Suche WLAN Router ohne Modem!

siod

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN Router (ohne integriertes Modem, das habe ich schon). Es soll meinen Asus RT-N56U ablösen. Ich hatte an etwas wie die Frtizbox 4040 gedacht, aber im Reichweitentest hat sie wohl nicht so gut abgeschnitten.

Der Router sollte haben:

- min. 4 LAN Ports
- USB 3.0 Anschluss
- b,g,n,ac
- Medienserver
- hohe WLAN Abdeckung

Gibt´s da ne eierlegende Wollmilchsau oder so? Danke schon mal!

https://geizhals.eu/synology-rt2600ac-a1557864.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Leistungsfähige Hardware und das Betriebssystem des Routers wird anständig gepflegt. Schau dir ein paar Tests auf Youtube an, über das Gerät.

Du kannst auch vieles selbst konigurieren (Medienserver, Backupprogramm, uvm.)

Ich habe zur Zeit noch den Netgear R7000, auch kein schlechtes Gerät, wird auch anständig mit neuen Firmwares unterstützt, Sicherheitslücken werden gefixt. Da gibt es auch einige neuere Geräte, die für dich in Frage kommen könnten.

Wenn dir der Firmwaresupport wichtig ist, würde ich ASUS auch noch mit auf die Liste setzen.

Wenn Du dir einen Router ausgesucht hast, dann schau auf den Supportseiten der Hersteller mal nach, wie oft die Updates veröffentlichen.

Hier mal eine kurze Auswahl von Geräten mit min. 4 Lan Anschlüssen, MU-MIMO und USB 3.0 :

https://geizhals.eu/?cat=wlanrout&xf=7037_4~758_MU-MIMO~758_USB+3.0

Zuletzt bearbeitet:
oder sieh dich mal bei Netgear um, die meisten haben ein Modem drin...musst es ja nicht nutzen...wer weiß, wo zu man es später braucht. bleib am besten bei einer Fritzbox, wenn du selbst schon in die Richtung strebst.

Fritzboxen haben dank ihrer seltsamen Antennentechnik zwar eine super Abstrahlung in alle Richtungen (auch oben und unten), Reichweiten können dafür aber eben nicht. Dafür gibt es dann Umbausätze auf normale Antennen, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Reichweitentests werden überbewertet. Kauf zum bestehenden Router einfach noch ein Gerät als Access Point. So habe ich es auch gemacht und beide habe ich auf mittlere Sendeleistung eingestellt (zur Vermeidung von Netzüberlappung. Alternativ: WLAN-Mesh). Es bringt einem überhaupt nichts für das Handy, wenn man nen Ufo-Router mit monströsesten Antennen hat. Das Handy zeigt zwar vollen Empfang, aber die Verbindung bricht zusammen, weil die Rückkommunikation nicht stabil ist (dein Handy hat keine monströsen Antennen und kommt daher nicht so gut durch Wände o.ä.).

Asus RT-AC68u bzw. einen entsprechenden Nachfolger wenn es ihn denn gibt.

WLan Reichweite ist meiner Meinung nach sehr Gut und er würde alle deine beschriebenen Ansprüche erfüllen

Was bedeutet denn Reichweite bei dir? Wo muss dein Wlan hin?
DSCF2441.JPG
Für außen habe ich das so gelöst :freaky:
Die Antennenhalterung ist ein Kabelkanal für 1€ aus dem Baumarkt, mit Antennenkabel hat das nicht ganz 10€ gekostet. Die Antenne ist eine von den 3 originalen von meinem TP-Link Router.
Nach unten und 40-50 Meter nach rechts und links sind alles kein Problem. Bis 35-40 Meter lässt sich noch ein HD Film mit dem Handy streamen. Würde wahrscheinlich noch weiter gehen, wären nicht 48 Wohnungen in dem Bereich, von denen die meisten auch Wlan aussenden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, werde mich da mal durchwühlen. Habe natürlich vergessen in meinem ersten Post das Budget auf bis 100 € einzugrenzen, mein Fehler...

Wobei der Asus RT-AC68u mit 140€, wenn es sich denn für den wirklich lohnt, auch noch drin wäre.

Falls man bis 100€ nichts vernünftiges bekommt, dann muss eben tiefer in die Tasche gegriffen werden, nur dann muss ich halt noch ein bischen warten...

Bezgl. Reichweite: mein jetziger Asus RT-N56U schafft es leider nicht meine komplette 100m² Wohnung abzudecken. Kein Beton, normales Ziegelstein Mauerwerk, Standort ist zentral im Hausflur (allerdings in einem kleinen Netzwerkschrank). Da erwarte ich mir zukünftig etwas mehr Reichweite. Im Garten arbeite ich eh mit einem extra AP.
Zudem habe ich öfters Abbrüche im WLAN und die Verbindung ist auch nicht sonderlich performant. Vielleicht sind mittlerweile zu viele Clients in meinem Netz (wobei ich gerade mal auf ca. 6 Geräte komme).

edit: der Nighthawk hier scheint auch interessant zu sein:
https://www.amazon.de/Netgear-Night...sr=8-1&keywords=Netgear+R7800/ref=as_li_ss_tl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben