Suche zertifiziertes Ultra High Speed HDMI-Kabel, 12-15 m

Tevur

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
840
Wie der Titel sagt ich suche ein HDMI-Kabel:
  • Ultra High Speed HDMI Zertifikat
  • 12 bis 15 Meter lang
  • Bezahlbarer Preis

Dank enshittifizierter Internet-Suche und des E-Commerce verzweifel ich langsam an der Suche.
Vielleicht kann mir ja jemand eine passende Verlinkung reichen?

Zweck ist einfach, dass ich eine zukunftssichere Verkabelung vom PC zum Fernseher zum Daddeln in der neuen Wohnung verlegen möchte.
 
Tevur schrieb:
Ultra High Speed HDMI Zertifikat
Machen wirs einfacher: welche Auflösung, wieviel Hertz willst du übertragen? HDR?
Simples 4K60 sollte kein Problem mit günstigen Kabeln sein, für 4K120 oder wenn du einfach abgesichert sein willst für die Zukunft kauf ein optisches Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, azereus und dernettehans
Was sind den die Anforderungen? FullHD z.b kann man mit fast jedem HDMI Kabel erreichen.
Wie ist das bei dir mit der Steuerung geplant? Muss ja ein Rückkanal zur PC/Konsole geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Bin mir grad unsicher, aber ist HDMI nicht ohnehin nur bis 10m erlaubt? Alles darüber hinaus muss doch aktiv Signalaufbereiten oder auf optisch umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, LadykillerTHG und dernettehans
Samurai76 schrieb:
Bin mir grad unsicher, aber ist HDMI nicht ohnehin nur bis 10m erlaubt? Alles darüber hinaus muss doch aktiv Signalaufbereiten oder auf optisch umwandeln.
Ja, aber rein praktisch funktionieren längere Kabel auch, ich hab so eines mit 15m seit über 10 Jahren rumliegen, was alles HMDI 1.2-1.4b und 2.0 gut mitmachte.
 
Ja natürlich muss das Kabel bei der Länge ein AOC sein. Laut HDMI ist das aber für das Ultra High Speed Zertifikat unerheblich.

Wie ich schon geschrieben habe möchte ich ein zukunftssicheres Kabel verlegen. Sprich, ich möchte darüber 4k@120Hz mit VRR spielen können.
 
Da würde ich auf alle Fälle auf ein Glasfaser-Kabel setzen, auch wenn es teurer ist. Aber man muß doch leider vorher mal probieren, leider ist das immer wieder eine Such- oder Testarie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron

Anhänge

  • HDMI-Ultra-high-Speed-3828951493.png
    HDMI-Ultra-high-Speed-3828951493.png
    23,7 KB · Aufrufe: 27
Da musst du einfach mal eins bestellen bei Amazon und selber ausprobieren, geht anders leider nicht.

Hab selber so ein Kabel benötigt (10m) weil sich zwischen PC und Fernseher ne Tür befindet und ich es über den Türrahmen legen wollte wie das Alte (war ein HDMI 2.0 Kabel von deleyCON weil ich da noch nen anderen Fernseher hatte).
Hatte dafür das hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B098NT4N8T?ie=UTF8&psc=1

Rezensionen waren gut aber bei mir hat es nicht funktioniert.
Der Sony A90J sollte per HDMI an ne 3090 angeschlossen werden und ich wollte damit auch alle Features (4K, 120Hz, HDR) nutzen.

Angeschlossen (natürlich so dass die jeweiligen Enden an den richtigen Geräten angesteckt sind) und alles eingestellt --> Bild hat schwarz geflackert sobald ich 4K, 120Hz und HDR eingeschalten habe. Glaube mit 60Hz hatte es funktioniert aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Ich hab viel rumprobiert in den Treibereinstellungen, nichts hat geholfen. Ich hab das Kabel dann getauscht gegen das gleiche weil es hätte ja einen Defekt haben können aber mit dem Austauschkabel hatte ich das selbe Problem.

Am Ende hab ich mir dann beim Media Markt ein 5m HDMI 2.1 Kabel (nicht optisch) gekauft und das am Boden verlegt, damit hat es dann funktioniert.

Ist wirklich ein graus mit dem HDMI 2.1 "Standard". Man muss einfach mal eins bestellen und ausprobieren.
 
HDMI Norm sagt Kupfer max 10m. Alles darüber ist Glückspiel.
Da der TE ein zertifiziertes Kabel möchte bleibt nur Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man als Daumenregel anwenden, dass bis 5m so gut wie jedes Kabel funktioniert, ab 5m sollte es schon ein höherwertigeres sein und ab 10m (bis zum Maximum von 50m) dann ein optisches Kabel - besonders für 4K.
 
Ja-ha, es muss ein optisches sein, ich weiß, danke.

Die Frage war aber eine andere...
 
und was bringt dir jetzt ein auf die packung oder kärtchen aufgedrucktes zertifkat? das kabel weiss davon nichts... solange die benötigte bandbreite drüber geht, ist alles ok.
 
Äh, du kannst das gern auf meinem Link nachlesen. Das Zertifikat ist rückverfolgbar und ist nur da drauf, wenn das Kabel tatsächlich mit den angegebenen Specs getestet wurde und funktioniert.
Nicht zertifizierte Kabel verhalten sich so, wie @Azeron beschrieben hat.
 
@Tevur

Wenn dir optisch klar war wieso dann die Frage?
Kauf eines und fertig. Für die in diesem Fall nicht zwingend erforderliche Zertifizierung zahlst du drauf, wenn es dir das wert ist mach es ansonsten kaufen,teste und schick notfalls zurück.

Achja es gibt auch Repeater/Verstärker, brauchen aber Strom (5V/1A Micro/Mini USB oder USB-C)
https://www.amazon.de/Cable-Matters-103094-BLK-HDMI-Cables/dp/B0876HF1XB/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben