Suchen neuen DSL/Telefon-Anbieter

DerBaya schrieb:
Naja ich werde es sehen. Ich war 6 Jahre bei der Telekom und da hab ich mir den Mund fusselig gequatscht aber nie mehr wie 3000kbits bekommen. Anfang der Woche mal bei Vodafone angerufen und die nette Dame meinte:
"Wir schalten es ihnen einfach mal und wenn es gut geht, lassen wir's, wenn nicht einfach wieder melden!"

Da hast du Recht .. Versuch macht klug...

Ich habs auch mal bei Vodafone versucht und angefragt was die mir bieten können ( EWETEL konnte nur knapp unter 1000 er bei ner Leitungslänge von 5,6 KM. ). Bei Vodafone versprach mir die Frau das die mir ne 6000 er Leitung bereitstellen können, und das bei mir auch 6000 ankommen würden. Nachdem die Leitung geschaltet wurde, stellte sich dann aber heraus das dies nicht der Fall war, denn wir hatten nur noch ne 500 er Leitung. Gott sei dank war Vodafone so kulant und hat den Vertrag dann auch aufgelöst.

LG robbat ( Der sich auf seine VDSL-Leitung auf dem Land freut )

P.s so viel zu den Versprechen der Anbieter
 
So... meine Umstellung hat gestern natürlich nicht geklappt.
Lt. Vodafone soll eine 6000er Leitung geschalten sein, meine Fritzbox 7570 zeigt aber weiterhin 3456kbit/s an.
Hab dann noch zweimal bei Vodafone angerufen (zum Glück kostenlos) und das erste mal meinte man, meine Verbindung vom Splitter zum Router sei zu lang und ich solle den Router doch mal direkt an den Splitter hängen.
(Hintergrund, Splitter ist im 1.Stock und von dort aus geht's per Telefondraht DSL a&b ca. 30m rauf in den 2. Stock, in eine Dose und von da nochmal 5m per Patchkabel in den Router)
Das habe ich dann auch gemacht und hab die Fritzbox mit nem 1m Patchkabel direkt an den Splitter.
Keine Verbesserung, auch keine Änderung an den Dämpfungs und Signalwerten.
Also, das Zeug wieder rauf gebaut.
Nochmal bei Vodafone angerufen, der nächste Mann wollte dann die Leitung erneut durchmessen und erklärte mir das die Prüfung nicht abgeschlossen werden kann, weil die Easybox 802 dazu benötigt wird.
Weiterhin sagte er, dass es durchaus mal ein, zwei Tage länger dauern könnte bis es auch wirklich durchgeschaltet ist.
Also werde ich jetzt bis Dienstag mal warten und schauen ob sich was tut.
Wobei ich eigtl. auch nicht mehr daran glaube.
Ich werd euch mal auf dem Laufenden halten.

Und nochmal back to Topic:
Habe seit 1,5 Jahren Vodafone, mit VoIP-Telefonie.
Bin bisher genau so zufrieden wie mit der Telekom auch.
Die Kundenhotline bei VF ist kostenlos und meist ist nach 5 Minuten auch jemand dran.
Bei der Telekom hab ich schonmal 27 Minuten gewartet :D
War aber auch ein Einzelfall.
Ich denke Vodafone und Telekom nehmen sich in Sachen Support nicht viel.
 
@DerBaya,
Bei 3456kbit/s hast du das klassische Telekom 3mbit Profil (bist also über T geschaltet).
Da wird dann nicht mehr gehen, da dann die Telekom die maximale Geschwindigkeit bestimmt.
Vermutlich hat Vodafone bei dir in der Vermittlungsstelle keine eigenen Ports, sondern mietet ausschließlich via Bitstream von T-Com.

@all,
Meine Erfahrungen mit Providern:
Unitymedia:
TOP, kann jedem Kabel-Internet empfehlen. Geschwindigkeit ist bei DOCSIS 3 (fast überall in NRW/Hessen) dauerhaft beim Tarifmaximum, Ping ist ebenfalls super. Zudem ein sehr günstiger Preis.
Es ist beim Tarif 2Play auch kein Kabelvertrag nötig fürs TV. (17€ gespart).
Kundenservice: Überdurchschnittlich, Techniker kommen schnell raus, wenns Probleme gibt, Kundenbetreuer sind nett.
Bei Fragen zu Endgeräten wird man allerdings an die 0900er Hotline verwiesen. Die Endgeräteinformationen lassen sich aber auch in der Hilfe bei www.unitymedia.de nachlesen.

Verfügbarkeit: Bei mir mit maximal 128mbit verfügbar, habe 64mbit gebucht.

Telekom:
Servicemäßig ebenfalls gute Erfahrungen. Garantierte Entstörung der Leitung innerhalb von 24h.
Zudem eine kostenlose Hotline, auch kostenloser Endgerätesupport.
Geschwindigkeit leider sehr auf Sicherheit geschaltet, wegen Kontes-Orca Datenbank.
Inzwischen aber auch an einigen Anschlüssen RAM. Damit kommt man dann immerhin auch auf max 6mbit.
Vorteil dieser zurückhaltenden Schaltung ist natürlich, dass die Leitung sehr stabil ist.
Zudem gibt es hier einen echten Telefonanschluss auf Wunsch. Kein VOIP.
Nachteil: Preislich etwas über Durchschnitt mit 34,95€ (eventuell -10% Onlinerabatt) für die Doppelflat.

Verfügbarkeit: Bei mir mit maximal 3mbit verfügbar. RAM wird bei mir nicht angeboten.

Vodafone:
Haben unsere Nachbarn in der Doppelhaushälfte. Bei uns hat Vodafone eigene Ports in der Vermittlungsstelle.
Service laut unseren Nachbarn OK. Ich als Mobilfunkkunde kann dass soweit bestätigen.
Hotline ist kostenlos.
Vodafone schaltet ebenfalls in Gebieten mit eigenen Ports auf Wunsch echtes ISDN.
Geschwindigkeitsmäßig ist Vodafone schon besser, als die Telekom.
Sie schalten einen guten Kompromiss aus Stabilität und Speed.
Preislich gehören Sie zu den günstigsten Anbietern.
Wo sie keine eigenen Ports haben, wird über die Telekom geschaltet, also die selbe Geschwindigkeit, wie bei der Telekom.
Da gibt es dann auch nur VOIP.

Verfügbarkeit: Bei uns dank eingeschränktem RAM und eigenen Ports maximal 6mbit verfügbar.

1&1:
Hatten wir vor der Telekom. Servicemäßig die reine Katastrophe. Rückrufe erfolgen nie, Techniker kommen auch nur auf ausdrückliche Nachfrage raus.
Immerhin ist die Hotline jetzt gratis.
1&1 hat keine eigenen Leitungen. Daher ist es Glückssache über welchen Anbieter man angebunden wird.
Bei Anbindung über die Telekom gelten die gleichen Kontes-Orca-Grenzen, wie bei direkter Buchung über die Telekom, bei Vodafone gelten deren Grenzen, bei QSC und Telefonica geht es Open-End.
Telefon geht nur über VOIP, dazu wird ein absolut armseliger Codec genutzt, worunter die Sprachqualität in erheblichem Maße leidet.
Man vergleiche als 1&1 Kunde seine Telefonqualität mal z.B. mit AVM VOIP.
Da hört man mal, was VOIP-mäßig geht.

Verfügbarkeit: Nicht im Voraus zu sagen. Verarsche am Kunden, 1&1 schreibt bei der Verfügbarkeitsabfrage immer 16000 verfügbar.
Damit ist aber nur der Tarif gemeint, nicht die Geschwindigkeit. Klar, ist ja auch so offensichtlich.
Bei uns war nur 3mbit verfügbar, weil über die Telekom geschaltet wurde.
Fazit 1&1: Nicht von der kostenlosen Fritzbox blenden lassen. Wenn es läuft und man Glück hat mit dem Backbone (QSC/Telefonica) läuft die Leitung deutlich schneller, als vorher.
Mit Pech (Telekombackbone) läuft die Leitung unter Umständen sogar langsamer.
1&1 ist OK, solange man keine Probleme hat. Dann wird es nämlich eine einzige Katastrophe.

Wichtig noch. Im günstigsten Tarif ist eine 100GB-Sperre drin. Danach wird gedrosselt :stock:

Alice:
Kurze Mindestvertragslaufzeit und günstiger Preis, zudem in eigenen Gebieten ein echter Telefonanschluss.
Klingt verlockend, oder?
Ist es aber nicht. Nachdem ich mit 1&1 fertig war und frustriert gekündigt hatte, dachte ich, dass es nicht schlimmer geht.
Aber Hey, ich war ja vorher noch nie bei Alice.
Unglaublich schwacher Service. Hotline kostet Geld. Es gibt eine kostenfreie Hotline bei Telefonstörungen.
Sollte das Internet aber mitgestört sein, wird man auf die kostenpflichtige 01805-Hotline verwiesen.
Absolutes Nogo. Nach 30 Minuten Warteschleife ist man mal ganz schnell 5€ los.
Und 30 Minuten Warteschleife ist keine Seltenheit.
Aber dass war ja noch nicht alles. Alice hat bei uns Rechnungsbetrug durchgezogen.
Immer zu viel abgerechnet, der falsche Tarif abgerechnet, Monate nach Kündigung immer noch abgerechnet, trotz entzogener Einzugsermächtigung nach Kündigung weiter Geld eingezogen, etc. :rolleyes:

Bei uns war auch nur VOIP verfügbar, da Alice über QSC gemietet hat und hier keine eigenen Ports hat.

Geschwindigkeit: Alice schaltet entweder über eigene Ports, dann sekundär über QSC/Telefonica mit VOIP und tertiär über Telekomports.
Bei eigenen Ports und QSC/Telefonica wird Open-End geschaltet, also alles, was die Leitung hergibt.
Vorteil: Schnelle Geschwindigkeit.
Nachteil: Bei der geringsten Schwankung im Netz ist die Verbindung weg, da die Leitung am technischen Maximum läuft.
Über Telekomports wird wieder nur nach Kontes-Orca geschaltet, also die gleiche Geschwindigkeit, wie über die Telekom.

Bei uns gingen über Alice 10mbit. Aber mit vielen Störungen und vielen Aussetzern.
Telefoniequalität war das Letzte. Dagegen war 1&1 ein Segen.
Und dann diese kostenpflichtige Hotline. :grr:

Fazit Alice: Nie wieder. Kann ich niemandem empfehlen, außer man steht auf kostenpflichtige Hotlineorgien.
In Alice-eigenen Gebieten kann dass mit der Telefonqualität allerdings anders aussehen!

Nach dem langen Text hoffe ich, dir nen bisserl geholfen zu haben.
Also ich empfehle dir, wenn du das Geld (34,95€ - 10% Onlinerabatt) locker machen kannst, in Call & Surf Comfort (5) bei der Telekom zu wechseln.
Alternativ auch zu Vodafone. Die sind auch absolut OK. Darfst halt nur nicht 100% damit rechnen, die 6mbit auch zu bekommen.
Wenn eigene Ports verfügbar sind, gibt es da auch einen echten Telefonanschluss (heißt Comfort Classic, dazubuchen!).

Das beste Paket von allen bietet aber Unitymedia (evt. auch Kabel Deutschland), sofern bei euch Kabel verfügbar ist.
Schnelle Geschwindigkeit, unabhängig von der verfügbaren DSL-Geschwindigkeit, günstiger Preis, guter Service.
Wenn Kabel verfügbar ist, unbedingt dorthin wechseln :)
 
Lol. Du verlinkst eine Seite, wo genau das Gegenteil draufsteht, was du sagst.
Kundenbetreuung
Sie sind bereits Kunde? Nutzen Sie die Gelegenheit zum direkten Kontakt zu Alice. Unsere telefonische Kundenbetreuung ist 24 Stunden für Sie erreichbar.

Tel.: 01805 56 56 (14 Ct./Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk max. 42 Ct./Min.)
Fax: 01805 88 00 88 (14 Ct./Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk max. 42 Ct./Min.)
Störungsannahme Alice Telefon/Alice TV
Hier erhalten Sie Hilfe bei einem kompletten Ausfall Ihres Telefonanschlusses, bei Gesprächsabbrüchen, Störungen der ausgehenden Telefonie - sowie bei Störungen Ihres Alice TV-Anschlusses.

Tel.: 0800 5 25 13 78 (kostenfrei)
Die Interessentenhotline ist gratis, die Kundenbetreuung eben nicht. Außer man hat das Businessprodukt Alice Comfort.

Wenn dein Telefon zusammen mit dem Internet ausgefallen ist, dann bearbeiten Sie deine Störung nicht unter der 0800-Telefonstörungsnummer.

Und eine 01805 vom Handy kostet schon 42ct pro Minute.
Bei allen anderen genannten Providern ist die Hotline mittlerweile komplett kostenlos, nur bei Alice nicht :(
 
Wo ist denn da das Gegenteil? Da steht Störungannahme Alice Telefon und eine 0800 Nummer.

Wenn dein Telefon zusammen mit dem Internet ausgefallen ist, dann bearbeitet Sie deine Störung nicht unter der 0800-Telefonstörungsnummer.

Meine Cousine hat da gestern und heute angerufen und wurde anstandslos angenommen?!
Die hat Alice Light und Internet geht nicht mehr.
 
Glück gehabt. Eigentlich werden Internetstörungen dort nicht bearbeitet.
Vielleicht liegt es auch an Alice Light.

Habe schon oft die Erfahrung gemacht, bei mehreren Kunden und Alice Fun, dass Sie bei Internetausfall auf die 01805 verwiesen wurden.
 
Richtig. Dann wohnt deine Cousine in einem Bereich, wo Alice keine eigenen Ports hat.
Vielleicht hat sie nur Glück gehabt. Aber du siehst ein, dass da explizit keine Internetstörungen aufgeführt sind?
 
Es soll halt für alle anderen Probleme dienen, dass wäre aber auch eine lange Liste, wenn man alles aufschreiben würde, wofür die 01805er da ist.

Die Nummern bei 0180.info funktionieren meist nur kurz, leidvolle Erfahrung bei Hermes :(

Aber du stimmst mir zu, dass allgemein bei einem DSL-Anbieter eine 0180er für egal welche Zwecke absolut kundenfeindlich ist, oder?
 
Brauchst du ja auch nicht, andere Anbieter kosten das Selbe.
Aber Alice ist ja nicht nur aufgrund der kostenpflichtigen Hotline Müll.
Siehe Oben :grr:
 
Sowas wie mit der Rechnung ist mir nirgendwo anders passiert.
Dass DARF bei einem Großkonzern einfach NIE vorkommen.
Vor allem nicht über Monate hin.
 
DDD schrieb:
Find ich nicht, habe selber 2 x Alice bestellt und an die 10 Verträge bei Verwandten
vermittelt. Klar es gibt überall ab und zu mal Probleme, aber das gibt’s auch bei 1und1
und Telekom genauso.
Aber das Thema kann man Jahrelang diskutieren...

Durch die Vermittlung bekommst du Kohle nicht wahr? :)
keine weiteren Fragen, versteht sich von selbst.
 
Hallo zusammen,
danke für die bisherigen Meinungen.

Ich habe ein paar Nachfragen:

a) Wie ist die aktuelle Aussage von "Easybell" zu bewerten:
"Unsere Überprüfung hat ergeben, dass Sie an ihrem Standort voraussichtlich die volle Bandbreite von 8.000 kbits/s erreichen.
Wir garantieren Ihnen mindestens 6.000 kbits/s."

Kann das sein?
Immerhin garantieren die einem innerhalb von 14 Tagen kostenfrei vom Vertrag zurücktreten zu können.

b) Einige andere meinen, dass VOIP viel zu riskikobehaftet sei, es könne jederzeit zu Qualitäteinbußen kommen und bei der Telekom wüsse man, was man hat.
Ist VOIP tatsächlich so riskant?

c) Nochmal zu VOIP:
Wenn man aber zu O2 oder Vodafone geht, besteht dieses Risiko nicht, denn die setzen genauso wie die Telekom auf die analoge Technik, ein Wechsel wäre also weniger riskant als zu VOIP Anbietern?

d) Easybell bietet einen relativ teuren 169€ WLan Router an. Welche weitaus günstigeren Alternativen gibt es denn hier?
Wir benötigen kein WLan oder sonstige Spielereien, sondern zwei-drei Lan Anschlussmöglichkeiten.

e) Sonstige Meinungen zu Easybell, O2 oder Vodafone?

f) Aktuell zahlen wir knapp 43€ im Comfort Tarif der Telekom. Ich sehe aber auch einen 34€ Tarif, ist der relativ neu oder wo liegen die Unterschiede zum 43€ Tarif?
E-Mail, Virenschutz usw. benötigen wir von denen nicht und ansonsten sehe ich auf den ersten Blick nur noch Unterschiede in den Mobilfunkpreisen.

Vielen Dank
 
A) Kann alles sein, probieren geht über Studieren. Easybell ist halt recht unbekannt, heisst aber nicht dass die schlecht sind. Carpo war auch ganz gut, kannte auch keiner, wurde von Easybell aufgekauft bzw. übernommen.

B) VoIP ist schon jahrelang im Betrieb, ich kenne die Technik schon Jahre, klar es halt nicht die Qualität wie Festnetz, aber ich würde sagen in 99% der Telefonate merkt man keinen Unterschied.

C) O2 hat auch mal VoIP gehabt, wie das momentan ist weis ich nicht. Alice schaltet teilweise auch Analoge Technik, aber nur in Großstädten bzw. wo Sie ihr Netz ausgebaut haben.

d) Ich würde eine FritzBox nehmen, einfach eine raussuchen die deine Anschlüsse hat.

x) Selbst die Telekom nutzt ja ab und zu IP Telefonie.
 
@boarder-winterman

Deine Erfahrungen mit 1und1 sind nicht mehr aktuell.

Hier mal meine:

Rückrufe erfolgten innerhalb 24 Std. Eventuelle Störungen wurden bei meinen Kunden und mir innerhalb von 24 Std. behoben. Der Verfügbarkeitscheck ist mittlerweile zuverlässig, es wird differenziert zwischen den Geschwindigkeiten. Sollte eine gebuchte Geschwindigkeit dennoch nicht erreichbar sein, wird schriftlich per Post, per Email und parallel per SMS darüber informiert und alternativen angeboten. Die Wartezeit in der Hotline beträgt mittlerweile unter 3 Minuten!

Alles in allem hat 1und1 aus seinen Fehlern gelernt. Ich kann 1und1 nur empfehlen. Dennoch lasse ich es nicht unerwähnt, dass sollte man einen Hotlinemitarbeiter erwischen der keinen Bock hat, durchaus mal was verrutschen kann. Was mir allerdings bei 1und1 im Gegensatz zur Telekom noch nie passiert ist, dass einfach aufgelegt wurde, wenn es Probleme gab. Das war während meiner Bauphase mit der Bauherrenhotline der Telekom 4 mal passiert und das nachdem ich 48 Minuten in der Warteschleife war.

Das nur mal so zur Info.
 
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