Suche zeitloses Silent-Gehäuse

mMn nach ja, und wenn man so nen bischen rumliest bin ich damit wohl nich allein

Bifi85 schrieb:
Ich glaube ich werde das Lian Li PC-7FN oder PC-60FN nehmen, mit Dämmmatten auslegen und auf USB 3.0 aufrüsten, wenn es gebraucht wird.
Dämmatten bringen aber kaum was, hilft eigentlich hauptsächlich bei leichten Gehäusen gegen Vibrationen, viel Effektiver ists aber erstmal die Vibrations- und Lärmquellen zu beseitigen. Auch immer daran denken, Dämmung kann auch Nachteile wie höhere Innentemperatur haben (höhere Innentemperatur = höhere Drehzahl, höhere Drehzahl = mehr Lautstärke).

Gibt vom 60FN auch eine neue Version (leider nur mit Sichtfenster), nennt sich 60FNWX.
Hat wie erwähnt leider ein Sichtfenster, ist innen schwarz Eloxiert, hat aber von Haus aus USB3.0 und E-Sata.
Glaube aber man kann bei jedem LianLi das FrontPanel tauschen, am besten mal den zubehör Katalog auf der LianLi Page durchstöbern!
Bifi85 schrieb:
Kami, hat dein PC-60FN Staubfilter?
Definiere mal Staubfilter!
Es hat Vorne und vor dem Netzteileinlass ein abnehmbares dünnmaschiges Kunststoffgitter das den größten Schmutz etwas ab hält (kann man auf den Bildern aber gut erkennen).
Bifi85 schrieb:
Welche Teile braucht man um die Festplatte so wie du am Boden zu montieren?
Die von mir verwendeten Entkoppler stammen glaube ich aus einer Aktion vom Silenthardwareforum zusammen mit dem HardwareLuxx Forum und wurden Speziell für die Bitumenbox entwickelt (da es auf dem Markt keine so großen und weiche Entkoppler gab/giebt) müssten über Sammelbestellung beziehbar gewesen sein, es müsste aber glaube ich noch eine Bezugsquelle geben. Die Alu-Winkel sind DIY und dann braucht man natürlich noch Mut um sein schönes neues LianLi mit einer Bohrmaschiene zu bearbeiten ;)
Bifi85 schrieb:
Welches sind denn die TOP Lüfter im 140mm-Bereich, natürlich alles auf Silent bezogen.
Wo soll denn der Sinn des 140mm Lüfter in der Front liegen?
Die Luft die man Rausbläst über den 120mm im Heck und gegebenen falls durch die Grafikkarte (das Netzteil kann ja autark mit Frischluft versorgt werden) muss ja irgendwoher kommen und wenn die 140mm Öffnung unverbaut (sprich offen) ist, geht der Luftzug den Weg des geringsten widerstandes! [und bei mir ist die offen wie ein Scheunentor :D ]
Bifi85 schrieb:
Welchen CPU Lüfter würdet ihr mir denn empfehlen:
Ich hab mit den Silent Wings PWM gute erfahrung gemacht, und wenns die PWM Steuerung des Boards zulässt gehen die auch richtig weit runter und haben durch den Regelbereich von 500-1500 noch massig Reserven!
Allerdings kann die Montage der Silent Wings durch ihr eigenwilliges Design auf manchen CPU Kühlern recht Problematisch werden, an der Gehäuse Rückwand und auf dem MegaHalems passen sie zumindest bei mir Wunderbar!

Dachte immer Dämmung würde etwas bringen. Gut, im Innenleben wird es dadurch etwas wärmer. Den 140mm kann ich ja jederzeit auf den CPU-Kühler bauen, der soll angeblich der leiseste CPU-Lüfter sein.

Dämmung bringt nur sehr bedingt was.
Am Effektivsten ist es immer noch die Vibrations- und Lärmquellen direkt zu beseitigen.
Die höhere Innentemperatur durch die Dämmung entsteht dadurch, das die Metallwände des Gehäuses keine Wärme mehr abgeben können, da die Wände durch die Dämmung von der wärmeren Luft im Inneren Isoliert sind, dadurch kann das Metallgehäuse nicht mehrr mit zur "Kühlung" beitragen und man ist rein vom Luftstrom abhängig.
In bestimmten Fällen kann eine Dämmung etwas bringen, z.b. wenn man ein Leichtes Gehäuse hat und Vibrationsquellen, die sich nicht beseitigen lassen, durch die Beschwerung der Wände mit der Dämmung werden Vibrationen verringert.
Der Lüfter in der Front ist normalerweiße nur nötig wenn man etwas direkt kühlen will, oder man eine Verbaute Front hat, dadurch kommt es aber wieder zu starker Verwirbelung = Lautstärke.
Zudem ist zu beachten das vorne die Luftmenge zugeführt wird die auch aus dem Gehäuse befördert wird, sonst wird die Luft durch andere öffnungen oder durch den Lüfter direkt angezogen, wodurch es wieder zu Geräuschen kommen kann, besonders wenn der Lüfter viel weniger hineinbläßt, als rausgeblaßen wird.

Die Frage ist auch wie Leise es wirklich werden soll.
Da am Anfang schon von mehreren Festplatten die Rede war, ist auch meiner ansicht nach schon ein richtiges Silent-System nicht möglich.
Da es hier Problematisch mit dem Dämmen der Platten wird und ungedämmte und unentkoppelte Platten zumindest aus meiner sich weit weg von Silent sind (2,5" 5400er mal ausgenommen).
Mein System ist zwar auch nicht Lautlos, aber trotz "leistungsfähigen" Komponenten im IDLE leiser als mein 13" Subnotebook.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Festplatte und SSD würdest du mir empfehlen?

SSD= Wie gross? Ggf. OCZ Vertex 2 60GB^^

Warum empfehlen denn alle immer eine OCZ Vertex 2? Die hat in den meisten Tests nicht gerade gut abgeschnitten.

Bifi85 schrieb:
Warum empfehlen denn alle immer eine OCZ Vertex 2? Die hat in den meisten Tests nicht gerade gut abgeschnitten.

Da kennst du aber andere Tests als ich...

Ich 60GB Bereich hat sie ziemlich eindeutig das beste Preis/Leistungs Niveau.

Jup, die neuen von letzter Woche, bei denen auch die Preise stimmen.

Richtig,das OCZ Vertex hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Die 60GB Version kostet 100€,kann dir diese daher uneingeschränkt empfehlen ;)

Ich kann dir auch die Vertex 2 empfehlen, wenn auch die 120Gb.

Darf ich fragen, auf welche Tests du dich beziehst? In denen die Vertex2'er schlecht abgeschnitten haben?

Das Corsair 650D wäre wohl was für dich, wenn es nicht erst im April erscheinen würde...
Ich werd meine neuen Teile wohl erstmal in mein altes Case verbauen und dann im April umziehen. =)

Bin ich froh dass ich mein MB schon frühzeitig bestellt und bekommen habe :D
Und im April bekomme ich dann einfach ein Neues :D

Bifi85 schrieb:
Hab mich jetzt mal für das Lian Li PC-60FNB (schallgedämmt) entschieden und werde später aüf USB 3.0 nachrüsten. Die 140mm und 120mm Lüfter würde ich durch einen be quiet! Silent Wings USC (140mm) und Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 (120mm) ersetzen.

Verbesserungsvorschläge?

Wenn du nicht ganz so viel Luftdurchsatz brauchst kann ich dir auch die Scythe Slipstream 800er empfehlen. Die kosten weniger als 1/3 der Noiseblocker und sind sind wirklich sehr leise (ich würde mich selbst übrigens als Silentfreak bezeichen).

In einem PC habe ich als einzige Geräuschquelle einen der Slipstreams + einen noch leiseren 80er Sharkoon Silent Eagle und der PC ist wirklich nur hörbar wenn es sonst keine Geräuschquelle im Raum gibt und man sich der Gehäuserückseite (da wo die Lüfter sind) auf ~20-30cm nähert (aber bald ist auch dieser "Lärm" Geschichte :D)

Im Arbeits-/Spiele PC hab ich 4 von den Lüftern (geregelt auf 6-7V), allerdings auch ne HDD, die das Lüftergeräusch deutlich überschattet...

eazyeazy schrieb:
meine samsung 1tb ist auch sehr laut, ich nehme immer das SEHR LAUTE RATTERN wahr, wenn sie arbeit. wie macht sich denn eine festplatte bemerkbar, wenn sie gerade nicht arbeitet? da ist ja kein lüfter oder ähnliches dran oder?

Naja, da ist aber ein Motot drin der die Platten auf 7200/5400 Umdrehungen / min bringt, das kann nicht wirklich leise von sich gehen;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben