@DerBaya,
Bei 3456kbit/s hast du das klassische Telekom 3mbit Profil (bist also über T geschaltet).
Da wird dann nicht mehr gehen, da dann die Telekom die maximale Geschwindigkeit bestimmt.
Vermutlich hat Vodafone bei dir in der Vermittlungsstelle keine eigenen Ports, sondern mietet ausschließlich via Bitstream von T-Com.
@all,
Meine Erfahrungen mit Providern:
Unitymedia:
TOP, kann jedem Kabel-Internet empfehlen. Geschwindigkeit ist bei DOCSIS 3 (fast überall in NRW/Hessen) dauerhaft beim Tarifmaximum, Ping ist ebenfalls super. Zudem ein sehr günstiger Preis.
Es ist beim Tarif 2Play auch kein Kabelvertrag nötig fürs TV. (17€ gespart).
Kundenservice: Überdurchschnittlich, Techniker kommen schnell raus, wenns Probleme gibt, Kundenbetreuer sind nett.
Bei Fragen zu Endgeräten wird man allerdings an die 0900er Hotline verwiesen. Die Endgeräteinformationen lassen sich aber auch in der Hilfe bei
www.unitymedia.de nachlesen.
Verfügbarkeit: Bei mir mit maximal 128mbit verfügbar, habe 64mbit gebucht.
Telekom:
Servicemäßig ebenfalls gute Erfahrungen. Garantierte Entstörung der Leitung innerhalb von 24h.
Zudem eine kostenlose Hotline, auch kostenloser Endgerätesupport.
Geschwindigkeit leider sehr auf Sicherheit geschaltet, wegen Kontes-Orca Datenbank.
Inzwischen aber auch an einigen Anschlüssen RAM. Damit kommt man dann immerhin auch auf max 6mbit.
Vorteil dieser zurückhaltenden Schaltung ist natürlich, dass die Leitung sehr stabil ist.
Zudem gibt es hier einen
echten Telefonanschluss auf Wunsch. Kein VOIP.
Nachteil: Preislich etwas über Durchschnitt mit 34,95€ (eventuell -10% Onlinerabatt) für die Doppelflat.
Verfügbarkeit: Bei mir mit maximal 3mbit verfügbar. RAM wird bei mir nicht angeboten.
Vodafone:
Haben unsere Nachbarn in der Doppelhaushälfte. Bei uns hat Vodafone eigene Ports in der Vermittlungsstelle.
Service laut unseren Nachbarn OK. Ich als Mobilfunkkunde kann dass soweit bestätigen.
Hotline ist kostenlos.
Vodafone schaltet ebenfalls in Gebieten mit eigenen Ports auf Wunsch
echtes ISDN.
Geschwindigkeitsmäßig ist Vodafone schon besser, als die Telekom.
Sie schalten einen guten Kompromiss aus Stabilität und Speed.
Preislich gehören Sie zu den günstigsten Anbietern.
Wo sie keine eigenen Ports haben, wird über die Telekom geschaltet, also die selbe Geschwindigkeit, wie bei der Telekom.
Da gibt es dann auch nur VOIP.
Verfügbarkeit: Bei uns dank eingeschränktem RAM und eigenen Ports maximal 6mbit verfügbar.
1&1:
Hatten wir vor der Telekom. Servicemäßig die reine Katastrophe. Rückrufe erfolgen nie, Techniker kommen auch nur auf ausdrückliche Nachfrage raus.
Immerhin ist die Hotline jetzt gratis.
1&1 hat keine eigenen Leitungen. Daher ist es Glückssache über welchen Anbieter man angebunden wird.
Bei Anbindung über die Telekom gelten die gleichen Kontes-Orca-Grenzen, wie bei direkter Buchung über die Telekom, bei Vodafone gelten deren Grenzen, bei QSC und Telefonica geht es Open-End.
Telefon geht nur über VOIP, dazu wird ein absolut armseliger Codec genutzt, worunter die Sprachqualität in erheblichem Maße leidet.
Man vergleiche als 1&1 Kunde seine Telefonqualität mal z.B. mit AVM VOIP.
Da hört man mal, was VOIP-mäßig geht.
Verfügbarkeit: Nicht im Voraus zu sagen. Verarsche am Kunden, 1&1 schreibt bei der Verfügbarkeitsabfrage immer 16000 verfügbar.
Damit ist aber nur der
Tarif gemeint, nicht die Geschwindigkeit. Klar, ist ja auch so offensichtlich.
Bei uns war nur 3mbit verfügbar, weil über die Telekom geschaltet wurde.
Fazit 1&1: Nicht von der kostenlosen Fritzbox blenden lassen. Wenn es läuft und man Glück hat mit dem Backbone (QSC/Telefonica) läuft die Leitung deutlich schneller, als vorher.
Mit Pech (Telekombackbone) läuft die Leitung unter Umständen sogar langsamer.
1&1 ist OK, solange man keine Probleme hat. Dann wird es nämlich eine einzige Katastrophe.
Wichtig noch. Im günstigsten Tarif ist eine 100GB-Sperre drin. Danach wird gedrosselt
Alice:
Kurze Mindestvertragslaufzeit und günstiger Preis, zudem in eigenen Gebieten ein
echter Telefonanschluss.
Klingt verlockend, oder?
Ist es aber nicht. Nachdem ich mit 1&1 fertig war und frustriert gekündigt hatte, dachte ich, dass es nicht schlimmer geht.
Aber Hey, ich war ja vorher noch nie bei Alice.
Unglaublich schwacher Service. Hotline kostet Geld. Es gibt eine kostenfreie Hotline bei Telefonstörungen.
Sollte das Internet aber mitgestört sein, wird man auf die kostenpflichtige 01805-Hotline verwiesen.
Absolutes Nogo. Nach 30 Minuten Warteschleife ist man mal ganz schnell 5€ los.
Und 30 Minuten Warteschleife ist keine Seltenheit.
Aber dass war ja noch nicht alles. Alice hat bei uns Rechnungsbetrug durchgezogen.
Immer zu viel abgerechnet, der falsche Tarif abgerechnet, Monate nach Kündigung immer noch abgerechnet, trotz entzogener Einzugsermächtigung nach Kündigung weiter Geld eingezogen, etc.
Bei uns war auch nur VOIP verfügbar, da Alice über QSC gemietet hat und hier keine eigenen Ports hat.
Geschwindigkeit: Alice schaltet entweder über eigene Ports, dann sekundär über QSC/Telefonica mit VOIP und tertiär über Telekomports.
Bei eigenen Ports und QSC/Telefonica wird Open-End geschaltet, also alles, was die Leitung hergibt.
Vorteil: Schnelle Geschwindigkeit.
Nachteil: Bei der geringsten Schwankung im Netz ist die Verbindung weg, da die Leitung am technischen Maximum läuft.
Über Telekomports wird wieder nur nach Kontes-Orca geschaltet, also die gleiche Geschwindigkeit, wie über die Telekom.
Bei uns gingen über Alice 10mbit. Aber mit vielen Störungen und vielen Aussetzern.
Telefoniequalität war das Letzte. Dagegen war 1&1 ein Segen.
Und dann diese kostenpflichtige Hotline.
Fazit Alice: Nie wieder. Kann ich niemandem empfehlen, außer man steht auf kostenpflichtige Hotlineorgien.
In Alice-eigenen Gebieten kann dass mit der Telefonqualität allerdings anders aussehen!
Nach dem langen Text hoffe ich, dir nen bisserl geholfen zu haben.
Also ich empfehle dir, wenn du das Geld (34,95€ - 10% Onlinerabatt) locker machen kannst, in Call & Surf Comfort (5) bei der Telekom zu wechseln.
Alternativ auch zu Vodafone. Die sind auch absolut OK. Darfst halt nur nicht 100% damit rechnen, die 6mbit auch zu bekommen.
Wenn eigene Ports verfügbar sind, gibt es da auch einen echten Telefonanschluss (heißt Comfort Classic, dazubuchen!).
Das beste Paket von allen bietet aber Unitymedia (evt. auch Kabel Deutschland), sofern bei euch Kabel verfügbar ist.
Schnelle Geschwindigkeit, unabhängig von der verfügbaren DSL-Geschwindigkeit, günstiger Preis, guter Service.
Wenn Kabel verfügbar ist, unbedingt dorthin wechseln