Stormbilly schrieb:
Dieser "Soap-Effekt" bezieht sich primär auf künstliche Zwischenbildberechnung und hat mit echten hohen fps nichts gemein. Mit Spielen in zusammenhang gebracht hab ich den noch nie gehört. Es gibt einen einzigen allgemeingültigen Grund freiwillig mit 30 statt 60 fps Lock zu spielen: Wenn die 60 fps nicht stabil gehalten werden können. Weil Frameratedrops dann störender auffallen als konstante 30 fps.
Na ja, gerade das oben erwähnte "The Last of us" (und das ist zugegebenermassen ein subjektiver Eindruck, wobei ich ganz sicher bei Weitem nicht der Einzige bin, der das so sieht, denn sonst würde es die Option, es auf 30fps zu limitieren, von Seiten der Hersteller garnicht erst geben) sieht mit 60fps tatsächlich ziemlich steril aus.
Es gibt Spiele da fällt es nicht auf und bei anderen (insbesondere, jene, die sehr filmisch aufbereitet/storylastig sind) fällt es auf (wie TLOU als Bsp.)
Und natürlich gibt es umgekehrt auch Genres, bei denen 60fps rein gamplaytechnisch Pflicht sind! (Shooter und Racer zumindest.)
"Soap-Effekt" habe ich deshalb oben bewusst in Gänsefüsse gesetzt, wobei ein Film wie "Die Hobbit", der nicht auf Zwischenbildberechnung basiert, sondern auf echter HFR, also echten 48 Bildern pro Sekunde denselben Videolook/Soapeffekt zeigt, wie solche Filme oder Serien, die mit künstlichen Zwischenbildern aufbereitet werden. (TV)
Aber wie gesagt sind das subjektive Eindrücke/Empfinden: Die einen sehen/empfinden es eben so und andere nicht. (deshalb ist es auch müssig, darüber zu diskutieren oder gar zu streiten und deshalb ist es gut, wenn Hersteller wie Naughty Dog dem Spieler die freie Wahl zwischen 30 und 60fps lassen.)
Ich möchte die Diskussion hier jetzt auch nicht abschweifen lassen, aber solche Aspekte/Fragen kommen angesichts der ganzen 30fps-Titel, die für die Xbox-One und z.T. auch für die PS4 z.Z. erscheinen, natürlich immer mal wieder auf... (Ubisoft "argumentiert" ja z.B. beim in Kürze erscheinenden AC:Unity bei 30fps auch mit dem filmischeren Look, wobei das in dem Fall natürlich nur eine willkommene Ausrede/Schönfärberei dafür ist, dass mehr als 30fps eben technisch nicht drin sind, ohne dass das Spiel an anderer Stelle abgespeckt/kastriert werden müsste. <- da wird dann marketingtechnisch aus der Not eine Tugend gemacht.)