Suche WLAN Adapter

@Laie22 Dann ist es leider miniPCIe dafür wirst du keine neuen Steckkarten mehr bekommen. Also aufrüsten des Adapters auf aktuellen Standard meines Wissens nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde: Warum legst du nicht einfach ein LAN-Kabel vom Router zum Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Laie22
Der Compal CH7466CE leistet laut dslweb.de und testberichte.de
2,4 GHz 3x3 Wifi4 mit 40 MHz --> 450 MBit/s brutto
5 GHz 3x3 Wifi5 mit 80 MHz ohne MU-MIMO, also Wave 1 --> 1.300 MBit/s brutto

Eine 2x2 Karte kann sich bei 5 GHz also mit maximal 866 MBit/s brutto mit der Compal-Box verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@Sahit : Das heisst am besten WLAN Adapter mit miniPCIe komplett aus-, und WLAN Adapter mit M.2 einbauen? (z.B. den teureren WLAN Adapter von Gigabyte)?

@hanse987 :

Weil sich ein LAN Kabel bereits kaum zu dem PC legen lässt, und ich bzw. Mitbewohner das WLAN auch in anderen Zimmern der Wohnung nutzen möchten, zu denen die Verlegung eines LAN Kabels nahezu ausgeschlossen ist.

@beni_fs :

Sorry, aber ich verstehe davon nichts^^. Was schließt du daraus? Würdest du an meiner Stelle versuchen, an einen besseren Router ranzukommen?

LG
 
Laie22 schrieb:
Weil sich ein LAN Kabel bereits kaum zu dem PC legen lässt, und ich bzw. Mitbewohner das WLAN auch in anderen Zimmern der Wohnung nutzen möchten, zu denen die Verlegung eines LAN Kabels nahezu ausgeschlossen ist.
Geht es jetzt nur um die Versorgung deines PC mit Internet oder um WLAN für die ganze Wohnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Hallo @Laie22,

du schreibst, dass du eine GIGABYTE GC-WB1733D-I ohne Antennen hast. Die Karte unterstützt
2,4 GHz 2x2 Wifi4 mit 40 Mhz --> 300 MBit/s brutto
5 GHz 2x2 Wifi5 mit 160 MHz mit MU-MUMO, also eher Wave 2 -->1.733 MBit/s brutto
Eine Möglichkeit die wieder gangbar zu machen wäre, wie bereits vorgeschlagen, WLAN Antennen nachkaufen. Gibt es auch auf Amazon, z.B. eine mit Verlängerungskabel und Magnethalterung.

  • Mit der Compal CH7466CE würde sich die GIGABYTE GC-WB1733D-I mit maximal 866 MBit/s brutto verbinden können (80 von 160 MHz nutzbar).
  • Auch die GIGABYTE GC-WBAX200 (2x2 Wifi6 mit 160 MHz) würde sich mit maximal 866 MBit/s brutto verbinden (Wifi6 nicht nutzbar, nur 80 von 160 MHz nutzbar). Würde jetzt keinen Fortschritt bedeuten. Wäre später mit passendem Wifi6 WLAN-Access-Point (oder WLAN-Router) aber möglicherweise schneller (bis maximal 2.400 MBit/s brutto). Würde aber das 50€ Budget vermutlich deutlich sprengen, es sei denn du bekommst ein entsprechendes Gerät umsonst gestellt (Wifi6 Vodafone Station)​
  • Die ASUS PCE-AC88 (4x4 Wifi5 mit 80 MHz) hingegen könnte sich mit maximal 1.300 MBit/s brutto verbinden. Mit einem 4x4 Wifi5/6 WLAN-Access-Point könnte er auf bis maximal 1.733 MBit/s brutto kommen. Mit einem ASUS Nitro-QAM Router wäre auch mehr möglich. Finanziell die größte und auf die Zukunft betrachtet die, in meinen Augen, schlechteste Investition.​
Da ich von den momentanen 2x2 Wifi6 Karten nicht angetan bin, wäre mein Vorschlag neue Antennen für die vorhandene WLAN-Karte zu besorgen. Vielleicht hat auch ein Bekannter noch welche übrig. Ich behalte sowas beim Ausschlachten immer, hab hier z.B. noch ne alte Netgear WLAN-Antenne (offiziell nur 2,4 GHz).​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@hanse987 :

Für mich ist das dasselbe, da WLAN, nicht LAN.

@beni_fs :

Vielen Dank für die Erklärungen!

Weil ich online keine Antenne für meinen jetzigen WLAN Adapter zu einem vernünftigen gefunden habe, kam diese Option für mich nicht in Betracht.

Weil ich anscheinend die Möglichkeit habe an einen besseren Router ranzukommen, und ich den PC wie mehrfach beschrieben öfter verstelle, das heisst an unterschiedlichen Orten nutze, der PC dementsprechend auch vermehrt mit leistungsfähigeren Routern verbunden sein wird, und der Preisunterschied nicht von so großer Bedeutung ist, habe ich mich letztlich für

GIGABYTE GC-WBAX210, 2.4GHz/5GHz/6GHz WLAN, Bluetooth 5.2 LE, PCIe x1


entschieden.

Vielen Dank für eure ganzen Erklärungen und Tipps!!!

LG
 
Zurück
Oben