Super Talent GX 64 - Datenverlust bekannt?

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich habe seit einigen Monaten eine Super Talent GX 64Gb.
Diese ist jetzt ungefähr 4300 Stunden gelaufen.

Gefüllt ist sie nie komplett, Trim ist an. Firmware ist 1.819,also schon eine Spur älter. Jedoch wären ja bei Firmwareupgrade alle Daten weg.

Seit 2-3 Wochen gibt es häufiger mal Probleme.

Spiele (Oblivion, Desert Combat, Tiberium Wars) stürzen ab, Speicherstände sind defekt, die Winamp-Playlist ist auf einmal verschwunden, die Geschwindigkeit beim Programmstart ist subjektiv etwas gesunken.

Kann das an der SSD liegen?

Solche Fehler waren mir vorher größtenteils unbekannt.

Ich habe gelesen, dass ein paar Käufer der Super Talent GX mit Totalausfällen (auch nach kurzer Zeit) zu kämpfen hatten.

Aber gab es auch Berichte über solch kleinere Probleme?

Offengestanden bin ich ratlos, woher auf einmal diese Fehler herrühren.

Ich wäre dankbar für Tipps.

Viele Grüße
Euer butterbloemchen

P.S.
Gibt es mittlerweile vielleicht ein Diagnose-Programm, dass Auskunft darüber gibt, ob die SSD noch optimal funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Firmware ist 1.819

Warum läuft die SSD noch damit? Firmwareupdates werden nicht aus Langeweile veröffentlicht. Aktualisiere auf 2030 und beobachte ob es dann immer noch Probleme gibt.

Diagnose ist nach wie nicht wirklich möglich und die von dir beschriebenen Probleme gibt es bei meiner etwa gleich alten SSD nicht. Vllt. auch mal die Release Notes v2030 lesen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht mal schauen, was crystaldiskinfo anzeigt, od die SSD schon extrem verschlissen ist.
habe mit der alten 1916 und der neuen 2030 nie probleme feststellen können.

was crystaldiskinfo anzeigt

In wie weit die Werte stimmen weiß leider auch nur der liebe Gott, vllt. nicht mal der.

der zustand in % wert, die smartwerte der SSD.

Na ok, an ein Firmwareupgrade trau ich mich heute Abend nicht mehr ran.

Nachher geht was schief und ich stehe dann das Wochenende ohne Rechner da.

Ohnehin ist, wenn ich das richtig sehe, ein Firmwareupgrade bei den Super Talent SSDs immer mit Datenverlust verbunden.

Das heißt auch wieder Backup erstellen und rumfummeln ... :rolleyes:

immer mit Datenverlust verbunden.

Nicht immer, von 1916 auf 2030 ging es bei mir ohne. Ein Backup ist aber dringend zu empfehlen.

Interessanter Thread, da ich auch die ST 64GX hab und ebenfalls die alte Firmware 1916.
Laut Crystaldisk ist der Zustand 96% nach 1130h "Lauf"zeit.
Bis jetzt keine Probleme wie du sie beschreibst. Villt sollte ich allerdings auch das Update auf 2030 machen, werde mir dafür mal die Releasenotes zu Gemüte führen.
Mache mir nur ein wenig Sorgen, dass das Alignment der SSD weg bzw. nach dem Update falsch ist. Weiß jemand, wie es sich verhält, wenn ich ein Image der SSD mit Acronis ziehe und nach dem Update einfach wieder drauf bügel?

Es gibt bei Super Talent destruktive und nicht-destruktive Updates.
Aber wenn man Fehler hat, sollte man ein destruktives machen. Da 2030 nicht destruktiv ist, vorher eben 1916W.

ich hab von 1916 auf 2030 ohne probleme aktualisiert. nach dem update wird der zustand der SSD genauer angezeigt.

Bin grad zu faul zu suchen, habt ihr Erfahrungen mit einer veränderten Leistung? Besser oder schlechter? Oder ändert sich gar nichts?

bei mir hat sich die leistung laut benchtest minimal verändert. sind denk ich mal mess toleranzen. muss dazu aber sagen, das ich ein nvidia mainboard habe, nvidia treiber benutze und keine trim funktion unter win7 dadurch habe.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist von 1916 zu 2030 bei mir gleich geblieben. Sie geht auch ganz gut ohne Trim, OSX kann es ja auch nicht.

Kurze Frage noch:

Wenn ich jetzt mit O&O Disk Image ein Backup-Image wieder einspielen will - wird das problemlos klappen?

Oder wird er aufgrund der geänderten Firmware vielleicht Probleme bekommen?

Vielleicht gibt es auch eine andere Alternative für ein 1:1 Backup.

Im Moment habe ich weder Zeit noch Lust für eine komplette Neuinstallation.
Das dauert ja mit allen Programmen, Spielen und vor allem der Konfiguration >6 Stunden.

Oder wird er aufgrund der geänderten Firmware vielleicht Probleme bekommen?

Ist nicht zu erwarten, OSX und Win7 hat es bei mir jedenfalls nicht interessiert.

ich hab jetzt die neueste Firmware-Version drauf (2.030).
Den Umweg über 1.916 und totalen Datenverlust bin ich nicht gegangen.

Bisher konnte ich keinen Datenverlust feststellen.
Die Platte bootet auf jeden Fall normal und ich bekomme keine Fehler.

Ob das jetzt was gebracht hat ... mal schaun.

Update:
Nach dem update habe ich sogar noch größere Probleme, als vorher.
Teilweise ist das System gar nicht mehr ansprechbar.

Und nach einem Reset dauert es dann ewig und drei Tage, bis das System wieder einsatzbereit ist.

Für ein flashen mit der 1.916W - also alle Daten weg - muss ich ja von einem anderen System aus opieren.
Sprich: ich müsste eine Festplatte besorgen, da ein OS draufschrubben und von da aus die SSD flashen.

Was ist denn das für ein Affentheater?

Update2:
Nachdem ich ein Firmwareupdate auf 2030 gemacht und die Festplatte neu formatiert hatte, wollte ich mittels Disk Image 5.5 mein altes System wieder aufspielen.
Dummerweise erkennt das aber die SSD nicht.

Also durfte ich jetzt Windows neu aufsetzen.

Wahnsinn!
Wofür bezahle ich für eine Backup-Software, wenn ich damit gar keine Backups durchführen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich damit gar keine Backups durchführen kann?!

Das liegt aber an der Software und nicht an der SSD. Geht bei mir mit Time Machine, der OSX eignen Backup Lösung ohne Probleme.

Ja, ich weiß, dass dies an Disk Image liegt.

Dennoch: hätte die SSD gut funktioniert, müsste ich hier dusselig rumfummeln!

Zurück
Oben