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News Sunset Overdrive bleibt bei 900p

Shizzle schrieb:
"Warum reizt keiner mal endlich unsere Monster-PC Hardware aus?!"
Ich verfüge durchaus über einen "Monster-PC". Hier stellt sich aber eher die Frage der Verhältnismäßigkeit. Mit meinen 2 GTX770 mit jeweils 4 GByte VRAM soll das Game mit maximal 1280 x 1024 Pixel flüssig laufen?? Tut mir leid, das ist der Witz des Jahres!! :D

Greetz
hroessler
 
Es ist doch vollkommen Wurst, ob das Ding in 1080p oder 900p läuft.
Als ob das nachher irgendwen interessieren würde.
 
fatty_doodoo schrieb:
Es ist doch vollkommen Wurst, ob das Ding in 1080p oder 900p läuft.
Als ob das nachher irgendwen interessieren würde.

Das sehe ich auch so. :)

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Ich erinnere mich an GTA V auf der Xbox 360 - da hats geruckelt ohne Ende. Sowas darf bei Sunset Overdrive und der neuen One nicht passieren.
Beim Zombieschnetzelspiel (das mittlerweile indiziert wurde) beim Release der One hats teilweise auch geruckelt.
Egal ob 900p (und dann auf 1080p upscaled) oder natives 1080p: Es darf nicht mehr ruckeln - soviel muss man bei der neuen Konsole erwarten dürfen.

Ergo: durchgehende 30fps ohne framedrops sind absolut annehmbar und auf einem TV absolut spielbar. Alles unten drunter wäre eine weitere Katastrophe für MS.
 
Was hat das denn mit der Konsole zu tun? Das ist Aufgabe des Entwicklers.
Die PS4 ruckelt bei einigen Spielen auch. Das heißt doch nur, dass der Entwickler nicht sauber optimiert hat und nicht, dass die Konsole schwach wäre.
 
gh0 schrieb:
Egal ob 900p (und dann auf 1080p upscaled) oder natives 1080p: Es darf nicht mehr ruckeln - soviel muss man bei der neuen Konsole erwarten dürfen.

Ergo: durchgehende 30fps ohne framedrops sind absolut annehmbar und auf einem TV absolut spielbar. Alles unten drunter wäre eine weitere Katastrophe für MS.

Bei Destiny gibt es im ganzen Spiel keine spürbaren Framedrops, diverse Tests bescheinigen auch durchgehend 30FPS. Es spielt sich butterweich und ich denke in Sunset Overdrive wird es trotz Massen an Gegnern immer butterweich bleiben.

Um mal abzuweichen vom Thema, hier macht sich leider die etwas schwache CPU der WiiU bemerkbar die bei großem Gegneraufkommen das nicht mehr gescheit handhaben kann ohne framedrops, außer die GPU kann den Part abnehmen.

Bei der One mache ich mir da aber keine Sorgen. Es läuft.
 
Auf der GC gab's bei Sunset Overdrive keine Framedrops, auch nicht bei der größten Gegnerwelle samt fetten Explosionen.

Bei Dead Rising 3 packt einfach die Engine (!) die größeren Gegnermengen nicht (miserabler Multicoresupport?)... Und auch das Spiel macht sehr sehr viel Spaß und sieht trotz 720p nicht wirklich schlecht aus.
Und auch bei Ryse hätte ich nicht visuelle Qualität gegen mehr Pixel getauscht. Sieht man ja auch an der PC-Variante, deren einziger wirklicher Vorteil (laut Digital Foundry, ich kauf das sicher nicht zweimal) die Framerate ist - genügend schnelle (und damit teure) Hardware vorausgesetzt.
 
fatty_doodoo schrieb:
Was hat das denn mit der Konsole zu tun? Das ist Aufgabe des Entwicklers.
Die PS4 ruckelt bei einigen Spielen auch. Das heißt doch nur, dass der Entwickler nicht sauber optimiert hat und nicht, dass die Konsole schwach wäre.

Das ist mit durchaus bewusst, nur ist Sunset Overdrive ein One Exclusive und auf wen fällt das Licht wieder zurück?
Nicht auf die miesen Entwickler (viele Spiele werden nicht wirklich optimiert), sondern es heißt: Meh, die One ist ne Krücke.

Ungefähr die selbe Geschichte, wie wenn ich daherkomme und sage, meh, mein i3 mit ner GTX570 packt nichtmal 30fps in BF4 auf Ultra-Details - was ne Krücke.

Die One KANN einfach nicht mehr, das muss man akzeptieren, das ist auch aufgrund der Multimedia Funktionen ganz ok so.

Aber wie du schon sagtest, der Entwickler hat evtl. nicht sauber optimiert, oder 900p ist aufgrund des ESRAM wirklich die Grenze. Ich weiß es nicht. Ist jedoch auch egal, solange das Erlebnis flüssig abläuft.

Und ja, das was man bisher gesehen hat sieht super aus, sieht flüssig aus, spielt sich bestimmt richtig cool, wenn man so einen gewissen "flow" durch die Controllersteuerung rein bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PES 2015 hat das 720p Debakel anscheinend erste Konsequenzen. Konamis Produktmanager Adam Bhatti hat per Twitter angekündigt, dass man zusammen mit Microsoft über das Thema reden werde. Das bedeutet jetzt nicht zwangsläufig, dass bei PES 2015 eine höhere Auflösung per Patch nachgereicht wird. Es wird wohl vielmehr um MGS 5 gehen, das im Hinblick auf die Verkaufszahlen ein ganz anderes Gewicht hat. Schon Ground Zeroes sah auf der One deutlich schlechter aus als auf der Playse, aber damals hat man das noch als normal vorkommende Startschwierigkeiten abgehakt...

Bei Shadow of Mordor fällt auf, dass bis dato nur Tests der PS4 Version erhältlich sind. Monolith Software hat bis dato keine Exemplare der One an die Tester verschickt. Wird wohl seinen Grund haben.
 
Naja mit 900p könnte ich auch leben.EA hats bei Fifa ja auch hinbekommen mit den 1080p/60Frames. Was Konami abgeliefert hat ist einfach ne Frechheit. Das Spiel ist ja nicht einmal ansatzweise so anspruchsvoll. Bei Mordor sind ja selbst die ULtra Specs für den PC vielen PClern zu hoch. 6GB Vram und 8GB arbeitsspeicher sind schon heftig.
und zum thema auflösung bei Mordor
Now that the game’s release is only two days away, some have been able to get their hands on Xbox One copies of the game. Streams have been infrequently occurring in the past 24 hours and what we’ve been hearing from them isn’t good. There’s been multiple reports that the game runs at either 720p or 900p at a locked 30fps. We’re seeing reports of 900p (or sub-900p) more often than 720p, but there hasn’t yet been anybody reporting it runs higher than 900. More still, the consensus is that it doesn’t cross the 30fps line.
 
Das beste währe einfach wenn sich Sony, Microsoft und Nintendo zusammen an einen Tisch setzen würden und gemeinsam eine neue Konsole Entwickeln würden.
 
c137 schrieb:
Genauso kann MS nichts dafür, dass Konami ne miese Engine entwickelt.

P.T., MGS V und PES 2015 sind anderer Meinung. Auf der PS4 sehen die Games super aus. Technisch sind PS4 und One vergleichsweise eng verwandt. Nur die Sache mit dem ESRAM bricht der One bei der Fox Engine halt das Genick. Und den einzuführen statt auf Unified RAM zu setzen war MS' Entscheidung um Kosten zu sparen, nicht die von Konami.
 
Nicht wieder die Unified-RAM- und hUMA-Diskussion. Die One kann einen Ansatz von HSA.

Und andere schaffen es ja auch, eine Engine zu bauen, die über den eSRAM streamt und dann mindestens 900p bei 30fps oder sogar 1080p mit 60 fps zu erreichen.
Konami nimmt die One also nicht wichtig genug (zeitlich und finanziell). Naja, jetzt erst (!!!) reden sie mit Microsoft über deren Konsole und es würde mich wundern, wenn da nicht was bei rauskommt, dass zumindest Metal Gear mindestens 900p packt.
 
Ich glaube eher, dass MS auf Konami zugegangen ist. Die haben schon Blizzard zu einer höheren Auflösung bei Diablo 3 gedrängt und werden sich das Drama rund um die Fox Engine Spiele - und die hiermit verbundene negative PR - nicht länger anhören wollen. Vor allem nicht bei MGS 5.
Vielleicht kann man die Engine auch noch anpassen um zumindest 900p zu ermöglichen, aber es ist ja nicht so, als müsste man dafür lediglich nur ein paar Schieberegler justieren bis es passt.

btw, nein, ich spiele keine Auflösungen, aber wenn ich 720p geil finden würde, dann reicht auch ne PS360.
 
c137 schrieb:
Nicht wieder die Unified-RAM- und hUMA-Diskussion. Die One kann einen Ansatz von HSA.

Und andere schaffen es ja auch, eine Engine zu bauen, die über den eSRAM streamt und dann mindestens 900p bei 30fps oder sogar 1080p mit 60 fps zu erreichen.

Das hat mit HSA/hUMA wenig zu tun, mal davon abgesehen, das die XBox One weit entfernt von HSA-ähnlichen Features ist, einfach weil die CPU keinen Zugriff auf den eSRAM hat.

Aber darum geht es hier gar nicht, einfach nur darum, dass das Render-Target nicht in den eSRAM passt, weil er einfach zu klein ist. Das war das Problem bei Ground Zeros, das ist das Problem bei PES und wird sehr wahrscheinlich auch das Problem bei MGSV sein. Deferred Rendering wird wohl immer ein Problem sein bei der Xbox One. Und nebenbei ist es auch das Problem von Sunset Overdrive (um zumindest den Schein zu wahren, beim Thema zu sein^^).

Das die GPU zusätzlich auch noch weniger Leistung hat (siehe Ground Zeros und die atmosphärische Berechnung des Lichts) spielt sicher auch eine Rolle, wobei ich das bei PES weniger glaube.
 
realAudioslave schrieb:
(um zumindest den Schein zu wahren, beim Thema zu sein^^).
Geht ja im Topic um die Auflösung von One Spielen und ich denke die meisten werden ganz dankbar sein, dass die geringeren Auflösungen von Spielen wie Shadow of Mordor, PES und Project Cars (da versuchen sie es aber noch hinzubekommen) keine eigenen News/Topics nach sich gezogen haben.
 
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