Die Frage der Exklusivität sollte sich eigentlich niemanden stellen. Als Kunde haben wir nichts davon, es gibt uns lediglich weitere Anreize die daran gekoppelten Produkte zu kaufen. Das ist übrigens der Selbe Grund warum Gilette Mach3 Klingen nicht auf Wilkinson Nassrasierer passen.
@Titanfall-Exklusivität
Titanfall 1 bleibt XB1 exklusiv. Niemand kann dies jedoch für Titanfall
Sigma garantieren
EA ist mit Informationen bzgl. Verkaufszahlen ziemlich geizig momentan. Mit den Verkäufen allein für XB1 kann EA unmöglich gehofft haben ihre Ziele erreichen zu können. Wie es in dem Punkt um die X360 Variante steht? Keine Schimmer, aber die Stille von EAs Seite heizt negative Vermutungen an.
@Sunset Overdrive
Insomniac behält jegliche Rechte für die IP und ist kein MicroSoft First-Party Studio. Sprich: Das nächste Insomniac Spiel könnte möglicherweise wieder auf Sonys Plattform erscheinen. Das heißt jedoch auch im Umkehrschluss, dass ein Grund für die Beendigung der langjährigen Partnerschaft mit Sony, eben dieses Fehlen der Rechte an Ihren IPs (u.a. Resistance, Ratchet & Clank) sein könnte.
Mit FUSE (EA) und ihrem kurzfristigen Ausflug in die Multiplattform Region erlebte man einen ziemlichen Bauchplatscher, kreativ sowie finanziell.
Das Originalkozepts von FUSE (
OverStrike E3 Trailer 2011) sah ein sehr viel farbenfroheren Comic-Ansatz vor, der durch Focus-Groups/Testing, vermutlich auf Nachdruck von EA, über den Haufen geworfen wurde. Das Ergebnis, inklusive einem
Covers das für so viel Häme im Netz sorgte, dass Insomniac Präsident
Ted Price dafür Rede und Antwort stehen musste, ist bekannt.
Die Partnerschaft mit MicroSoft lässt anscheinend, nach dem ebenfalls recht tristen Resistance, wieder stärker die Kreativität von Insomniac zum Vorschein kommen.