Suche WQHD 144 Hz (G-Sync) Monitor

snickii schrieb:
Im Titel steht eindeutig G-Sync.
Warum wird hier Free-Sync und Adaptive Sync empfohlen? Es ist beides nicht das selbe.
Weil G-Sync nur noch was für Idioten ist jetzt wo Adaptive Sync supportet wird.
Sorry aber ist halt echt so, es gibt keinen Vorteil mehr durch G-Sync.
Hätte ich im letzten November geahnt, dass das ab Januar supportet wird hätte ich jetzt keinen G-Sync Monitor.
Freesync und Gsync Compatibel haben keinen ernsthaften Nachteil ggü. echtem G-Sync.

Ist G-Sync nicht "schneller"?
Zumindest wird von einigen Leuten das G-Sync Modul deutlich besser beworben als Free/Adap. Sync.

Zumindest User wie @Banger und @IIxRaZoRxII schwören auf G-Sync. wegen dem besseren Overdrive, ich bin mit der Materie nicht vertraut, aber von den beiden liest man sehr oft positive Dinge über G-Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Chillaholic schrieb:
G-Sync Module sind sogar ziemlicher scheiss
Das ist dann auch quatsch.
Du hast bei freesync einfach eine deutlich höhere streuung was die Qualität angeht.
Bei den Monitoren die gsync compatible sind kann man jedoch bedenkenlos zugreifen.
Häufig hast du aber bei freesync das Problem das du bei niedrigeren Hz zahlen ghosting u.ä. bekommst.
Der neue lg ist da tatsächlich eine Ausnahme.
Gsync module vermeiden das da sie die voltage der Pixel anpassen, freesync tut das nicht. Allerdings geht das bei gsync zulasten der Reaktionszeit der Pixel.
Der lg ist da tatsächlich eine willkommene Abwechslung da er auch im low fps Bereich kein ghosting produziert und trotzdem die hohe Reaktionszeit beibehält.
Zu behaupten gsync sei Müll ist aber Käse, man bekommt einen Standard der auf jedem Monitor im grunde gleich gut funktioniert.
Dasselbe ist allerdings bei gsync compatible der Fall, abgesehen vom ghosting bei niedrigen Hz. Da sticht der LG heraus.
Bei normalem freesync gibt's eben gute und schlechte Modelle da jeder ein bisschen sein eigenes Süppchen kocht.

• Gefällt mir
Fraggball schrieb:
Bei normalem freesync gibt's eben gute und schlechte Modelle da jeder ein bisschen sein eigenes Süppchen kocht.

G-Sync Module können Fehler wie Pixel Inversion und Color Banding produzieren, G-Sync Module steuern den Kontrast und viele andere Faktoren eines G-Sync Monitors. Demnach komme ich zu dem Schluss, dass G-Sync Module eher ein Hindernis und eine Problemquelle sind als eine Hilfe. Ja es gibt auch ziemlich schrottige Freesync-Modelle, aber das sind meist auch preislich dann die günstigsten verfügbaren Modelle. Standard-Empfehlungen wie der Dell können problemlos mit nem G-Sync Monitor mithalten.

Btw mein PG278QR hat in Filmen sichtbares Color Banding, ich gebe G-Sync die Schuld.
Des weiteren erhitzt das G-Sync Modul den Rahmen meines PG278QR extrem.
(Befindet sich offenbar vorne direkt hinter der Metallfassung des Rahmens)
So sehr, dass ich manchmal Angst habe, dass dies auf Dauer das Panel beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic mag alles sein, hat aber auch alles seinen Sinn. In der Regel hat man mit gsync und gsync compatible Monitoren keinen Stress.
Bei freesync muss man deutlich mehr aufpassen das man keinen Mist bekommt.
Und wenn man eine nvidia Karte im rechner hat sollte man besser darauf achten das der Monitor gsync compatible ist.
Mit nem unzertifizerten ist es Glücksspiel, bei dem einen läuft er, bei nem anderen nicht.
Das es gute freesync Monitore gibt habe ich aber auch nirgendwo bestritten, natürlich gibt es die.

Fraggball schrieb:
In der Regel hat man mit gsync und gsync compatible Monitoren keinen Stress.
Ich bleibe bei meiner Aussage, das G-Sync-Module Problemquellen für Fehler sind, welche man bei Freesync-Monitoren nicht hat. Wie immer gilt es sich natürlich vorher über das entsprechende Modell zu informieren, damit man nicht die Katze im Sack kauft. Oftmals sind die Reviews zu Monitoren aber sehr dürftig und gehen auf solche Probleme gar nicht erst ein, weshalb ich gerne potentiellen Käufern eine Warnung mit auf den Weg gebe. Pauschal zu behaupten Gsync sei Freesync überlegen halte ich jedenfalls für reine Propaganda, wie der oben verlinkte Bericht von Toms-HW auch gezeigt hat, wo der Freesync-Monitor out of the Box sogar deutlich besser war.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Pauschal zu behaupten Gsync sei Freesync überlegen halte ich jedenfalls für reine Propaganda, wie der oben verlinkte Bereicht von Toms-HW auch gezeigt hat, wo der Freesync-Monitor out of the Box sogar deutlich besser war.
Ebenso wäre es auch andersrum Propaganda. :)
Diese Diskussion bringt ihn nicht weiter, sicher kann man hier auch auf Adaptive Sync hinweisen aber letztendlich liegt die Kaufentscheidung bei ihm. So wie ich das lese möchte er G-Sync.

• Gefällt mir
@Chillaholic deine meinung ist dein gutes recht!;)
die menge an threads über freesync probleme im gegensatz zu g-sync problemen sprechen vermutlich eine andere sprache, aber zu pauschalisieren das g-sync immer besser sein soll ist natürlich auch quatsch.
das habe ich ja aber auch nie behauptet.

Fraggball schrieb:
zu pauschalisieren das g-sync immer besser sein soll ist natürlich auch quatsch.
das habe ich ja aber auch nie behauptet.
Habe ich dir auch nich unterstellt, aber solche Aussagen:
ReinerReinhardt schrieb:
Ist G-Sync nicht "schneller"?
sind halt stark irreführend und oft ein Grund warum schlecht informierte Käufer letztendlich zu G-Sync greifen.
Weil sich solche Gerüchte mit Input-Lag und dergleichen bis heute halten.

Chillaholic schrieb:
Habe ich dir auch nich unterstellt, aber solche Aussagen:

sind halt stark irreführend und oft ein Grund warum schlecht informierte Käufer letztendlich zu G-Sync greifen.
Weil sich solche Gerüchte mit Input-Lag und dergleichen bis heute halten.

Das von mir war wohl eher eine Frage als feste Aussage. ;)

Chillaholic schrieb:
Weil G-Sync nur noch was für Idioten ist jetzt wo Adaptive Sync supportet wird.
Sorry aber ist halt echt so, es gibt keinen Vorteil mehr durch G-Sync.
Hätte ich im letzten November geahnt, dass das ab Januar supportet wird hätte ich jetzt keinen G-Sync Monitor.
Freesync und Gsync Compatibel haben keinen ernsthaften Nachteil ggü. echtem G-Sync.

mit dem Thema evtl mal beschäftigen als so einen Unsinn zu verbreiten. G Sync hat immer noch deutliche Vorteile, wenn auch deutliche Nachteile in anderen Gebieten. jedoch zu sagen es gibt keine Unterschiede ist einfach nur dumm und zeugt von Unwissenheit
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Zumindest User wie @Banger und @IIxRaZoRxII schwören auf G-Sync. wegen dem besseren Overdrive, ich bin mit der Materie nicht vertraut, aber von den beiden liest man sehr oft positive Dinge über G-Sync.

mhhhh jaein. G Sync hat halt immer noch deutliche Vorteil. Aber auch deutliche Nachteile wie zb

-verkrüppelte Anschluss Vielfalt am Monitor
-kein hdr
-kein hdmi 2.0

das wurde mit dem neuen Modul zwar alles behoben, aber die Kisten halte ich persönlich für eine Frechheit. Bevor ich mir einen Monitor mit Lüfter hinstelle zum Wucher Preis für eine lcd kiste friert die Erde zu😂

aber zu sagen das null Unterschiede herrschen ist natürlich völliger Quatsch. Nur weil für manchen der lustige Hacken im Treiber drin ist und sich mancher einen darauf einen abfreut, heißt es noch lange nicht das es auch sauber funktioniert. Im Gegenteil sogar eher

Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
G Sync hat immer noch deutliche Vorteile, wenn auch deutliche Nachteile in anderen Gebieten.
Nenn mir mal nen deutlichen Vorteil von G-Sync.
Bis auf garantierte Kompabilität, welche man auch bei nem kompatiblem Display bekommt sehe ich keinen und genau dafür gibt es ja offizielle und auch inoffizielle Listen.
Stattdessen kenne ich ne Menge Nachteile und Begleiterscheinungen von G-Sync Monitoren.
Du zählst hier negative Punkte auf, scheiterst aber daran die Vorteile anzupreisen.

Der einzigste Vorteil an G-Sync ist halt variables Overdrive.

Wo du die meisten Freesyncer vergessen kannst unter 100Hz es sei denne man hat Tomaten auf den Augen.
Ghosting und Schlieren gibts nämlich ohne Ende ,und manchmal ist das OD gleich deaktiviert bei den Acer Monitoren z.b sobald Freesync on ist.

Das fällt bei G-Sync alles weg,weil sich das OD auf jeder Hz frequenz fast perfekt justiert..

Ansonsten ja brauch man G-Sync nicht,aber ich sehe es z.Z noch als muss weil es sonst unspielbar ist,es sei denne man hat ständig weit über 100FPS/Hz@freesync.

Und das Banding liegt am lause TN des Asus.
Da kannste jeden TN schauen zeigen alle das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Na du bist doch so schlau und kennst keine Unterschiede. Wie schon steht mal mit dem Thema beschäftigen bevor man so einen Quatsch von sich lässt

-Variable Overdrive
-Und vor allem ab 1 MHZ Sync, es gibt KEINEN Freesync Monitor der bis 1 MHZ runter geht,KEINEN^^ (im Übrigen auch kein G-Sync Compatible)
Ergo Flimmern par Excelance bei den tollen "Hacken Usern" die sich einen abfreuen das sie nun nen hacken im Treiber setzen dürfen der so gut wie nichts bringt^^
-Variable Bildrate von 2,4:1 als MUSS (Bei Freesync kisten darf der Hersteller machen was er will, da kennt man schon die dollsten Sync raten)

Versteh mich nicht falsch, ich halte von G-Sync eigentlich recht wenig, aufgrund der beschränkungen die Nvidia da auflegt. Aber zu sagen es gibt keine Unterschiede ist nunmal schlicht bullshit^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Zurück
Oben