Suche zeitloses Silent-Gehäuse

Bifi85

Cadet 4th Year
In den nächsten Wochen werde ich mir einen High-End-PC (1000-1200€) kaufen, aber ich habe noch kein passendes Gehäuse gefunden.
Budget: +/- 200€

MUST HAVE:
- Sehr gutes Silent-Gehäuse
- Schlichtes zeitloses Design
- Aluminium > Plastik
- Staubfilter
- USB 3.0​

NICE TO HAVE:

- Midi-Tower > Big-Tower
- Mainboardschlitten
- Hot-Swap Festplattenfunktion (gibt es sowas schon für SSDs?)
- No Windows​

Am besten wäre natürlich ein Gehäuse, dass 8-9 Punkte erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal müsstest du Silent mal etwas näher definieren.
Bifi85 schrieb:
NICE TO HAVE:
...
- Hot-Swap Festplattenfunktion
Mehrere bzw. ungedämmte Festplatten allg. sind für mich z.b. schon alles andere als Silent.

Also meine Festplatten (siehe Signatur) sind nur entkoppelt und man hört sie nicht.

Chief_Justice schrieb:
Also meine Festplatten (siehe Signatur) sind nur entkoppelt und man hört sie nicht.

Dann vermute ich, dass dein System nicht besonders leise ist.
In einem leisen Rechner hört man jede Festplatte.

Gefallen dir die schlichten Lian Li Gehäuse?

Ich besitze das Lian Li 60 FNWX und bin sehr zufrieden.
Allerdings hat dieses Gehäuse ein Seitenfenster, k.A. ob dir das gefällt.
Bis auf:
- Mainboardschlitten
- Hot-Swap Festplattenfunktion
erfüllt es alle Anforderungen.

Mit einer SSD und gedrosselten, hochwertigen Lüftern bekommt man jedes Gehäuse leise.
In meinem PC ist derzeit keine HDD verbaut.
Nur wenn ich die HDD unbedingt brauche, wird sie über E-Sata angeschlossen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Dann vermute ich, dass dein System nicht besonders leise ist.
In einem leisen Rechner hört man jede Festplatte.

Mein System ist sogar sehr leise. Schau dir meine Signatur an. Es gibt keine lauten Bauteile.
Durch das schwere Alu-Gehäuse werden aber auch sehr viele Schallwellen absorbiert.

Na das Fractal hat auch 12 kg ;-) Es spricht für sich. Nutze mal die SuFu hier im Forum. Hat einer ausgiebig getestet.

Lian Li gefallen mir eigentlich, aber die richtig guten kosten weit über 300€.
Fenster und komische Lichteffekte am Gehäuse mag ich eher nicht.

meine samsung 1tb ist auch sehr laut, ich nehme immer das SEHR LAUTE RATTERN wahr, wenn sie arbeit. wie macht sich denn eine festplatte bemerkbar, wenn sie gerade nicht arbeitet? da ist ja kein lüfter oder ähnliches dran oder?

Bifi85 schrieb:

Bei dem von mir geposteten Modell brauchst du den Ring ja nicht anschließen, dann ist es komplett ohne Leuchteffekte und immer nocht sehr gut, obwohl unter 300€ ;)

@Chief_Justice:
Da du mehrere 120mm Lüfter @1000rpm betreibst, wundert es mich nicht, dass du die HDDs kaum hörst.
Wir zwei haben wohl eine unterschiedliche Auffassung von "Silent".
Die mit Abstand lauteste Komponente im IDLE in meinem PC ist die Sapphire 6850:
https://www.computerbase.de/2010-11/test-5x-radeon-hd-6850/8/#abschnitt_sonstige_messungen

Unter Last wird der PC nicht lauter. (alle Lüfter drehen mit konstanter Drehzahl)

Das einzige mir bekannte nahezu lautlose luftgekühlte Komponente ohne Modifikationen ist das 400W E8.
Kein Wunder bei einem der leisesten Lüfter @300rpm.

Bei deinem Budget würde ich unter 200€ in das Case investieren, um noch finanziellen Spielraum für Silentwings oder Multiframe zu haben, falls du dich zu den Silent Liebhabern zählst.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Plastikfront wie beim Fractal steh ich eher nicht so.

Solange das Leuchten dezent ist, spielt es keine Rolle, auch wenn leuchtende Lüfter eingebaut sind, die würden ja eh durch bessere ersetz werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay da kann man nix machen. Obwohl das Plastik nicht so aussieht. Wirklich gut verarbeitet und beschichtet. Erst wenn man die Tür aufmacht merkt man das sie für Metall zu leicht geht :-)

Schau dir dieses Gehäuse an:
http://geizhals.at/deutschland/a466819.html
http://geizhals.at/deutschland/a460472.html

Mich konnte das Gehäuse durch die feine Aluminiumoptik und der hervorragenden Qualität überzeugen.
Bei den Asrock P67 Mainboards (ab Extreme 4) befindet sich eine USB 3.0 Frontblende im Lieferumfang, sodass du nicht unbedingt auf USB 3.0 beim Gehäuse achten musst.

Wie das vorherige Gehäuse besitzt es weder einen Mainboardschlitten, noch eine Hot-Swap Festplattenfunktion.

mfg dorndi

eazyeazy schrieb:
meine samsung 1tb ist auch sehr laut, ich nehme immer das SEHR LAUTE RATTERN wahr, wenn sie arbeit. wie macht sich denn eine festplatte bemerkbar, wenn sie gerade nicht arbeitet? da ist ja kein lüfter oder ähnliches dran oder?

ich habe mir überlegt eine SSD zu kaufen, und die Samsung als Datengrab zu benutzen. Wäre die Samsung auch laut, wenn sie nicht arbeiten würde?

Ich habs bei mir so gelöst:
PC Innen klein.jpg

Gehäuse: Lian Li PC-60FN mit leichten Modifikationen
Cpu: Megahalems mit 120mm Silentwing (PWM) im Idle ca 450-500 Umdrehungen
Gehäuserückwand: 120mm Silentwing (PWM) im Idle irgendwas knapp unter 800 Umdrehungen (Das Board regelt leider beim Gehäuselüfter nicht weiter runter)
Gehäusefront: 140mm Lüfteröffnung ohne Lüfter, ein Lüfter hier ist hier genauso unnötig wie nutzlos
Festplatte: SSD als OS-Platte, für den Rest eine 640Gb F1 im QuietDrive gedämmt und mit entkopplern am Boden befestigt.
Netzteil: SilentPro 500W im Idle irgendwas um die 450 Umdrehungen
Grafikkarte: Sapphire 6850 im Idle irgendwas bei 20%

Ist nicht Lautlos aber wirklich leise Genug, zumindest ist eine kleine tickende Uhr 2m hinter mir im Idle lauter!

Bifi85 schrieb:
Lian Li gefallen mir eigentlich, aber die richtig guten kosten weit über 300€.

Unsinn...ich besitze ganz neu das V1020B und es bis jetzt ist das Gehäuse echt 1A!

Es hat einen HDD Käfig zum Entfernen,Kabelmanagment,ver. Zonen,2 140mm Frontlüfter,ein herausnehmbares MB Tray....und es ist top verarbeitet!

Zurück
Oben