2.4 GHz / 5 GHz WLAN, PCIe x1)
Braucht entsprechend auch wieder eine passende Gegenstelle um das 4x4 auch nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@Laie22 @Nilson hat hier schon viel geschrieben was das beste für dich ist hängt vor allem vom Router ab.
Die Asus Karte kann 4x4 das muss der Router aber auch unterstützen. 4x4 unterstützen bei AVM in der Regel nur die besten Geräte. Aktuelles Beispiel wäre hier ne 7590AX.

Dann ist es halt auch noch so das der Asus nur WIFI5 also AC kann und nicht AX (WIFI6).

Kann dein Router 4x4 AC ist die Asus karte besser. Kann dein Router 2x2 AX ist die Gigabyte besser. Kann dein Router 4x4 AX ist die Gigabyte Karte besser.

Edit: Ich würde einfach ne neue Antenne für deinen bisherigen Adapter kaufen und fertig. Solltest du mal deinen Router Aufrüsten lässt sich die Karte einfach auf den neuesten Standard bringen. Du wechselst dann einfach auf der PCIe karte den M.2 Adapter. Aktuellster Standard wäre Intel AX201 Kostenpunkt mit Versand ca. 15€ https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-ax201-ohne-vpro-ax201-ngwg-nv-a2030005.html

Hierbei musst du nur schauen ob deine aktuell verbaute WLAN karte noch miniPCIe oder schon M.2 ist. M.2 hat eine schraube in der Mitte miniPCIe hat eine schraube rechts und links. für miniPCIe wirst du nichts mehr neues bekommen da Intel die kompletten WLAN "Karten" auf M.2 umgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@Nilson , @Sahit :

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und anscheinend folgenden Router bzw. WLAN Adapter verbaut:



Router:

CBN – CH7466CE



WLAN Adapter:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-PCIe-GC-WB1733D-I-WLAN-AC_1254532.html



Leider konnte ich nicht rausfinden, welche WLAN-Technologien der Router unterstützt…



Denkt Ihr, man könnte von dem Internetanbieter (gegen Aufpreis) einen besseren Router verlangen bzw. den Router durch einen besseren eigenen Router ersetzen?



Und habe ich es richtig verstanden, dass immer der Router (1/3), der WLAN Adapter (2/3) und das Mainboard (3/3) eine bestimmte WLAN-Technologie unterstützen müssen, damit diese funktioniert?



Nach einer Antenne für meinen jetzigen WLAN Adapter habe ich mich schon umgesehen, aber immer nur den kompletten WLAN Adapter gefunden.



LG
 
@Laie22 Bau den WLAN Adapter mal aus und schaue wie viele schrauben das Modul hat. Das Gigabyte ding gab es meinen Infos nach in 2 Revisionen einmal mit miniPCIe und einmal mit M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Laie22 schrieb:
welche WLAN-Technologien der Router unterstützt
AC bzw. WIFI5
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_compal
Laie22 schrieb:
Und habe ich es richtig verstanden, dass immer der Router (1/3), der WLAN Adapter (2/3) und das Mainboard (3/3) eine bestimmte WLAN-Technologie unterstützen müssen, damit diese funktioniert?
Das Mainboard ist egal (sofern der WLAN-Chip nicht auf dem Board verbaut ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@Sahit :

Ich habe eben noch mal nachgeschaut.

Wenn ich es richtig sehe, ist die WLAN Karte in das Mainboard gesteckt und zusätzlich mit zwei Schrauben gen Hinterseite befestigt.

Ich habe das Produkt Ende 2019 erworben.

@Nilson :

Super, danke!

Ich habe das nicht gesehen, obwohl ich das Handbuch durchgegangen bin...

Das heisst ja dann, dass ich einzig und allein von dem Router abhängig bin. Wenn ich es schaffe einen Router zu installieren, der dieselbe WLAN-Technologie wie der teurere Gigabyte bzw. Asus WLAN Adapter unterstützt, kann ich den entsprechenden WLAN Adapter in meinen PC installieren...
 
Zurück
Oben