Suche WLAN Karte

evergrace1337

Ensign
Hallo bin auf der suche nach ner neuen WLAN Karte.
Habe bereits die Asus ac56 , bei der hab ich aber ab und zu lags.
Welche kann man sonst noch empfehlen?
Die gigabyte oder? kann man bei der auch andere Antennen abringen?

Eine andere WLAN Karte ändert nichts am Grundproblem von WLAN. Es ist nun mal ein shared medium. Da kommt es eben mal vor, dass ab und zu Pakete verzögert werden oder gar ganz verloren gehen.
Mal das übliche wie einen anderen Kanal verwenden versucht? Was spricht gegen ein Kabel?

Einen Wlan-Stick mit einer RICHIGEN ANTENNE?
Bin da jetzt nicht auf dem aktuellen Stand, aber gab es da nicht was von Alfa Network?

Es gibt diverse USB Sticks mit richtiger Antenne, Ändert aber nix am Grundproblem. Auch bei der AC56 kann man andere Antennen anmontieren und sollte das vielleicht auch. Genauso bei der Gigabyte, bei der Antennen schon dabei sind die man etwas externe aufstellen kann.

alles schon probiert.
kann es sein dass es am pcie liegt. oder evtl zu viel hitze da es direkt zwischen cpu kühler und graka ist?
hatte zuvor ne andere karte und da war das selbe prob. nur viel stärker.
ich hätte sofort ein loch durchgebohrt , darf aber vom vermieter nicht...
evtl. liegt es am router oder am windows?? habe ne fritzbox 7390 und windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn überhaupt die WLAN Signalstärke? Denn wenn du eh nur 1-2 Balken hast dann hast du den Fehler ja schon gefunden. Dann würde ich das ganze per Powerline Adapter von AVM realisieren. Die gibt es auch (natürlich teurer) mit integrierten WLAN.

signalstärke alle striche.
bin der einzige im 5 ghz netzwerk in der umgebung

oke notfalls sollte ich den 18er bohrer auspacken.
sonst ne idee woran das liegen könnte?
evtl ein prob von windows?

Die Lags können auch vom WLAN-Roaming her kommen. Nutzt du auch WLAN Repeater mit deiner Fritzbox?

hier mal ein Auszug von AVM....

"Grundsätzlich kommt es bei jedem Funknetzwechsel zu einer kurzen Unterbrechung der Netzwerk- und Datenverbindung (z.B. VoIP-Gespräch, Video-Stream oder Download). Durch Verwendung identischer Netzwerknamen (SSID), Netzwerkschlüssel und Funkkanäle im Router und Repeater kann diese Unterbrechungszeit auf ein Minimum reduziert werden."

Ansonsten kann ich dir nur noch raten die WLAN Einstellungen bei der Fritzbox mal auf fixe Werte einzustellen. Das soll heißen das du z.B. einen festen Funkkanal usw. einstellst.

Log dich mal bei deiner 7390 ein und gehe zum Register "WLAN". Dort dann zum Register "Funkkanal". Dort setzt du dann den Punkt bei "Funkkanal-Einstellungen anpassen" und stellst dann alles "per Hand" ein.

Kannst ja mal berichten ob es was gebracht hat.

GreeZ

also ich habe schon einen fixen Funkkanal zugewiesen.
Das Problem ist letzte Woche aufgetaucht mit der TP Link WLAN Karte, habe dann gedacht dass das Problem von der Karte aus ist und dann ne neue gekauft. Zuvor ist die Karte 5 Jahre ohne lags gelaufen.
Am 5 GHZ Netz bin nur ich in der Umgebung. Am 2.4 Ghz Netz ist das selbe Problem. SSID´s haben für die 2.4 ghz und 5 ghz andere Namen. Das komische , am anderen Computer habe ich das Problem nicht. Habe in der Nacht noch dort die Karte verbaut. Also muss es wohl mit Windows zusammen hängen?
"-Device Manager (X + Win Key)
-Open the Network Adapter tab
-Go to view and click Show Hidden Devices
-Find Microsoft Windows Kernel Debug Network Adapter
-Disable or Uninstall it
-Enjoy no lag spikes. Not responsible for any issues that may arise though. I don't know what that adapter does.
"
habe gestern noch das Probiert aber nicht mehr getestet

Von der Problembeschreibung klingt das grob nach meiner Fritzbox 7390. Das ganze hat irgendwann angefangen, zwischendurch hat der Internetanbieter eine 7490 zur Verfügung gestellt, damit gab es keine Probleme.
Jetzt wieder mit der 7390 gibt es hin und wieder diese Merkwürdigen Lags übers WLAN. Genau wie bei dir habe ich 2,4 und 5 Ghz getrennt und bin mit 5 Ghz doch noch recht alleine unterwegs. Das Problem trat bei bestimmten PCs unterschiedlich oft auf, am schlimmsten hat es da z.B. ein Macbook getroffen. Wenn man nen VPN benutzt hat dann ist das Internet über WLAN für alle anderen Teilnehmer komplett zum erliegen gekommen.
Meine Theorie ist, dass die 7390 an ihrem Limit der Rechenleistung angekommen ist und einfach zu viele Geräte per WLAN dran hängen. Unter System>Energiemonitor der Fritzbox hat 100% Stromverbrauch des Prozessors ganz gut mit "WLAN spinnt" zusammengepasst.

Das Problem tritt nicht mehr auf nach dem ich alles was ich konnte ohne den Bohrer rauszuholen per LAN angeschlossen habe. Die Übrigen Teilnehmer sind jetzt ohne lags im WLAN.

Meine Vorschläge an dich wären entweder zu schauen ob du die 7390 mal testweise austauschen kannst oder probierst die Anzahl der WLAN-Nutzer-Geräte an der 7390 zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
super Antwort.
Es hängen nicht allzu viele Netzwerke drann, glaub 6 sind es. Stromverbrauch liegt bei 52%.
merke aber dass die Fritzbox Oberfläche sehr lange ladet immer.
Wie es der Zufall will bekomme ich nächste Woche die Fritzbox 7490...
danke aber vielmals für die hilfe
Ergänzung ()

so habe hier mal nen screen gemacht von nen ping test.

=> http://fs5.directupload.net/images/170505/oebqmqij.jpg
Ergänzung ()

So kleines Update.
Ich hatte ja letzte Woche inventor installiert und seitdem waren auch die Lags. Hab den auto desk launcher deaktiviert und die Lags sind weg. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
evergrace1337 schrieb:
Ergänzung ()

So kleines Update.
Ich hatte ja letzte Woche inventor installiert und seitdem waren auch die Lags. Hab den auto desk launcher deaktiviert und die Lags sind weg. Kann das sein?

Also Inventor hat ja eine ganze Batterie an Netzwerkklimbim den es installiert und zumindest die "Studentenversion" telefoniert auch viel nach Hause. Ich würde das ganze an deiner Stelle weiter beobachten.

Moinsens, an den TE ich hoffe ich darf das mit in den Thread einbauen.

Ich gehe zurzeit mit meinem Handy über den PC in das Wlan.

Nun würde ich gerne eine Lösung haben die nicht über das Handy geht sprich WLAN Karte oder USB Stick oder eben eine andere WLAN Methode ?

Habt ihr dort eine Empfehlung?

Danke schon einmal.

Ich schmeiße mal was in Raum.
http://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-archer-t2uh-1931893.html
http://www.mediamarkt.de/de/product/_sitecom-wla-2103-1693690.html
http://www.mediamarkt.de/de/product/_edimax-ac600-1946396.html

Zuletzt bearbeitet:
Also die Asus ac56 kann ich empfehlen.
Ping zum Router jetzt 1ms.
Speed erreiche ich meine vollen 42 MBit.
Kostet aber 49 euro. Ist aber im Vergleich zu meiner alten tp link deutlich stärker auch die Lags vom inventor waren mit der Asus deutlich angenehmer.

Zurück
Oben