Suche WLAN Stick

JObLeSS

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
226
Hallo brauch mal Eure Hilfe. Ich nutze eine Fritzbox 6690 Cable und meine PCI WLAN Karte musste der 6950 XT weichen nun nutze ich einen WLAN Stick der Super Schnell und Stabil ist. Ich bin am überlegen mir den Fritz Stick AC 860 zu holen oder gibt es bessere. Möchte alles technisch mögliche raus holen. Nutze über Vodafone eine 1GBit Leitung. Danke schon mal an Euch!!!
 
JObLeSS schrieb:
Ich nutze eine Fritzbox 6690 Cable und meine PCI WLAN Karte musste der 6950 XT weichen

Wie weit weg ist der PC zum Router? Skizze wo was ist mit Waenden waere nett.
 
Also LAN ist keine Option der Rechner steht im anderen Raum und der Router steht in der Küche oben auf einem Regal. Wenn dann nur WLAN
 
JObLeSS schrieb:
Nutze über Vodafone eine 1GBit
Um die 1gbit über Wlan zu erreichen benötigst du min 2400mbit Wlan, da Wlan half duplex ist und nur ca 60% der Bandbreite nutzbar sind. Mit einem 866mbit Wifi Stick bekommst du also nur ca 400 bis 500mbit mehr nicht. USB Wlan Sticks sind alle Schrott. Überhitzen, haben schlechten Empfang, Treiber schmiern ab usw. Damit wirst du nicht glücklich. Hast du keinen freien PCIe Slot mehr für eine interne PCIe Wifi Karte? Verlängerungskabel wenn die GPU den Platz blockt?
 
Na dann bessere Plaetze suchen. @JObLeSS

Ich hab letztens ca. 60m Kabel in einer Mietwohnung verlegt. Die haben jetzt 1gbit. Das wirst Du mit WLAN niemals wirklich schaffen.
 
JObLeSS schrieb:
Also LAN ist keine Option der Rechner steht im anderen Raum und der Router steht in der Küche oben auf einem Regal.
Kann man doch trotzdem Kabel legen. Ich hab auch erst letztens ein LAN Kabel ins andere Zimmer verlegt mit einem flachen Kabel an der Seite entlang um den Türrahmen und dann unten am Türrahmen mit Kleber, ohne zu Bohren.

Wenn es doch Wifi sein soll über USB dann eher sowas hier:

https://www.amazon.de/Netgear-Nighthawk-Internet-Tri-Band-Wireless/dp/B0BT7PYRLT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
dernettehans schrieb:
Ich hab auch erst letztens ein LAN Kabel ins andere Zimmer verlegt mit einem flachen Kabel an der Seite entlang um den Türrahmen und dann unten am Türrahmen mit Kleber, ohne zu Bohren.
Exakt so hab ichs auch gemacht und kann den Vorschlag nur unterstützen. Gibt es in allen möglichen Farben so das man es Farblich passend zur Sockelleiste oder Fußboden kaufen kann https://www.kabelscheune.de/Flachkabel-Slim/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@Sahit Genau so! Diese flachen Kabel kann man auch gut in 90° Winkel biegen, dazu Kleber anbring, Kabel gegen drücken, biegen, und dann ein Gewicht daran drücken was sehr schwer ist. Habe dafür ein flaches Küchenbrett genommen und daraf Hantel Gewicht gelegt und über Nacht den Kleber trocken werden lassen. So kommt man mit dem flachen Kabel gut um alle möglichen Ecken wie zb Tührramen. Das flache Kabel passt auch zwischen Türspalt wo die Dichtung sitzt und man muss meist nichts bohren. Dazu habe ich mehrere Kupplungen genutzt wo ich mehrere Kabel zusammen geschlossen habe.
 
JObLeSS schrieb:
Also LAN ist keine Option der Rechner steht im anderen Raum und der Router steht in der Küche oben auf einem Regal. Wenn dann nur WLAN
Oha, die wohl schlechteste Lösung. Küche =dampfsperre, Fliesen und viele Schäfte mit Porzellan und Gläser und obendrauf eingequetscht der Repeater.
Nimm den Router in den Gang und nagle den an die wand auf kopfhöhe. Damit gewinnst du viel Bandbreite.. aber 1gb mit wlan… niemals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dernettehans schrieb:
Um die 1gbit über Wlan zu erreichen benötigst du min 2400mbit Wlan, da Wlan half duplex ist und nur ca 60% der Bandbreite nutzbar sind. Mit einem 866mbit Wifi Stick bekommst du also nur ca 400 bis 500mbit mehr nicht. USB Wlan Sticks sind alle Schrott. Überhitzen, haben schlechten Empfang, Treiber schmiern ab usw. Damit wirst du nicht glücklich. Hast du keinen freien PCIe Slot mehr für eine interne PCIe Wifi Karte? Verlängerungskabel wenn die GPU den Platz blockt?
Wie meinst du das mit Verlängerungskabel die Grafikkarte verdeckt den PCI Slot wo die WLAN Karte drin war
Ergänzung ()

Hier hinter dem Bild ist der Anschluß sprich eine Dose für den Kabel Anschluß diese hat sich der Vormieter legen lassen und rechts daneben ist der Raum wo der Rechner steht anders geht es nicht bei uns was Platz angeht. Bin in den HWR abgeschoben worden 🤣 1,50 Breit etwa 3,50 lang aber geht alles
 

Anhänge

  • 20240914_074045.jpg
    20240914_074045.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hängt dann die WLAN Karte?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240828_154320_Facebook.jpg
    Screenshot_20240828_154320_Facebook.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 43
JObLeSS schrieb:
Und wo hängt dann die WLAN Karte?
Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder? In die freien Slots unten vielleicht? Hast du dir die Links überhaupt angesehn samt Fotos usw?
 

Anhänge

  • ocszEJu.png
    ocszEJu.png
    176,5 KB · Aufrufe: 40
  • 61ym21RSMFL.jpg
    61ym21RSMFL.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 36
cartridge_case schrieb:
Also meine WLAN-Geräte sind mittlerweile alle schneller als ein 1Gbit/s-Lan-Anschluss. Das geht schon. Auch mit der 6690. Und die WLAN-Geräte sind Laptops und Smartphones.

tt: Würde es wohl mit einem zweiten Router als Empfänger versuchen.
Den Platz hab ich aber im Zimmer nicht. Könnte für 11€ den Fritz Stick AC 860 bekommen da kann man nix falsch machen oder? Oder eben doch nen anderen Stick bin aber nicht gewillt 70€ zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
JObLeSS schrieb:
Den Platz hab ich aber im Zimmer nicht. Könnte für 11€ den Fritz Stick AC 860 bekommen da kann man nix falsch machen oder?
Du scheinst einfach alle Kommentare hier zu ignorieren wie es aussieht, oder? Was ist jetzt mit der Riser Kabel Lösung für 10 Eur? Ich hab dir gesagt der Fritz Stick ist Mist aus mehreren Gründen. Wenn dann den anderen den ich verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben