[Suche] WLAN-Repeater, 50 MBit

Valdorian

Lt. Commander
Hallo Community,

ich suche für meine Eltern einen WLAN-Repeater. Reicht da so ein Teil für die Steckdose? Aktuell haben sie noch eine sehr zeitgemäße 256 kB/s Leitung, allerdings gibts ab März denn entweder 50 oder 100 Mbit. Ich kanns kaum glauben^^

Bisher hatten sie irgend so n komisches Teul vom Aldi, dass mir vor Jahren mal zum Einrichten vorgesetzt wurde. Der Repeater soll so ca. in 8-10 Meter Entfernung das Signal auffangen und logischerweise verstärken.

Hätte jetzt spontan auf sowas hier gesetzt http://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-310-20002576-a832919.html?hloc=at&hloc=de

5 Jahre Garantie finde ich schon sehr gut. Gibts da im den Preisbereich was besseres? Ansonsten ists eher zweitrangig, ob der Repeater 10, 20 oder 30 Euro kostet (mehr lohnt dann denke ich nicht?). Hauptsache, der Repeater ist qualitativ hochwertig und leistet halt, was er soll.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße,
Valdorian

Also 256 kb/s sind alles nur nicht zeitgemäß ;)
Der von dir verlinkte Repeater passt schon, allerdings wäre die Frage ob sich für deine Zwecke nicht eher ein DLAN anbieten würde.

Zur zeitgemäßen Leitung, Achtung: Ironie :-D Ich hab zum Glück ne 100er Leitung, wenn ich zu Besuch bin...Ist immer ne schöne Umstellung.

DLAN ist das "Verstärken" per Steckdose?
Mehr als aufm Tablet Mediathek-Inhalte streamen werden sie nicht machen. Bisher hats der Repeater auch getan, hast du nen Vorschlag bzgl. DLAN?

Bzgl. Router: Hab keine Ahnung, müsste ich Mal beim ortsansässigen Kabelverein anrufen und nachfragen. Ich vermute einfach, dass 2,4 Ghz-Netz für sie ausreichend ist.

Grüße

DLAN für 8m? Naja die Eltern werden Pingspikes etc. eh nicht merken

Alles klar, danke für eure schnelle Hilfe! Hab den AVM-Reh-Peter bestellt :-)

Ach wenn das vermutlich bei deinen Eltern irrelevant sein mag. Es gibt keine Repeater die das Signal "verstärken". Ein WiFi Repeater ist vereinfacht ausgedrückt ein zweiter WiFi AP, der ein Netz mit dem gleichen Namen aufspannt und die Daten an den Router wieder per WiFi weitergibt. Deshalb reduziert so ein Repeater auch die Bandbreite um 50%.

Grundsätzlich ist es dabei auch immer empfehlenswert einen Repeater von gleichen Hersteller zu nehmen, weil das Thema etwas komplexer ist, als viele sich mal so eben vorstellen. Jeder Chip- und AP Hersteller kocht sein eigenes Süppchen wenn es um Sachen wie QoS, WMM und U-APSD oder Airtime Fairness geht.

Dazu empfiehlt es sich, wenn schon eine richtige Verkabelung zwischen den Geräten nicht möglich ist einen Dual Band "Repeater" zu nehmen und den "Backbone" auf einer zu dem Hauptnetzwerk unterschiedlichen Frequenz aufzubauen. Dann kann man auch die volle Bandbreite nutzen.

Bei 8m Entfernung würde ich zunächst einmal gar keinen Repeater nehmen, sondern erst schauen wie die Abdeckung mit dem zukünftigen AP aussieht und mich dann entsprechend entscheiden. Moderne Geräte haben eine wesentlich bessere Abdeckung als die Gurken von früher.

Last but not least. 50Mbit Nettodatenrate wirst du über den von dir ausgewählten Repeater nicht annähernd erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Erklärung. Die 8 Meter ist auch auch bloß die Entfernung, in der der Reh-Peter angeschlossen werden soll, dort gibts dann am Ende des Flures nochmal 3 große Räume, die mit Netz versorgt werden sollen.

Eine ausführlichere Erklärung: bis vergangene Woche hatten sie einen Reh-Peter von Aldi, der hat aber die Hufe hochgerissen. D.h. aktuell gibts in den 3 Räumen kein Internet, folglich muss jetzt eine Lösung her. Die Bandbreite wird glücklicherweise zukünftig höher sein, deshalb nehme ich an, dass selbst 5-20 Mbit (zu optimistisch gerechnet?) sehr viel mehr Leistung als die aktuelle Bandbreite zur Verfügung stellen wird und auch ausreichend sein wird.
Mir ist schon klar, dass es kein "richtiges Verstärken" ist, sondern eher ein Auffangen und Weiterleiten ist, trotzdem ist das Signal am Ende ja doch irgendwie besser und "stärker".

Hab mit eben den Flyer angeschaut, auf dem wird nicht ersichtlich, welchen Router es dort quasi dazu gibt.

@xexex: Also wäre dein Vorschlag, den Router in Erfahrung bringen dann einen Repeater der selben Firma im 5 GHz-Netz laufen lassen?

Wenn du kein Kabel legen willst oder auf DLAN als "Backbone" zurückgreifen willst wäre das eine mögliche Lösung. Eine andere wäre im 2,4Ghz Bereich zu bleiben und als Backbone einen anderen Kanal als für das eigentliche Netz zu nehmen. Was allerdings bei der begrenzten Bandbreite von 2,4Ghz WLAN eher eine Notlösung ist, erst recht wenn sich in der Nähe bereits andere APs befinden.

Für beides brauchst du aber ein Dual Band Repeater und nicht die von dir angedachte Krücke.

Ein zusätzliches Problem von AVM ist außerdem, dass sie meistens auf die suboptimale Lösung mit internen Antennen zurückgreifen. Andere Hersteller sind da wesentlich flexibler, vermutlich wirst du Provider aber bestenfalls eine Fritzbox als Option wählen können und da würde ich dann auch zu einem AVM Repeater greifen, weil man den dann direkt über die Fritzbox mit konfigurieren kann. Nur solltest du wenigstens zu einem Dual Band Gerät greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens mal in Erfahrung gebracht, welchen Router es dazu gibt. Es ist eine Fritzbox 6490.

Zurück
Oben