News Super Talent Portable RAIDDrive: USB-3.1-SSD mit 750 MB/s für die Hosentasche

root@linux schrieb:
Wie wärs wenn du den ganzen Artikel lesen würdest und nicht nur den ersten Absatz? :stacheln:
Das mit 1 Woche betrifft nur Enterprise Produkte. :freaky: Consumer SSDs behalten ihre Daten viel länger.

Enterprise Produkte werden in Unternehmen verwendet. Unternehmen haben eine Rechtsabteilung und Geld für Prozesse. Da ist man vorsichtig. Consumer SSDs sind für kleine Verbraucher, die sich nicht wehren können. Consumer SSDs dürfen ständig Daten zerstören.

Stahlseele schrieb:
Was für ein unglaublich schlechter Artikel, aber winfuture wäre sowieso nicht meine erste Anlaufstelle. Die Quelle des Artikels besagt, dass bei einer Lagerungstemperatur von 55°C die Daten für mindestens 1 und maximal 8 Wochen sicher sind. Bei 30°C halten diese 28+ Wochen und bei 25°C sind es schon 58.

Soweit ich weiß, sind diese Angaben aber sowieso veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist völlig an der Realität vorbei und dann macht man sich nicht einmal die Mühe, das im Artikel selbst richtigzustellen. Anstatt die für den Privatnutzer relevanten Zahlen zu geben, hält man sich lieber vage.

Die meisten anderen Artikel, die zu der JEDEC Quelle veröffentlicht wurden, haben Monate im Bezug auf die Data Retention in der Überschrift genannt, hier sind es dann schon Tage. Alles in allem reine Panikmache um Klicks zu bekommen ohne wirklichen Inhalt.

Für Windows 10 gibts hoffentlich bald Mini PCs ohne internes Netzteil und ohne Grafikkarte für derartige externe
USB-3.1-SSDs mit eingebauter z.B. 256 GB SSD und 8 bis 16 GB RAM.
TV ist eine der PC-Anwendungen und kommt per USB 2.0 von der Astra Schüssel, weswegen > 3 GHz CPUs erforderlich sind.
30 bis 40 Watt im Normalbetrieb sollten reichen.
USB-HDDs lassen natürlich alles zusätzlich nebenher absichern, die dazu einfach ab und zu angesteckt werden
und von mir aus stundenlang werkeln.
Leider erfordern CPUs immer noch ihre Lüfter.
Etliche in den letzten 15 Jahren angesammelte DVD-Laufwerke und jede Menge HDDs liegen hier herum,
die per USB funktionieren, wozu uralte Adapter einfach dort angesteckt werden.
Von DVDs gehts auf USB sticks z.B. für Betriebssysteme.
Wer Datenverlust hat, war nur zu faul zum Multisichern: zum Anstecken und Klicken der Übertragung.
Daheim reichen ja schon USB-Sticks, die immer billiger und voluminöser werden.
Wäre mal gespannt, ob wenigstens die älteste HDD (30 MByte! hahaha) krepiert ist - nur zu faul dazu, es raus zu finden.

-NebelWanderer- schrieb:
Man kann über Apple meckern wie man will kaum bringen sie USB 3.1 beginnt der Massen Markt darauf zu reagieren :D

Achso, du meinst genau so wie bei Thunderbolt? Was wird jetzt eigentlich aus dieser unglaublichen Zukunftstechnologie?

@spinthemaster Gibt durchaus einiges an Thunderbolt kram ist halt nur verdammt Teuer und es mangelt an Support außerhalb der Apple welt.

Bei USB 3.1 ist dies anders, es ist abwärts kompatibel und sollte ansich nicht viel teurer sein als USB 3.0. Apple schiebt die sache nur als erster an, wie auch Typ C, und wie bereits von mir geschrieben die mehrheit aller USB 3.1 fähigen Geräte wird vermutlich von Apple sein.
Auch wenn ich bei diesem Stark daran zweifele das es 700MB/s durch den Port schafft, wäre aber ein interessanter test.

Und um so mehr 3.1 fähige Geräte es gibt -> um so mehr Zubehör wird es geben -> um so billiger wird dieses -> weshalb es mehr leute dieses einsetzen -> weshalb mehr Hersteller darauf umsteigen usw.

Und dies ist doch eine begrüßenswerte entwicklung oder ? Apple war hier halt der erste der sich getraut hat auf USB 3.1 Typ C zu setzen ehr werden (hoffentlich folgen) Tot dem Micro USB :D

Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen ist das Gerät nicht gerade für den Massenmarkt gemacht.

:D ja Asus, Asrock und co. hatten natürlich schon erweiterungskarten aber diese spielen auf dem Massenmarkt keine rolle oder meinst du das davon viele schon verkauft wurde ? Erst mit der nächsten Gen werden wir USB 3.1 verbreitet sehen, wobei wenn ich mich nicht irre auch dort der Controller noch nicht im Chipsatz intigriert ist.

@Smagjus Mag sein aber es ist ein erster schritt, aktuell werden vermutlich die 3.1 Controller noch so teuer sein das sie nur in solchen Premium Produkten auftauchen können.

root@linux schrieb:
Gabs nicht mal ein 2,5" Testsample von ASUS mit zwei SSDs im RAID 1 und SATA-Express Anschluss?
Ja das gab es mal als Sample, wohl um eine Rechtfertigung für die ganzen sinnlosen SATA Express Ports der Boards zu liefern, die unnütz wie ein Kropf sind.
root@linux schrieb:
Was ist aus dem geworden? :(
Nicht, SATA Express ist eine Totgeburt, die 2 PCIe Lanes reichen modernen PCIe SSD wie der Intel 750 oder Samsung SM951 schon nicht mehr und SATA Express erlaubt nun einmal nicht mehr als 2 PCIe Lanes. Bei 4 Lanes geht kein SATA mehr, das ist dann SFF-8639 und solche SSDs gibt es schon, z.B. von Intel (auch als 750er für Heimanwender, dort fehlen nur die Ports auf den Boards) und Samsung (XS1715).

llcoolj schrieb:
Und was ist mit Trim.
Das hängt einmal vom USB-SATA Bridgechip ab, aber unter Windows gibt es sowieso kein TRIM für SSDs an USB.

Stahlseele schrieb:
War da nicht letztens was in der IT-Welt rumgegangen, dass SSDs nach einer Woche ohne Strom anfangen können Daten zu verlieren?
Nur wenn die NANDs ausgelutscht sind, also die spezifizierten P/E Zyklen schon verbraucht sind und dann noch sehr warm gelagert werden. Aber generell ist NAND Flash kein optimaler Langzeitspeicher, aber das sind HDDs und auch optische Medien auch nur beschränkt.
Stahlseele schrieb:
Das würd mir bei einer externen SSD gedanken machen ehrlich gesagt . .
Ehrlich gesagt nein, denn da wird mal wieder totaler Mist verbreitet.

Die JEDEC hat in der JESD 218 für Consumer (Client) SSDs schon vor längerer Zeit verlangt, dass die Daten 12 Monate bei 30°C erhalten bleiben (für Enterprise SSDs 3 Monate bei 40°C) und trotzdem bestimmte Fehlerraten nicht überschritten werden:

jedec_data_retention-jpg.332553

Wenn sich je 5°C mehr die DRT halbiert, dann sind die Anforderungen gleich, denn 12 Monate bei 30°C würden genau 3 Monaten bei 40°C entsprechen.

-NebelWanderer- schrieb:
ABER es beschleunigt die Sache. Vermutlich wird das MacBook aktuell über 50% aller 3.1 Geräte auf dem markt ausmachen und so steckt nunmal mehr Geld im Markt für USB 3.1 zubehör = die Hersteller beeilen sich etwas mehr mit dem Zubehör = Noch mehr Hersteller setzen darauf usw.
da bin ich deiner meinung und es freut mich auch immer, wenn einige impulse neue standards voranbringen, die oftmals besser als alte sind, während der mainstream noch im alten lager fest steckt und sich nicht rühren will.

Zurück
Oben