Suche würdigen Nachfolger

cosamed

Lt. Commander
für mein Logitech 2.1 System.

Was kauft man heute, welches Modell und welcher Hersteller?

Bin bereit auch etwas dafür auf den Tisch zu legen.

Hab da nicht so viel Ahnung, so hab ich nie ein 5.1 System gehabt.

Würdet ihr mir das empfehlen?

Was haltet ihr von Teufel?

Bisher hatte ich aus Platzgründen immer nur zwei Lautsprecher und einen Subwoofer. Mehr ging leider nicht.

Wäre schön wenn es dabei bleiben könnte, sonst muss ich mir was einfallen lassen.

Wenn du bereit bist, mehrere hundert zu investieren, schau dich mal bei Nubert um. Da kommen Logitech und Konsorten m. E. nicht hinterher.

Wenns klein und Kompakt bleiben soll dann wohl Edifier ...

Kann mich selber aber nicht über mein Teufel beschweren aber die Subs sind eindeutig grösser .

Und für nen PC wo wir nicht mal die Soundkarte kennen würd ich nicht auf Nubert gehen ...
Ist dann fast wie ne Ferarri Karosse aber nen 60 PS Motor drunter .

Zuletzt bearbeitet:
Preislimit? Nutzverhalten?

cosamed schrieb:
Bin bereit auch etwas dafür auf den Tisch zu legen.
.
500 € ? 1000€ ? 5000€ ?

Aber eine gute Einstellung mehr Geld auszugeben. Guter Klang altert nicht ! Die Grafikkarte, CPU, Mainboard und Ram halten wenige Jahre mit. Guter Klang ist auch nach 15 Jahren noch gut. :)

cosamed schrieb:
Bisher hatte ich aus Platzgründen immer nur zwei Lautsprecher und einen Subwoofer. Mehr ging leider nicht.

Wenn du kein Platz für 5.1 hast, dann bleib bei 2.0 oder 2.1.

Ein paar Vorschläge:

- Nubert nuPro A-20
- BLUE SKY EXO 2
- Audioengine 5+
- Adam A8X
- Adam A7X

Preislimit ?

Also für 1000 Euro kann ich mir was anderes gönnen. Ich halte und finde etwas im Bereich bis 200 Euro ab 200 Euro bis 300 Euro, aber nicht mehr als 300 Euro für bis jetzt jedenfalls ausreichend.:p

Da ich aber auch nicht die Preise kenne, ist es natürlich schwer für mich, mich jetzt mal eindeutig festzulegen.:D

Ich gebe aber meinem Vorredner Recht, guter Klang kann sehr lange noch jede Hardware überdauern.

Nutzverhalten ?

Typischerweise alles was beim Surfen klanglich dargestellt werden kann und muss, weiter höre ich ganz gerne meine MP3 über den PC, deshalb darf es gerne was robustes sein, und drittens möchte ich mich natürlich gern verbessern, und Spiele sind und bleiben auch einfach mal mein Steckenpferd, ich glaube da kann ich inzwischen steinalt sein aber die Lust daran die werde ich wohl nie verlieren.

Es darf auch ein 5.1 System sein, ich bin halt nur ne faule Sau, wenn ich an all den Kabelsalat denke aber den muss ich wohl dann in Kauf nehmen, es sei denn man kann die Boxen auch ohne Kabel verbinden.

Also ich bin preislich nicht unbedingt gebunden wenns das richtige Produkt ist, aber es muss auch kein Bang und Olufsen drauf stehen, obwohl die sehr gute Systeme bauen können.

Und da ich mich ja als unwissender outen muss, ich habe nur eine Onboardsoundlösung. Ist die nun ausreichend bei meinem Lanparty UT X48 oder aber soll ich mir eine separate kaufen?

Sofern ich es noch weiss ist die Soundlösung für dieses Board auch nicht einfach nur onboard, sondern ist bereits als Steckkarte ausgeführt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist müsst ihr beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders wenns um Musik geht, würde ich hier zu 2.0 greifen.
Ich persönlich hab mich hier um die 250€ für die Samson Resolv A8 entschieden (Hatte vorher ein Logitech x530 5.1 system), vor allem, weil die mit extrem gutem Tiefgang glänzen (Die spielen noch bis 30 Herz runter, das heißt auch wenn der Bass etwas tiefer runter geht, kann der noch dargestellet werden), und Klanglich finde ich sie echt super. Hab aber noch den Bass (30Hz, 60Hz, und 120Hz) angehoben per Xonar DX Equalizer, und der Bassbereich kommt damit schon druckvoller. Nen Subwoofer vermisse ich daher nicht wirklich was die Menge angeht, und kann die daher auch sehr empfehlen, besonders wenn du den Platz auf dem Schreibtisch dafür hast.
Sehr positiv sind auch die 4 kleinen Schaumstoff-matten auf dem Boden, wodurch die Lautsprecher ein wenig gedämpft werden. Haben z.B. die Behringer B1031A nicht.

Zu solchen Nahfeldmonitoren noch passende Kabel dazu.

Je nach Onboard ist der klangliche unterschied einer Soundkarte schon hörbar...

Welches Mainboard genau hast du denn?

Das sind dann aber 200€ mehr als ausgegeben werden wollen...

Zwei KRK RP6 G2 für 400€ gäbe es dann noch, dass sind aber auch 100€ mehr als veranschlagt.

Ahh, Paarpreis, hatte ich nicht gesehen.

ich habe ein DFI Lanparty UT X48 Board, da steckt man die Soundkarte separat auf das Board.
Es scheint mir um ein etwas bessere Lösung zu handeln.

Welche Soundkarte ist denn gut zum zocken?

Alles ist gut zum zocken. ob Onboard oder 200€ soundkarte. Es kommt drauf an, was du anschließt, und ob du eine Surround simulation brauchst. (viele können ohne besser orten, ist also geschmacksache)

Zurück
Oben