Suche zuverlässiges Notebook

Gagax

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Juni 2016
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Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Notebook, für mich ist dabei vor allem die Reparaturfreundlichkeit, die Langlebigkeit und die Zuverlässigkeit sowie der Support und die Treiberverfügbarkeit (z. B . für Linux) wichtig, alles andere ist mir eigentlich nebensächlich.

Ich bin auch wirklich bereit mehrere Tausend Euro dafür auszugeben, Hauptsache es ist ein gutes Gerät.

Aber bitte schreibt mir jetzt nicht Asus ist eigentlich noch gut, Acer ist auch nicht schlecht, etc.
Ich suche wirklich einen sehr guten Laptop.

Bis jetzt hatte ich mit ThinkPads zu tun und leider musste ich feststellen, dass die Qualität in letzter Zeit enorm nachgelassen hat, auch der Support ist nicht mehr, was er unter IBM noch war.

Besten Dank und liebe Grüsse
Beat
 
Hallo
Besten Dank für Eure Antworten!

Meine einzige Anforderung an ein Notebook ist, dass es wie bereits erwähnt von der Verarbeitung her top ist und auch langlebig gebaut wurde (Zuverlässig ist), von der Leistung oder Mobilität habe ich keine speziellen Anforderungen, ich benötige das Gerät vor allem für Office-Arbeiten, jedoch bin ich wirklich auf meinen Laptop angewiesen, weshalb ich auch ein wirklich zuverlössiges Gerät benötige.

Im Moment habe ich das ThinkPad X1, es sieht zwar schön aus und ist auch mobil, jedoch einfach nicht so zuverlässig, wie ich es erhofft hatte. (Schon mehrere Reparaturen (z. T. für 3 Monate!), teils völlig unbrauchbare Treiber von Lenovo aus, etc.)

Aus diesem Grund bin ich bei "Consumer"-Geräten etwas vorsichtig und möchte wirklich auch etwas mehr Geld für ein Gerät ausgeben, welches dann auch 10 Jahre einwandfrei funktioniert.

LG
Beat
Ergänzung ()

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10 Jahre kannst du vergessen, egal welcher Hersteller oder Modell.

Zumindest ich hab gute Erfahrungen mit gebrauchten Thinkpads (T420/430/520/530) gemacht, die Geräte halten sehr lange sind gut reparierbar und biete gute Linuxunterstützung an. Kenn zig Leute die sich eines gekauft haben und ganz selten Probleme habe. War letztlich auch der Grund warum ich zu eines der Geräte gegriffen hab.

Aber das es ein Gerät zuverlässig mehr als 5 Jahre gibt halte ich für ausgeschlossen, bzw. ist nur mit sehr viel Glück verbunden.
 
3 Monate Reparatur? Was hast du denn damit gemacht oO

Wie auch immer, es gibt drei Hersteller, zwischen denen du wählen kannst:

Lenovo X & T - Reihe
HP Elitebooks
Dell Latitude & Precision

Alle drei Hersteller bieten einen 3-Jahre Vor-Ort-Service an, von der Qualität her stehen die sich nicht wirklich in was nach.

Wenn du ein Paket mit Accidental Damage Protection (ADP) dazu kaufst, solltest du keine 3 Monate mehr auf dein Gerät warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwierig, da man auch Pech bei einem eigentlich sehr zuverlässigen Notebook haben kann.

Das X1 war so ziemlich das einzige Gerät, wo ich noch Hoffnung hatte, aber die ist nun auch hin :D
Ich hatte das XPS 13 und das Spectre x360 aber keins davon ist zuverlässig.

Ist das T460 von Lenovo nicht sehr zuverlässig?
Zwar etwas dicker aber auch deutlich günstiger.

Ich habe bei verschiedensten Suchseiten, nach Alternativen geguckt, aber bisher nichts gefunden.
Vielleicht mal auf die nächste Surface Generation warten?
Habe das XPS am Ende zurück gegeben und mir einen PC gekauft. Nun warte ich, bis ein zuverlässiges Ultrabook erscheint.
 
Du solltest in jedem Fall eine Marke wählen die eine Vorortreparatur am nächsten Werktag bietet mMn.
 
Hallo

Besten Dank für eure Antworten!

Meine bisherigen Geräte waren IBM/Lenovo T41p, T410 und jetzt das X1. Mit den beiden ersten Geräten war ich voll zufrieden, auch wenn der Support unter Lenovo nicht mehr das gleiche wie unter IBM war. Beim X1 musste ich einfach feststellen, dass der Support von Lenovo einfach schlecht geworden ist, ich hatte bis jetzt zwei Reparaturen am X1, bei der ersten weigerte sich Lenovo zuerst ein MB mit "Wackelkontakt" zu ersetzen, die zweite Reparatur (Display flackerte) ging die Reparatur 3 Monate! Ich denke bei einem Gerät für 2000+ Euro sollten so Sachen einfach nicht vorkommen.

Ein Kollege von mir hat mir mal gesagt, dass sie im Betrieb das T450 haben und ständig irgendwelche Defekte vorliegen.

Das T41p und das T410 laufen übrigend beide noch und werden auch noch verwendet.

Ihr versteht schon, weshalb ich jetzt etwas kritisch gegenüber Lenovo bin?

Bei stationären Computern ist es etwas einfacher, da kann man einfach auf Serverhardware ausweichen um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen;)

Mein T410 habe ich leider damals mit dem langsamsten i5 gekauft, und es ist halt schon etwas langsam:mad:

Kennt ihr Geräte die vielleicht noch wie das T41P sind?
 
Da du allem Anschein nach von Lenovo weg möchtest, bleiben bei deinen Anforderungen eigentlich nur noch Dell und HP, wurde ja bereits mehrfach geschrieben.

Bei Dell ist der Support im Garantiefall meiner Erfahrung nach sehr gut. Selbst am Telefon ist er gut, hat man einmal 'Techniker' und keinen 'Verkäufer' an der Stripppe. Der Bring in Service dauert aus meiner Erfahrung ca. 5-8 Arbeitstage, hast du VOS am nächsten Arbeitstag, so sollte ein Techniker am nächsten Tag bei dir auf der Matte stehen. Bei den Latitudes und Precisions kannst du bis zu 5 Jahre VOS kaufen.

Schau dir mal die Latitudes an:

13": Latitude E7370
14": Latitude E5470 und E7570
15": Latitude E5570

Musst halt noch schauen, ob dir ein Dual Core Gerät (i5-xxxxU/i7-xxxxU) ausreicht oder du einen Quad Core brauchst (i5-xxxxHQ/i7-xxxxHQ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was deine Anforderung an "zuverlässig" ist, aber keines der aktuell verfügbaren Notebooks ist derart stabil wie oft deutlich über 3kg schweren IBM Ziegelsteine die man notfalls selbst mit Glasfasermatten und Epoxyharz selbst flicken konnte. Da solltest du nicht zu viel erwarten.

Was den Support angeht: http://www.heise.de/newsticker/meld...e-Samsung-laut-Umfrage-am-besten-2289850.html

Erfahrungen bei Dell waren meinerseits auch positiv. Für den Geschäftsgeräte gibt es nativ deutschsprachige Telefonisten und mit Linuxproblemchen bekommt man sogar Leute an den Hörer die sich mit der Pinguinpflege auskennen und hartnäckige Fehler werden da auch mittels längeren Gesprächen geklärt (UEFI Bug unter Linux, problemlos geklärt per Telefon und Email samt Patch des Bios nach einiger Zeit). Das die einige Serien mit Linux ausstatten ist also nicht nur Lippenbekenntnis, sondern die scheinen das seit einigen Jahren richtig ernst zu meinen.

Ansonsten sind die höherwertigen Dell Kisten intensiver Nutzung über Jahre nicht mehr im Neuzustand. Da sind die Tasten der Tastatur je nach Nutzung nicht mehr alle mit dem selben Druckpunkt gesegnet. Gehäuseteile können kaputtgehen etc. Die Probleme hatten aber selbst die historischen IBM Backsteine.
 
Ich würde mich auch bei Dell umsehen.

Bei den XPS Geräten entstehen leider Geräusche, die dich wahrscheinlich genau so stören werden.
Deshalb würde ich mir da nur die Business Geräte anschauen.
Der Support von Dell ist wirklich sehr gut!
Vor Ort Reparaturen und die sorgen schnell für einen Ersatz.


Von HP würde ich dringend die Finger von lassen.

In meinen Augen, gibt es keinen inkompetenteren Support.
.
 
Besten Dank für eure Antworten.

So wie es aussieht, muss ich wirklich mal bei Dell vorbeischauen, ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Dell gemacht. Ich werde mal schauen, ob es einen Showroom oder ein Geschäft gibt wo auch die etwas teureren Businessgeräte ausgestellt sind.

Leider ist es in der heutigen Zeit schwierig qualitativ wirklich hochwertige Geräte zu finden, da für viele leider nur noch der Preis für einen Kauf ausschlaggebend ist. Ich hoffe jetzt mal bei Dell ein Gerät zu finden, welches qualitativ hochwertig ist.;)

Liebe Grüsse
Beat
 
Wäre nett, wenn du dich dann hier wieder meldest, da ich selber noch auf der Suche nach einem zuverlässigen Notebook bin.
Dell versucht alle Geräte Online zu verkaufen, weshalb es etwas schwierig ist, deren Geräte im Markt zu testen.
 
Piktogramm schrieb:
Ansonsten sind die höherwertigen Dell Kisten intensiver Nutzung über Jahre nicht mehr im Neuzustand.
Kann ich von meinem Latitude nicht behaupten. 5 1/2 Jahre alt, regelmäßig auf Achse damit und in Fertigungshallen und er steht immernoch sehr gut da :D Welche Gehäuseteile sind bei dir Kaputtgegangen? Das Magnesiumgehäuse hat jedenfalls schon den einen oder anderen Sturz aus Tischhöhe problemlos weggesteckt. Elitebooks sind übrigens auch aus Magnesium sofern sich da nicht gestern erst was geändert hat. Ähnlich sehen das auch meine Freunde und Kollegen :)

D4rk_nVidia schrieb:
Von HP würde ich dringend die Finger von lassen.
In meinen Augen, gibt es keinen inkompetenteren Support.
.
Kann ich so auch nicht bestätigen. Jedenfalls habe ich Jahrelang sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Persönlich gefällt mir jedoch das Layout der Dell-Laptops besser.


Gagax schrieb:
Leider ist es in der heutigen Zeit schwierig qualitativ wirklich hochwertige Geräte zu finden, da für viele leider nur noch der Preis für einen Kauf ausschlaggebend ist.
Wirklich schwierig ist das nicht, nur ist das beim Consumer-Endkunden eine Nische weswegen man im Elektro-Massenmarkt einfach eine ganz andere Auswahl präsentiert bekommt und nicht den richtig heißen Scheiß, den gibt's oft einfach nur B2B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von deiner letztendlichen Kaufentscheidung, könntest du überlegen, ob du bei deinem T410 die CPU auf einen i7 640m aufrüsten willst, falls du einen günstig bekommst.

Ansonsten ist der Dell Service tatsächlich ziemlich gut und schnell. Aber 3 Monate ist auch bei Lenovo nicht normal.
 
E6500
Silberne Kunststoffverkleigung links und rechts neben dem Akku
Linke Maustaste, Leertaste, Esc, Enter und div. sonstige Tasten vom Trackpoint ist deutlich ausgenudelt
Fehlerpixel beim Bildschirm samt kleinem sichtbarem Haarris (da scheint mal was das Display durchgebogen zu haben)
Displayeinfassung aus Kunststoff gebrochen
Scharneire haben deutlich Spiel. Sowohl die Fassung der Scharniere im Sockel der Baseinheit als auch die Reibkupplung die das Display in Position hält.

Damit hat das Ding 5 Jahre mobilen Einsatz mit mehrfachem Ein-/Auspacken, div. Umfaller mit dem Rad etc. pp. überlebt und war in Sachen Kosteneffizienz dank der Haltbarkeit allen Medion, Acer, Lenovo Consumer in meiner Umgebung überlegen. Schon weil nach 7 das Gerät immer noch genutzt wird obwohl ein neueres Gerät seit 2 Jahren das Hauptgerät ist.
 
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