Super Preise: Jetzt RAM für später kaufen?

marxx

Rear Admiral
Hi Boardies,

ich schlage mich seit einigen Wochen mit dem Gedanken herum, schon jetzt DDR2-Speicher zu kaufen, obwohl ich Board, CPU und Grafikkarte im Herbst anschaffen möchte, wenn Intels nächster Preissturz kommt. Die Preise sind so im Keller... wenn die später wieder steigen, beiße ich mir im Herbst in den Allerwertesten.

Entweder diesen 1066er für 168 Euro
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (OCZ2N1066SR2GK)

oder diesen 800er für 138 Euro
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Die Module sollen im Herbst auf eines dieser Boards:

ABIT AB9 Quad GT, P965
ASUS Commando, P965
ASUS P5W DH Deluxe, i975X
Gigabyte GA-965P-DS3P, P965

Was meint ihr? Lohnt es sich, jetzt schon Speicher zu kaufen, weil der gerade so billig ist?

Liebe Grüße
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke schon dass es sich jetzt lohnt.Ich selber habe im Januar für 129 Euro nur 1GB bekommen und werde mein Kit jetzt gegen ein 2GB Kit austauschen.Bei den Preisen lohnt es sich einfach.Und wie viele denke wird der Speicher im Mai wahrscheinlich wieder anziehen.
Und dann werde ich mein 1GB Kit verkaufen.

Das Wichtigste wäre dann natürlich, dass die RAMs auch 'ne gute Kompatibilität zu dem noch nicht genau benannten Board im Herbst haben! ^^ Ich schwanke sehr zwischen den Corsairs und dem OCZ. Hab ein bisschen Schiss, dass die OCZ nicht perfekt mit Intel-Chipsets zusammenarbeiten. Oder ist das Quatsch?

Mir kommt es bei den Teilen auch überhaupt nicht auf SLI-Fähigkeiten an, Gonzo - die sind nur verdammt billig für den Takt / die Latenzen! ^^ SLI will ich eh nicht nutzen.

Dummerweise weiß man ja nie, wie die Kompatibilität mit den Boards aussieht, wenn ein Speicher neu rauskommt. Bei den Corsair-Modulen bin ich wenigstens schonmal bei den Asus- Boards und beim Gigabyte auf der sicheren Seite, wenn ich in die RAM-Kompatibilitätslisten schaue. Ob Corsairs auf dem Abit Quad laufen, weiß ich leider nicht - stehen jedenfalls nicht in der RAM-Liste.

Ich muss allerdings zugeben, dass mich 1066er durchaus reizen - nur wegen des garantierten Takts. Zum Ocen...
Oder ist das Blödsinn und die Corsairs sind ebenso gut, wenn man sowieso nur mit 'ner Luftkühlung arbeiten möchte? Ich will den E6600 irgendwann sicher irgendwann mit mehr als 3 GHz betreiben. Oder den Quad, wenn mich der Wahnsinn im Herbst befallen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal, 800er reichen locker aus.

Dann mal zum Thema. Ich denke nicht, das die Speicher noch billiger werden. Falls doch, dann sicher um max. 10 Euro.

Bis im Herbst könnte allerdings auch wieder ne AM2 Plattform mit dem K8L bzw. K10 interessant sein. Bzw. die neuen Intels mit DDR3. Boards werden schon bei z.b. alternate geführt, allerdings noch nicht verfügbar.
Wobei ich nicht denke, das DDR3 momentan irgendwie intersannt ist....

Meine Meinung: Schlag zu, ich hab mich aufgeregt, da sich kurz vor meinem PC Kauf der Ram um 50% verteuert hat. Und das in etwa einem Monat.

Du hast bei Intel kaum was von schnellem RAM! Daher würde ich wenn, eher 90 für MDT ausgeben, und die 70 Euro in CPU oder Graka stecken!

So hallo erst mal ^^

Ich würde noch das Sommerloch abwarten.

Meines erachten werden dann noch mal die preise fallen und die 2GB Riegel in bezahlbare bereiche kommen. Dann wird sich auch 64Bit richtig durch setzen und bei Vista die Treiber endlich richtig funktionieren. Was dann auch 4GB sinnvoll macht.

Zudem werden dann die ersten Spiele auf DX10 da sein, was wiederum 4GB nötig machen wird.
Wer glaubt das Crysis und Co. mit 2GB ruckelfrei läuft, dem sei gesagt, das es min. 3GB sein müssen. Noch besser 4GB.
Darum bis zum Sommer warten - dann zuschlagen.
Und allen die jetzt wieder meinen: „das ist Quatsch“, man das ist doch nur eine Vermutung und nicht ein muss. Kann zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Speicherpreise sind momentan echt auf 'nem Tiefpunkt. Weiter runter geht's kaum - eher wieder rauf! :rolleyes:
Über DDR3 mache ich mir besser erstmal keine Gedanken, sonst warte ich wieder ein Lahr länger! ^^

Könnt ihr mir sagen, welchen RAM ihr auf das Abit AB9 Quad GT setzen würdet?
Stabilität und Ocing sind wichtig...

Liebe Grüße
marxx

1066er Ram halte ich für überzogen, wenn ein E6600 zum Einsatz kommt. Da 9er Multi erreicht man mit 400MhzRamtakt 3,6Ghz. Das wird allemal reichen. Und guter DDR2-800 macht auch noch etwas mehr mit. 430x9=3870Mhz. Soweit wirds sicherlich nicht kommen ;)
Ich denke nicht, dass die Speicherpreise noch weiter fallen sollten. Die Hersteller sind jetzt schon kurz vor der Verlustgrenze. Außer die Produktionskosten könnten gesenkt werden, dann würde der Preis wohl noch etwas nachlassen.
Dieser Artikel ist lesenswert:
http://www.dramexchange.com/WeeklyResearch/Post/2/527.aspx
Auf dem Abit Quad GT kannste alle möglichen Ramsorten einsetzen. Vorzugsweise natürlich welche mit D9GMH / GKX. Allerdings reichen für 450Mhz auch viele Elpida oder ProMos Chips.

Hey - danke für die gute Info, @rne: Aber D9GMH / GKX? What? :D Verstehe nur Bahnhof... andere sprechen immer davon, man sollte auf Micron-Cips auf dem RAM achten. Dummerweise verraten einem die Internet-Shops keine Details dazu.

Edit: Übrigens bin ich mir beim Prozzi noch gar nicht so sicher, was drauf kommt. Letztlich kommt's auf die Preise im Herbst an! ^^ Wenn ich solange durchhalte. Hab inzwischen 'ne böse Hardwarekauf-Nervosität, die in mir ausbricht.

Zuletzt bearbeitet:
"D9GMH" / "D9GKX" zum Beispiel sind ja Micron-Chips.
Da gibbed "Crucial Ballistix"-Speicher, die sind billig und meist damit bestückt.

Hier mal ein Beispiellink. Sind halt schon welche die auf bestimmte Werte vorgetestet ("pretested") sin.
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1279_Crucial.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ohne Heatspreader? Ich weiß, viele sagen ja, die seien eh nur Schnickschnack.. Aber ich hab mich bei meinen Corsairs schon so an Heatspreader gewöhnt.

Gibt es irgendwo Listen, wo die Micron-Chips noch verbaut sind?

Die Preise gehen nicht mehr rauf.
Bis Herbst ist es noch ein halbes Jahr....eigentlich sollte es noch weiter runter gehen.
Und gerade die 1066 Speicher sollten noch weitaus billiger werden, wenn Intel mit dem 1333er FSB daherkommt.

Ich vermute, dass die Preise bis Juli/August noch sinken werden. Bisher war es in der Schweiz immer so, die tiefsten Preise bei den Händler gab es bis Juli/Anfangt Agust und dann sind sie wieder gestiegen.
Billiger können Sie immer werden. vor ca. 1-2 Jahren war ein 1GB Kingston HyperX DDR400 40-50 Euro in der CH.

Ah ja, DDR3 wird eh erst in 1-3 Jahren bezahlbar sein und die Timings tief genug.

da ich auch mit dem gedanken spiele mir im herbst nen neuen pc zu kaufen frage ich mich ob es nicht schon sinnvoll ist 4gb zu kaufen ?
ich verwende viel C4D und Spiele. kennt einer ein gutes kit ? oder doch lieber 4x 1024 ?
Danke

WJoerg schrieb:
Hier mal ein Beispiellink. Sind halt schon welche die auf bestimmte Werte vorgetestet ("pretested") sin.
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1279_Crucial.html

Die werden wohl in Zukunft nicht mehr verfügbar sein. Die Zeit als D9GMHs auf den Values war ist vorbei.

marxx schrieb:
Gibt es irgendwo Listen, wo die Micron-Chips noch verbaut sind?

http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Rasemann schrieb:
Und gerade die 1066 Speicher sollten noch weitaus billiger werden, wenn Intel mit dem 1333er FSB daherkommt.

Die werden noch am stärksten im Preis sinken. Dazu kann man den Verlauf der OCZ 1066er als Beispiel nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a229720.html

CrazyTurgeon schrieb:
Ich vermute, dass die Preise bis Juli/August noch sinken werden. Bisher war es in der Schweiz immer so, die tiefsten Preise bei den Händler gab es bis Juli/Anfangt Agust und dann sind sie wieder gestiegen.
Billiger können Sie immer werden. vor ca. 1-2 Jahren war ein 1GB Kingston HyperX DDR400 40-50 Euro in der CH.

Ah ja, DDR3 wird eh erst in 1-3 Jahren bezahlbar sein und die Timings tief genug.

Mein reden! Das ist das Sommerloch (Urlaub bzw. Schulferien) . Dann gehen die Preise wieder rauf, aber nicht so hoch wie sie vor dem Sommer wahren. Das ist normal. Darum sag ich ja, „warten und dann im Sommer zuschlagen“. ^^

Oh weh, Jungs. Warten ist ganz schwierig. Weil ich mich zu Klump ärgern werde, wenn die Preise entgegen Eurer Aussagen wieder ansteigen! :D Die Preise sind ja schon jetzt definitiv gut. Ist ein bisschen, wie mit Aktien zu spekulieren.

@rne - das mit den Values von Crucial habe ich auch gerade gelesen. Bei den Ballisics mit Heatspreader verbauen sie die aber weiterhin, oder?

Hab jetzt einige Favoriten, wobei ich die meiner Meinung nach interessantesten fett markiert habe, weil die nach Deiner Liste auf jeden Fall Microns drauf haben:

800er:

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) => ab 138 €
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4D) => ab 175 €
Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804) => ab 139 €

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) => ab 116 €

1066er:

Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (BL2KIT12864AA1005) => ab 153 €
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (OCZ2N1066SR2GK) => ab 168 €

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die jetzt kaufst machst du bestimmt keinen fehler, billiger gehts nicht mehr

ich würd mir die corsair ddr 800 kaufen

wenn schon denn schon