Super Talent GX 64 - Datenverlust bekannt?

Servus,

ich bins nochmal.
Passt nicht ganz zum Thema, daher ein neuer Post.

Ich habe mit mittlerweile eine Extrememory XLR8 PLus 120Gb genehmigt.

Nun die Frage: was mache ich mit der "alten" (nicht einmal 1 Jahr alt) Super Talent?

Ich möchte sie nicht bei eBay verkaufen, wenn ich nicht ganz sicher bin, dass sie in Ordnung ist.

Andererseits will ich sie auch nur ungern einschicken, wenn ich nicht sicher bin, dass sie eine Macke hat. Sonst schicken sie sie mir mit Rechnung zurück.

Jetzt kann ich ja die neue destruktive Firmware und dann anschließend die neuste Version aufspielen.

Wie finde ich aber heraus, ob die Platte danach fehlerfrei arbeitet?

Denn: wie bereits von einigen Leuten erwähnt: es gibt offenbar noch immer keine brauchbare Diagnosemöglichkeit.

Was also tun?

Ich dreh hier langsam am Rad!

Jetzt habe ich die Super Talent GX wieder eingebaut, um vom neuen OS die Super Talent platt (Partition löschen, sonst klappt das Update nicht) zu machen und das destruktive Firmware-Paket 1916W einzuspielen.

Also Bedienungsanleitung durchgelesen, Tool läuft, SSD erkannt - Firmwareupdate gestartet ...

Aber anstatt mir anzuzeigen "SSD was successfully updated" ... nö, Pustekuchen ...
Er zeigt mir eine Menge kryptischer Fehler und reagiert nimmer.

Nach einer ganzen Weile habe ich das Programm beendet und versucht die neueste Firmware via Boot-CD aufzuspielen.
Laufwerk wird nicht erkannt.

Und als Typenbezeichnung kommt ein langer, völlig untypischer Name mit "barefoot" im Namen.

Ist das Dingen jetzt geschrottet?

Ja, da ist ein kleiner weißer Schalter neben den Anschlüssen.

Ich hatte das Ganze im AHCI durchgeführt - weil er im IDE-Modus nicht bootete.
Er zeigte einen schwarzen Bildschirm und sonst nix.

Aber wie ich jetzt herausgefunden habe, ist das ein ganz anderes Problem.

Was kann ich jetzt machen?

Einfach auf IDE gehen, booten und Software nochmal drüber laufen lassen klappt schon mal nicht. Da erkennt er die SSD nicht.

Kann man mit dem weißen Schalter alles zurücksetzen?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Danke für den Link.

Aber leider bringt mich der Guide auch nicht weiter.

Die WSSDChecker sagt mir:

Wenn ich die direkte Update-Datei (als Administrator ausgeführt) laufen lasse, dann kommt folgende Fehlermeldung (bei beiden Dateien - für mein Device STT_FTM64GX25H):

Und ganz zum Schluss läuft er völlig Amok und behauptet doch standhaft, die Super Talent SSD sei jetzt eine Extrememory XLR8 Plus.

Offen gestanden reicht es mir auch so langsam.
Falls nicht noch jemand einen Geistesblitz oder eine ultra einfache Methode hat, um das Teil wiederzubeleben, dann schicke ich es ein.

Sollen sich doch die Pfeifen von Super Talent damit rumärgern!

Zurück
Oben