mehmet_b_90 schrieb:
Finde jetzt nicht, dass z.B. Mario 64 voll aufgehübscht werden muss. Es soll ja an die alte Zeit erinnern. Sonst müsste es auch Mario 64 Remastered heißen.
Das es aber limitiert wurde musste jetzt nicht sein. Habe es daher gleich gestern beim großen Versandhandel als Retail-Version vorbestellt. Finde sowas als digitale Version zu erwerben nicht sinnvoll.
Man muss natürlich die Kirche im Dorf lassen. Ich verlange nicht, dass Super Mario 64, Sunshine und Galaxy komplett überarbeitet als Remake erscheinen, wie beispielsweise Mafia Definitive Edition in Kürze oder Xenoblade Chronicles Definitive Edition oder Links Awakening oder Tony Hawks 1 + 2 ...
...wobei halt, stopp. Tony Hawks 1 + 2 ist kein Remaster, es ist ein komplettes Remake. Wie jetzt? Es geht doch? Die Entwickler haben sich extreme Mühe dabei gegeben, zwei der erfolgreichsten Spiele überhaupt nicht nur zu remastern, sondern komplett zu remaken.
Tony Hawks 2 ist sogar auf Platz 2 der höchstbewertetsten Videospiele aller Zeiten (klick mich) und die Entwickler ruhen sich nicht auf diesem Titel aus, sondern machen trotzdem ein Remake. Und jetzt kommt der Knaller: Beide komplett überarbeiteten Spiele kosten nicht einmal 40€. Hier wurden nicht nur Texturen angepasst, Auflösungen hochskaliert und ein Breitbildformat eingeführt, hier wurden beide Teile komplett neu programmiert. Hätte man noch den 3. Teil geremaked, hätte man evtl. 60€ nehmen können, dann wären wir beim gleichen Preis wie bei Super Mario 3D All-Stars.
Und Nintendo bekommt es für 60€ nicht einmal hin, Super Mario 64 auf 16:9 anzupassen? Nicht einmal Gamecube-Controller Unterstützung für Super Mario Sunshine einzubauen, obwohl das Spiel vom Gamecube kommt (welch Ironie)? Nicht einmal hässliche Pop-Ups zu entfernen, die schon Anfang 2000 an der Grenze des zumutbaren waren (wird aktuell in zahlreichen YouTube-Videos zerrissen)?
Wie Tony Hawks muss man es nicht machen. Auch wenn es das Parade-Beispiel dafür ist (
aktuell 88% bei Metacritic), wie man es machen KÖNNTE, wenn man denn nur möchte. Aber es ist viel einfacher den Nostalgie-Faktor zu nutzen (Mario ist zweifelsfrei die kultigste Videospielfigur aller Zeiten, da gibt es absolut keine Diskussion) und noch zusätzlich eine zeitliche Limitierung einzuführen und schon wird Nintendo das Spiel aus den Händen gerissen. Eine zeitliche Limitierung im Unternehmen zu entscheiden, dauert nicht einmal eine Minute, ein Remake hätte hingegen Wochen und Monate gedauert. Aus wirtschaftlicher Sicht ist Nintendo damit wieder einmal der Knallercoup gelungen: Absolut niedrigst möglicher Aufwand mit maximal möglichem Ertrag.
Mario 64 gab es mittlerweile gefühlt auf jeder Nintendo Konsole und auf jedem Handheld auf Modul oder in der Virtual Console. Wir brauchen nicht erneut ein Mario 64, welches komplett identisch zum original ist. Es ist verdammt nochmal der 35. Geburtstag von Super Mario. Da erwarte ich, dass mir Nintendo wenigstens JETZT eine bessere Version liefert, als die gefühlt vorherigen 38 Versionen auf den bisherigen Konsolen und Handhelds. Man hätte doch wenigstens die deutlich bessere 3DS Version von Mario 64 nehmen und anpassen können. Aber nein, man nimmt zum gefühlt 38. mal die ursprüngliche N64-Version und passt sie überhaupt nicht an. Sunshine und Galaxy sehen nur besser aus, weil der Gamecube und die Wii natürlich deutlich mehr Power als der N64 hatten. Aber hier wurde überhaupt gar nichts getan, um das Spielerlebnis zu erfrischen.
Ich liebe Mario, quasi meine Kindheitserinnerungen mit dem NES, SNES, N64 etc. und ich habe bislang wirklich jedes Mario Spiel auf der Switch gekauft (außer Olympic Games), aber bei dem unfassbar halbherzig portierten 3D All-Stars hört selbst bei mir der Spaß auf.