Super Gau! Megahalems passt nicht auf 1155! Vermutlich auch andere Hersteller!

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

vorab: Ich bin wirklich auf 180! Ich wollte meinen alten Megalames Rev. B. vom 1366 System auf meinem neuen 1155 weiternutzen.

Aber jetzt kommts: Die Backplate vom Cpu-Sockel meines UD7 P67 ist niedriger als die des UD7 vom 1366. Ergo lässt sich der Prolimatech zwar verschrauben, allerdings ist er obwohl die Schrauben zwischen Backplate des Megahalems und dem Mobo so fest wie möglich sitzen, extrem locker.

Er sitzt somit nicht richtig auf, wackelt und beschädigt bei einem harten Stop des Gehäuses sicherlich das ganze Board.

Fazit: Totaler Schwachsinn diese 1155/56 Kompatibilität. Ich werde wohl den Boxed Kühler des 2600k nutzen.

Gruß,
2Pat

Zuletzt bearbeitet:
AW: Super Gau! Megahalems passt nicht auf 1155!

schonmal mit beilagscheiben versucht? gibts in der regel günstig in jedem elekrto geschäft.

bei der montage von einem mk-13 auf ner 9800gtx+ hab ich ein stück papier unter die backplate gelegt. geht auch und sitzt bombenfest. denk drüber nach ;-)

ist doch bei intel grundsätzlich so. außerdem ist einem belesenen allgemein bekannt, dass nur 1156er kühler auf den 1155 übertragbar sind. man muss sich nicht wundern wenn kühler für einen sockel nicht auf einen anderen passen.

Die Bohrungen bei LGA 1156 und 1155 sind gleich, nur der 1366 ist anders. Da sollte doch noch ne andere Backplate beigelegen haben.

In sämtlichen Online-Shops werden einfach alle 1156 kompatiblen Kühler als 1155 angepriesen. Also regt euch mal ab.

Ein Stück Papier klemme ich sicherlich nicht dazwischen.

Ich will nur darauf hinweisen, dass nicht jemand vor dem selben Rätsel steht, wie ich.

Beispiel Caseking: Sockel 115X :)

Und klar sind die Bohrungen gleich denen des 1156. Aber die Höhe der Backplate der Cpu scheinbar nicht.

meiershans schrieb:
Die Bohrungen bei LGA 1156 und 1155 sind gleich, nur der 1366 ist anders. Da sollte doch noch ne andere Backplate beigelegen haben.
Das!

Denn der Megahalem funzt für 1156: http://geizhals.at/deutschland/a508326.html
Ergo kann ich mir es nicht wirklich vorstellen, dass er nicht für 1155 passt. Ausser wenn vielleicht was im Weg ist (wie beim Mugen II + Asus P8P67 EVO/Deluxe).

Ähm hallo? Es geht darum, dass es falsch ist, dass 1156 Kühler = 1155 kompatibel sind, was ja überall zu lesen ist.

http://www.frostytech.com/ArticleImages/200907/p55ud5pre_1156f2.jpg

Diese Backplate ist beim 1155 niedriger, was zu der inkompatibilität führt. UND NEIN - ich klemme nichts dazwischen.

Ich möchte generell jeden vorwarnen, nicht das es bald massenhaft beschädigte 1155 Boards gibt.

Und ich brauche keine Vorschläge wie ich mein Problem "behebe". Darum geht es mir nämlich nicht. Habe ja jetzt den Boxed-Kühler.

Hätte ich doch auch gemacht, wenn ich nicht zufällig den Boxed Kühler da gemacht hätte.

Ich will einfach generell auf die Problematik hinweisen!

Leute,habt ihr schonmal daran gedacht dass es 2 Revisionen gab?

perfectsam schrieb:
Ausser wenn vielleicht was im Weg ist (wie beim Mugen II + Asus P8P67 EVO/Deluxe).

Gibts irgendwo einen Bericht, Bilder davon?
Habe hier nen fast neuen Mugen II und plane die Anschaffung des Asus Boards... :(

Habe ja bereits die Revision B des Kühlers. :)

@Dreamliner
Er hat aber wie im Startpost beschrieben Rev B und die passt auf 1366 und 1156. Hätte er Rev A (=kein 1156 Support), dann hätte er den Kühler GAR NICHT auf das Board gebracht, da Lochabstand anders ist.

Hier geht es offensichtlich um ein anderes Problem, nämlich dass das UD7 nicht 100% kompatibel mit dem Megahalem ist (laut TE). Wäre nun interessant zu wissen, ob der Megahalem nun generell nicht 100% auf 1155-Boards passt.

EDIT: Wobei ich nach einer kurzen Google-Suche schon 2 Leute gefunden habe mit P67 UD7 Board und Megahalem in ihrer Signatur (in anderen Foren).

@PaladinX
https://www.computerbase.de/forum/threads/backplate-passt-nicht.840642/

Zuletzt bearbeitet:
also ich war bei caseking und mir wurde dort auch der megahalem empfohlen als lüfter, der gut passt (kühltechnisch/p67-boardpassend)

Kann mir nicht vorstellen dass der Megahalems auf das Board nicht passt.
Im XS habe ich schon einige gesehen die den Kühler drauf haben, leider geht das XS Forum aktuell nicht.

Beim Megahalems ist doch extra so nen quadrischer, schwarzer Backplate-Abstandshalter mit dabei für Boards bei denen es nicht "out of the box" passt. Den einfach benutzen, dafür ist er schließlich gedacht.

Beim Megahalems ist doch extra so nen quadrischer, schwarzer Backplate-Abstandshalter mit dabei für Boards bei denen es nicht "out of the box" passt. Den einfach benutzen, dafür ist er schließlich gedacht.

Genau so sieht's aus ! Ich habe den auch auf meinem 1155 drauf und der funkt 100%ig!

ich verstehe das problem hier nicht so richtig...
1156 und 1155 sollen nicht kompatibel sein weil ein 1366 kühler nicht auf 1155 passt ?!
da stimmt doch irgendwas nicht in der logik. sehr verwirrend.

Zurück
Oben