Suchen neuen DSL/Telefon-Anbieter

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
im September haben wir endlich wieder die Chance einen Anbieterwechsel vorzunehmen.

Uns ginge es um einen Kompletttarif, also Telefon und Internet; Mobilfunk wird nicht benötigt, prinzipiell wären Möglichkeiten ohne lange Laufzeiten ideal, sofern es preislich stimmt, gehen aber auch Laufzeitverträge.
Wir haben zwei Rufnummern und bei denen soll es auch bleiben.
Als Router nutzen wir einen Netgear rp614V2, WLan ist nicht zwingend notwendig. Schön wären auch kostenfreie Kundenhotlines.

Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgeschaut und im Grunde kommen fünf Anbieter infrage:

a) Telekom, aktuell 43,95€, können uns aber nicht mehr als DSL 3000 bieten und sind natürlich sehr teuer. Preislich gibt es es doch maximal 10% weniger, wenn man sich für weitere 24 Monate verpflichtet oder?

b) Easybell, 24,95€ zzgl, 0,79€/Monat für eine weitere Rufnummer. Jetzt kein weltbekanntes Unternehmen, aber scheint mir sehr kundenfreundlich zu sein. Preislich sind die natürlich top. Nachteilig ist, dass wir einen neuen Router bräuchten, der VOIP fähig ist. Theoretisch keine Mindestvertragslaufzeiten und in der Variante, wo die 49,95€ Bereitstellung anfallen, könnten wir den ADAC Gutschein ziehen. Hardware müssen wir komplett selbst kaufen, denn die bieten nur einen 169€ W-Lan Router.

c) Avego, kannte ich bislang noch gar nicht. Preislich bei 24,95€ zzgl. 1,99€ für drei weitere Rufnummer, wobei wir eigentlich nur eine bräuchten, aber keine Mindestlaufzeit. Hardware müsste man komplett dazuholen und hohe Mobilfunkkosten. Dazu von den Varianten mir am unbekanntesten, Homepage gibt auch nicht so viel her. Haben auch eine feste Preisgarantie.

d) Vodafone; hätte nicht gedacht, dass die ebenalls einen 24,95€ Tarif anbieten. Dazu kommen 50€ Startguthaben und ein kostengünstiges 25€ WLan Modem. Nachteilig ist aber, dass es nur 24 Monatsverträge gibt und Mobilfunk ist ebenfalls kostspielig.

e) O2; kommt wohl nur infrage, FALLS die 15% Nachlass auch für Verträge ohne Laufzeit gelten, denn ansonsten sind 30€ ohne Mindestvertragslaufzeit schon recht üppig. Die 25,50€ abzüglich 15% gibt es ja nur für 24 Monatstverträge.
Falls die 15% aber auch generell gelten, wären die 25,50€ natürlich preislich attraktiv, zumal deren Router nichts kosten würde und die Anschlussgebühren entfallen. Finde dort ansonsten nichts Negatives, aber es steht und fällt eben mit der 15%-Frage, denn ansonsten wären 24 Monate Bindung natürlich schade.

1. Wie sehen Eure Meinungen zu den Anbietern aus und was könntet Ihr uns empfehlen?

2. Welche kostengünstigen Router könntet Ihr uns denn empfehlen?
Die meisten der Anbieter benötigen ja VOIP Router. Wir sehen aber nicht ein dreistellige Eurobeträge für etwas auszugeben, was nur zum Surfen benötigt wird. W-Lan ist eben kein Muss.

Ich bin gespannt

Vielen Dank

Telekom ist einfach zu teuer. Von kleinen Anbietern würde ich die Finger lassen.
Ich bin selber jetzt bei Vodafone und zufrieden.

Und btw. lt. Telekom geht bei mir auch nicht mehr wie 3000er, hab aber bei Vodafone jetzt auf heute eine 6000er beantragt und bekommen! Ich bin mal gespannt....!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlcih aknn 1&1 empfehlen!

Habe von alice auf 1&1 umgestellt und seit nam halben jahr kein einziges problem gehabt. haben ne 50.000er leitung (liegen sogar 52.000an) und 10.000er upload.

keine vertragslaufzeit, (1monat kündigungsfrist) und zahle 35€ im monat.

zusätzlich haben wir ne fritzbox 7390 bekommen, klasse gerät muss cih sagen, hatte vorher nie eine aber will sie jetzt nciht mehr missen!

also wenn du ne schnelle leitung brauchst ohne vertragslaufzeit kann ich dir 1+1 nur nahelegen, einrichtung hat bei uns ca 1monat gedauert (also ab dem punkt wo ichs online geordert habe). hatten dann ca 1std kein internet/telefon und seitdem läufts ;)

grüße

Kabel Deutschland oder ähnliches, die zeiten sind schon lang vorbei das mann nur über einen "Telefonanbieter" DSL und Festnetz bekommt, hab ne 32k leitung und Festnetzflat.... zahl unter 30 euro , im ersten jahr glaub ich sogar sowas wie 22 euro.Hab noch nie ein Problem gehabt mit denen, kommt Techniker ins Haus und schliesst dir alles an und fertig.

Jetzt gehts gleich wieder los mit "Provider XY is sche****, geh zu Provider AB".
Geschwindigkeit hängt von einer Wohnlage ab, nicht vom Provider.

Guck da: http://www.dslvergleich.com/

Jeder hier wird dir eh was anderes erzählen, weil man unterschiedliche Erfahrungen hat.

Aber mal meine Erfahrung mit 1&1: Durchweg positiv.

Kabel Deutschland hat aber den Nachteil einer fester IP. Für mich ein No-Go. The One and Only: Telekom - Qualität hat seinen Preis.

Bin auch bei Kabel-Deutschland.
Habe DSL 32.000 und Telefon.
Beides Flat, für 19,90€ in den ersten 12 Monaten, danach 29€

@DerBaya
Da haben sie Dich schön gelinkt.
Die letzte Meile gehört immernoch der Telekom, und die auch auch der einzige Anbieter der die wirkliche Geschwindigkeit bestimmen kann.
Alle anderen Versprechen immer viel und können es doch nicht halten.
Wenn Telekom sagt, mehr wie 3000 geht nicht, dann ist das Fakt.
Solltest Du wirklich eine 6000er von Vodafone bekommen, dann wird diese nicht ohne Probleme laufen, da bei zu hoher Sync die Leitungsdämpfung und die Signalrauschtoleranz schlechter werden.
Stell Dich also auf Verbindungsabrüche ein.
Hofentlich zockst Du nicht Online, dann viel Spaß.

@Fazer
Vodafone besitzt auch eigene Leitungen ;)
Oder Vodafone hat ihn auf ADSL2+ geschalten, was die Telekom nicht gemacht hat.

Bin bei Unitymedia, 32 er Leitung +Festnetzflat für 30 Euro. Ich würde es immer weiterempfehlen.Telekom hätte bei mir max. 16 liefern können für 39 Eur. nein, da bin ich froh über Kabel Internet zu haben.

Telekom benutzt ganz andere Richtwerte (Leitungsdämpfung, S/R Abstand), wo DSL zu keinem Fall gestört wird.
Andere Provider sind da großzügiger.

Beo Kabelinternet ist es ganz anders.
nicht jeder Kunde bekommt eine eigene Leitung bis zum Knotenpunkt sondern die ganze Straße, bzw ganze Häuserblöcke.
Solange man nicht alle zu Kabel wechseln ist es noch ganz in Ordnung, aber wenn mehr und mehr Parteien drangehängt wird mit Kabelinternet, wird es nicht mehr stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland würd ich auch empfehlen
keine Probleme bisher gehabt und der speed ist besser als alles was es bisher für privat kunden gibt

Als erste Wahl sehe ich eigentlich VDSL 50. Sollte dass nicht verfügbar sein, evtl ein Kabelbetreiber wie Kabeldeutschland oder Unitymedia.
Falls es auh den nicht gibt, solltest du dir einen DSL Anbieter suchen der Rate adaptiv schlatet, d.h. soviel die leitung hergibt. 1und1 bietet das an, aber mitlerweile auch die Telekom (hier sollte man nachfragen obs im eigenen Gebiet schon geht)

Fazer schrieb:
Bin auch bei Kabel-Deutschland.
Habe DSL 32.000 und Telefon.
Beides Flat, für 19,90€ in den ersten 12 Monaten, danach 29€

@DerBaya
Da haben sie Dich schön gelinkt.
Die letzte Meile gehört immernoch der Telekom, und die auch auch der einzige Anbieter der die wirkliche Geschwindigkeit bestimmen kann.
Alle anderen Versprechen immer viel und können es doch nicht halten.
Wenn Telekom sagt, mehr wie 3000 geht nicht, dann ist das Fakt.
Solltest Du wirklich eine 6000er von Vodafone bekommen, dann wird diese nicht ohne Probleme laufen, da bei zu hoher Sync die Leitungsdämpfung und die Signalrauschtoleranz schlechter werden.
Stell Dich also auf Verbindungsabrüche ein.
Hofentlich zockst Du nicht Online, dann viel Spaß.

Naja ich werde es sehen. Ich war 6 Jahre bei der Telekom und da hab ich mir den Mund fusselig gequatscht aber nie mehr wie 3000kbits bekommen. Anfang der Woche mal bei Vodafone angerufen und die nette Dame meinte:
"Wir schalten es ihnen einfach mal und wenn es gut geht, lassen wir's, wenn nicht einfach wieder melden!"
Ich wäre ja doof - es nicht zu probieren oder?
Heute bis 18.00 Uhr soll's ja geschaltet werden....

btw:

Signal/Rauschabstand dB 25 20 Leitungsdämpfung dB 27 18 Powercutback dB 0

DerBaya schrieb:
Telekom ist einfach zu teuer. Von kleinen Anbietern würde ich die Finger lassen.
Ich bin selber jetzt bei Vodafone und zufrieden.

Und btw. lt. Telekom geht bei mir auch nicht mehr wie 3000er, hab aber bei Vodafone jetzt auf heute eine 6000er beantragt und bekommen! Ich bin mal gespannt....!

Danke für diesen Beitrag :evillol:
Berichte uns doch mal ob VDF dir mehr als 3mbit geben. Wäre ja spannend wenn deine "bis zu" 6mbit Leitung die eh der Telekom gehört, bei VDF mehr rausbekommt ;)

DerBaya schrieb:
Naja ich werde es sehen. Ich war 6 Jahre bei der Telekom und da hab ich mir den Mund fusselig gequatscht aber nie mehr wie 3000kbits bekommen. Anfang der Woche mal bei Vodafone angerufen und die nette Dame meinte:
"Wir schalten es ihnen einfach mal und wenn es gut geht, lassen wir's, wenn nicht einfach wieder melden!"

Vor ein paar Jahren war ich genau so naiv... Ging auch einige Monate gut, bis die DSL Abbrüche anfingen...
Als ich das gemeldet hatte haben die nichts gemacht. Immer nur dumme Fragen, ob Modem richtig angeschlossen währe usw. Als wäre man dumm. Viel Spaß beim anflehen das die jemanden vorbeischicken.

Bin damals direkt zur Telekom und bekam seit dem genau das was man mir zugesagt hatte. Ein zwei Störungen hin oder her, die waren innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen behoben und das sogar mit ner Portion Freundlichkeit und Entschädigung...

N Teufel tue ich und wechsle je wieder zu irgendeinem anderen Schmarotzer der sich in das Netz einmietet und so tut als wäre es das eigene.

Wie oben schon gesagt wurde Qualität hat seinen Preiß. Nutze jetzt schon seit zwei Jahren VDSL 50 mit Entertain und bin absolut zufrieden...

Hi,

ich möchte hier jetzt keine mega Diskussion vom Zaun brechen aber wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Telekom derjenige unter den Anbietern, der auf Wunsch noch eine ECHTE Telefonleitung schaltet -also nix mit VoiceOverIP (wobei die auch langsam auf den „Schund“ umsteigen).

VoiceOverIP bei 3kM/bit - ich weiß nicht ob das so toll ist wenn da noch einer ausgiebig surft.
Bzw. ob es sich noch so toll surft, wenn im Router Standardtelefonqualität eingestellt ist.

VoiP funktioniert bei unseren 3 Telefonen mit 3000er DSL super. Und ich lade viiieeell runter.
(Muss zu meiner Schande gestehen, ich war am Anfang der Meinung, das Vodafone echte Festnetztelefonie anbietet und deswegen bin ich auch dorthin - als ich das DSL aber mal kappte und das Telefon dann nicht ging fiel's mir erst auf! - Haben aber keinerlei Veränderungen weiter bemerkt. Sprachqualität usw. alles wie immer)

Wieso kein Alice und Congstar?
Wegen Modem, also ich habe mehrere 7141 und 7050 an meinem Anschluss nur bis 2000 betreiben können, die neue 7390 macht dort meist 4700-5600.
Wenn mir das vorher jemand erzählt hätte, hätte ich das nicht geglaubt.
Hier hat sich die Investition in die 7390 schon gelohnt, zumal USB2.0 und GBLAn auch ganz nett sind.

ALICE: 1 Monat Kündigungsfrist ... ist doch allerbest!

Zurück
Oben