Suche zuverlässiges Smartphone für 400€ als Alltagbegleiter

Balub83

Cadet 2nd Year
Servus,

ich nutze aktuell eine Oneplus 7t Pro seit jetzt 4-4,5 Jahren. An sich bin ich super zufrieden und es war bisher immer ein super Alltagsbegleiter. Ich hatte nochnie ein Android das so lange durchgehalten hat und so sauber und zuverlässig lief wie das 7t Pro.

Allerdings wird es jetzt langsam Zeit für etwas neues, da dass Handy optisch schon ziemlich mitgenommen ist, anfängt etwas zuspinnen, ich grade so mit einer Akkuladung durch den Tag komme und die Software warscheinlich auch keine Updates mehr kriegt.

Was ich Suche:
  • Smartphone bis zu 400€, maximal 450€ wenn es sich wirklich lohnt
  • Die Software sollte eine flüssige Performance haben ohne irgentwelche Ruckler oder Denksekunden.
  • Es ist mir egal aus was für einem Material Gehäuse und Rückseite ist, da dass Handy eh in eine Hülle kommt.
  • Es sollte ein helles OLED Display sein, FullHD+ ist völlig ok, schmalle Displayränder
  • Kameras sollten ordentlichen Bilder machen.
  • Frontkamera ist mir völlig egal.
  • Es sollten 2 Lautsprecher haben.
  • Fingerabdrucksensor
  • Akku sollte bei moderater Nutzung zwei Tage halten zudem sollte es eine option zur schonenden Ladung über Nacht geben.
  • Genutzt wird das Handy für nichts wildes. Hauptsächlich für Whatsapp, Internet, Musik, Email, Kalender und ab und an mal paar Schnappschüsse. Spiele werden nicht gespielt.
  • Es sollte kein Samsung sein. Hatte ein S4 und S8+. Ich war weder mit der Software noch mit der Qualität zufrieden.
  • Erscheinungsjahr sollte 2023/2024 sein, damit es noch die nächsten Jahre noch mit Updates versorgt wird

Ich habe mich zuletzt 2019 mit dem Smartphonemarkt beschäftigt. Was könnt ihr mir für Geräte empfehlen ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe und wechsel wohl in 4-5 Tagen auf das Oneplus 12. Aber LineageOS ist bombastisch für das Oneplus 7t Pro. Falls du es dir doch anders überlegen möchtest :)

Ich benutze aber diese Google freie Version hier.

Auf Amazon gibt es gerade das Oneplus 11 für 500€ in der 8/128 oder 585€ in der 16/256. Ich weiß das ist über den 400€

Ansonsten gibt es bei TradingShenzhen das 12er als 12/256 Version für 607€ als China Import mit EU Rom. Da funktioniert alles bis auf die eSim.

Alles über deinen Limits aber für mich kommt keiner an Oneplus ran. Auch wenn das 8 und 9er nach dem 7t Pro sehr enttäuschten und ich auch das 10 und 11er nicht so bombastischen fand.

Edit: habe mir schon einen originalen Ersatzakku bei Oneplus besorgt. Wenn ich wechsel geht das Gerät direkt mit neuem Akku und Lineage 21 an meine Mutter. Hoffe mal, das zerkloppt sie nicht wieder in Rekordzeit :( Mir hat es tolle 4 Jahre treue Dienste erwiesen. Bestes Handy ever...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Balub83 schrieb:
und die Software warscheinlich auch keine Updates mehr kriegt.
Mal so als Beispiel;
crDroid for OnePlus 7T Pro
Screenshot (28).png

Eventuell durchforstest du die unterstützen Geräte und richtest anschließend aufgrund dortiger Auswahl, deinen Kauf aus.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Aber LineageOS ist bombastisch für das Oneplus 7t Pro.
Ich werfe mal ab hier z.B.: BananaDroid in den Raum. Wer auch etwas für das Auge will, lässt von LOS die Finger. Selbst die "reine" Pixel Erfahrung ist langweilig.

Da könnte man gleich zum iPhone greifen.
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Ich benutze aber diese Google freie Version hier.
microG Variante.

Ich bin auch gänzlich "ohne" original oder ersatz unterwegs.
Aurora Store und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Ich werfe mal ab hier z.B.: BananaDroid in den Raum. Wer auch etwas für das Auge will, lässt von LOS die Finger. Selbst die "reine" Pixel Erfahrung ist langweilig.
Ich fand die Schielende Eule bis jetzt am geilsten. Leider wurde es eingestellt :( Derpfest hieß es. Ansonsten war auch Paranoid Android sehr sehr gut. Wurde aber auch eingestellt :(
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
microG Variante.

Ich bin auch gänzlich "ohne" original oder ersatz unterwegs.
Aurora Store und gut ist.
Ist schon ein bisschen mehr verändert an der Version :) Aber ja Aurora Store rockt. Kannte ich vorher gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
TSKNF schrieb:
Wurde aber auch eingestellt :(
Bei mir war es ehemals #GetResurrected.👌

Ja, es gab da so ein paar Muntermacher. Denke das es einfach Zuviel geworden ist? Ist ja beinahe wie mit Linux, keiner steigt bei den verschiedenen Angeboten durch. Noch hat man das Interesse, sich durch jene durch zu Flaschen.

TSKNF schrieb:
Aber ja Aurora Store rockt.
Habe ich auch nur mal so am Rande dank eines Mitgliedes hier, erfahren. Ja. Keine Werbung. Kanäle (Quellen) Play, F-Droid/ Updates lassen sich Konfigurieren.

Was vergessen?

Gruß Fred.
Ergänzung ()

@Balub83
Neugierig?

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Samsung A55 mit 4 Jahren Android und 5 Jahren Sicherheitsupdates .. zwischen s4 und A55 sind schon Welten

Das s23 ist aber auch super Gibt es schon für 500 ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Samsung ist eine risiege Tretmine. Die Software muss man mögen. Wäre auch nicht schlecht, wenn man es mag bei Reparaturansprüchen abgebügelt zu werden. Aber Knox ist der absolute Kritikpunkt. Keine Möglichkeit ein anderes Rom zu Flaschen ohne die eFuse auszulösen...

Samsung ist keine alternative...

Edit: Um doch noch etwas beizutragen. Das Nothing Phone 2 (485€) und 2a (308€) haben auch ein tolles OS out of the box. Ganz ähnlich Oneplus.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ;) wenn jemand mir WhatsApp schreibe will etc möchte er wahrscheinlich die Rom flashen richtig...

TSKNF schrieb:
Die Software muss man mögen.
Bloatware durch und durch. Dazu unzählige Extensions.
TSKNF schrieb:
Keine Möglichkeit ein anderes Rom zu Flaschen ohne die eFuse auszulösen...
Es gebe aber Möglichkeiten, dies zu verbergen;

https://github.com/salvogiangri/KnoxPatch

Wer z.B.: nicht Rabatt Codes über Apps anwendet (Daten gegen Rabatt?), kann genauso gut direkt die Karte über das Terminal ziehen.

Ich mach es nicht anders. Vor allem schau mal, wenn bei den anderen die Technik versagt;
LOL.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Zusätzlich ist man bei neuen Modellen von jenem RMM geplagt. Will mitunter heißen; das Flaschen eines inoffiziellen ROMs darf geschehen, aber sollte jenes nicht gefallen, kommt jene 7 Tägige Frist zum Vorschein. Das Flaschen eines Offiziellen ROMs, kann abgearbeitet werden bis der Interne Flashspeicher sein Zenit überschritten hat.
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Samsung ist eine risiege Tretmine.
Daher ja, ist dieser als "dritte Wahl" zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy schrieb:
Wir sind hier auf CB. Nicht in deinem Media Markt vor Ort.
Balub83 schrieb:
Was könnt ihr mir für Geräte empfehlen ?
Nothing. OnePlus. Pixel.

Abliefern tun sie alle drei. Mit einem Oberklasse SD (nicht 6 & 7 Serie), wird man auch über einen längeren Zeitraum gut unterhalten werden.

Sony, wäre auch eine Option. Merkwürdigerweise obwohl sie das AOSP offiziell unterstützen, weniger ROM Support. Dennoch ist auch deren "offizielle" Firmware schlank.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit OnePlus zufrieden warst, warum dann wechseln?
Ich habe auch mittlerweile das 3. OnePlus und absolut zufrieden.
Für mich gibt es aktuell nur 2 evlt. bald wieder 3 Hersteller die ich nehmen würde.
OnePlus
Google Pixel
HTC (vielleicht schaffen sie es mit dem U24 Pro wieder wie früher ins Rennen)

Vielleicht wär ein Blick Richtung Nokia noch was?

Vanguardboy schrieb:
Samsung A55 mit 4 Jahren Android und 5 Jahren Sicherheitsupdates .. zwischen s4 und A55 sind schon Welten
+ A55 p/l unschlagbar,läuft ohne ende smooth kein vergleich mehr zum 54er,der Akku hält auch locker 2Tage durch.

Die 128er version gibts schon für 310 und die 256er für 370Euro.

Inkl lange und schnelle updates,da kommt schon kaum nochwas anderes in frage,ausser eventuell noch nen Pixel 7a.

Am liebsten würd ich ja bei Oneplus bleiben. Allerdings kommt für mich da nurnoch die Nordreihe in frage. Das neue Nord 4 CE Lite finde ich ziemlich ansprechen, allerdings hat das Teil einen ziemlich alten Chipsatz verbaut. Und ob, wann und zu welchem Preis das Nord 4 (nicht CE light) nach Deutschland kommt ist ne andere frage.

Das Nothing Phone 2a finde ich auch sehr Interessant, gibt es da Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit des Akkus und wie flüssig läuft das Teil ?.

Pixel 7a wäre auch ne Option, allerdings finde ich da die Ränder nicht Zeitgemäß.

Das Realme GT 6T sieht auch sehr Interessant aus, aber ich kenne diesen Hersteller nicht. Wie sieht es da mit Qualität, Haltbarkeit und Softwarepolitik aus ?.

Weiß man den eigentlich wann man in DE mit dem Nord 4 rechnen kann ?.

@Balub83 Im Internet steht, dass der Vorgänger im Juli erschienen ist.
Es wird also damit gerechnet, wenn es wie beim Vorgänger läuft, dass das Nord 4 im Juli 24 erscheinen könnte.

Das Nothing Phone 2 gibts grad für 475€ auf Amazon, wäre das ne gute Wahl ?

Zurück
Oben