• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche WLAN-PCI Karte für 5 GHz Band

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
616
Moin!

Ich suche eine WLAN-Karte für den PCI-Slot (nicht Xpress!) für das 5 GHz Band, finde aber nur welche für das 2,4er!

Gibt es da tatsächlich keine Angebote mehr? Von der Geschwindigkeit her gerne bis 450, 300 reichen aber auch! Nur nicht 2,4er Band, davon gibts hier zu viele in der Nachbarschaft!

Vielen Dank!
 
nimm doch einen wlan-stick mit max. 1.5meter usb kabel. du hast mehr vor als nachteile.
 
€dit. geizhals-Link gelöscht. Damit hier wenigstens was Sinnvolles steht, schau dir mal diesen Thread von jemandem an, der das gleiche Problem hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick wäre im Prinzip auch okay, aber die sind teilweise recht teuer!
 
Was genau suchst du? Jeder 802.11a Adapter kann das oder willst du 802.11ac? Das sind beide 5 GHz Adapter aber stark unterschiedlichen Bandbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 GHz ist keine eindeutige Anforderungsbeschreibung. Auch WLAN-n ist für das 5 GHz Frequenzband spezifiziert. WLAN-ac wird dagegen ausschließlich in 5 GHz betrieben. Das sind zwei verschiedene Standards. Die von dir verlinkte WLAN-Karte kann nur bis max n-Standard. Der USB-Stick dagegen auch ac. Allerdings hat der Stick wiederum integrierte Antennen (bzw. wohl nur eine).

Welchen WLAN-Router bzw. AP benutzt du?



Externe Antennen sind besser als interne => Klassische USB-Sticks sind also kac... nicht so gut..
Hinter dem PC, eingezwängt zwischen Metallgehäuse und Wand, umringt von Kabelsalat ist der denkbar schlechteste Ort für Funk-Empfang.

Das führt dazu, dass USB-WLAN-Adapter mit Antennen, die mit einem kurzen USB-Kabel zB auf dem Schreibtisch platziert werden, oftmals besseren Empfang bieten als interne WLAN-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Fritz Box 6490 von KDG und genau um die Sache geht es, dass der Stick dann hinten im Rechner stecken würde.
 
und warum keine pci-e? keinen steckplatz mehr frei?
 
und sowas? extra mit kabel...

klick...
 
Ok, die Fritzbox kann WLAN-ac. Die verlinkte Karte von ebay kannst du also getrost ignorieren. Gerade Funk im 5 GHz Frequenzband ist sehr anfällig für Hindernisse. Optimal ist Sichtverbindung. Sobald Wände oder sonstige Dinge den Funkweg blockieren, bekommt 5 GHz zunehmend Probleme, weil das Signal stärker absorbiert wird als bei 2,4 GHz. Eine ac-Antenne hinter dem PC hat also einen schweren Stand.

Da ich solche Karten nicht guten Gewissens empfehlen kann, werde ich das auch nicht tun.



http://geizhals.de/tp-link-archer-t4uh-a1269241.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe den Vorgänger davon (WLAN-n), der mir auf Reisen exzellente Dienste erwiesen hat. In Hotels mit schlechtem WLAN wo mein Notebook keinen Empfang mehr hatte, konnte ich mit dem Ding noch eine halbwegs stabile Verbindung herstellen. Eben weil man die Position verändern und die Antennen ausrichten kann.
 
Zurück
Oben