News Supercomputer: Leonardo neu in den Top 10, Henri am effizientesten

Compatiblewith schrieb:
Der schnellste Supercomputer entspricht ca. 110.000 PS5 von der Leistung her, wenn man stumpf die Zahlen vergleicht
Was für Zahlen hast du genommen? Man müsste ja eigentlich den Linpack-Benchmark auf der PS5 laufen lassen für einen Vergleich.
Und wenn man sich Werte für die FP64 / FP32 / FP16 Rechenleistung raussucht, wäre interessant, was denn die Computer beim Linpack-Benchmark überhaupt für 'ne Genauigkeit nutzen. Gerade bei GPUs ist der Performanceunterschied zwischen FP32 und FP64 oft enorm.
 
"a Bologna d'estate è caldo e si sta male"

Songtext von Luca Carbonis hier in Italien sehr bekanntes Lied "Le ragazze".

Wenn man das in Bologna in einer Kneipe anstimmt, singt jeder mit.

Bologna ist bekannt für die ekelhaft heißen und schwülen Sommer, wie sinnvoll es ist, ausgerechnet dort so einen Supercomputer zu bauen angesichts der sicher sehr hohen Stromkosten für die Wärmepumpen/Klimaanlagen halte ich für einen berechtigten Einwand. Man könnte die natürlich mit PV befeuern, was das sinnvollste wäre wegen den vielen Sonnenstunden, aber auch nachts wird es dort nicht wirklich kühler. LG aus Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Nowareeng schrieb:
Sind da bei den GigaFLOPS pro Watt auch die Watt von Kühlsystem ("Klimaanlage") mitdrin ?
Kommt drauf an nach welchem Level man misst. Das ist nen ziemlicher Aufwand in den höheren Leveln, daher gibt es auch genug Systeme die bei green 500 nicht mitmachen.

Beitrag schrieb:
Und wenn man sich Werte für die FP64 / FP32 / FP16 Rechenleistung raussucht, wäre interessant, was denn die Computer beim Linpack-Benchmark überhaupt für 'ne Genauigkeit nutzen. Gerade bei GPUs ist der Performanceunterschied zwischen FP32 und FP64 oft enorm.
HPL war ist und wird immer FP64 sein.
 
MDomi09 schrieb:
Zweck der Computer in der Tabelle wäre nicht verkehrt.
Wie von Mr.Powers und DevPandi ausgeführt, werden solche System oft für alles mögliche verwendet. Da ich nur hin und wieder auf dem HLRS (Hawk ist nurmehr auf Platz 30 der Liste) unterwegs bin, kann ich lediglich sagen, was wir so drauf laufen lassen. In dem Fall CFD- und FEM-Simulationen. Von einigen größeren Industriefirmen weiß ich, dass sie das ebenso tun.
Andere klassische Themen sind bspw. Wettervorhersagen und alles mögliche, was eben Rechenpower braucht.
 
Skysnake schrieb:
Kommt drauf an nach welchem Level man misst. Das ist nen ziemlicher Aufwand in den höheren Leveln, daher gibt es auch genug Systeme die bei green 500 nicht mitmachen.
Naja , ich neheme an die Dinger besitzen einen Stromzähler in den Zuleitungen ......vom Gebäude wo sie eingebaut sind....ebenso die "Klimaanlage" und bei ev. Wäremerückgewinnungssystemen kann relativ einfach die produzierte Wärememenge gemessen werden und dann kann man doch relativ konkrete Zahlen nennen....
Wenn man will...alles anderen Performance/Watt berechnungen machen (für mich) wenig SInn bzw. wäre dass mein Massstab solche Systeme zu vergleichen.....natürlich ist es dann etwas unfair wegen Klimazone usw. ...auch die Bau/Errichtungskosten sind da nicht ganz unerheblich auf den Stromverbrauch vom Gesamtsystem nachher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hast du ne falsche Vorstellung von derartigen Rechenzentren.

1. Hast du da in der Regel nicht nur ein System stehen, sprich es wird Infrastruktur geteilt
2. Hängen die Teilkomponenten in der Regel nicht an separaten Zählern, sondern es wird ein zentraler Zähler verwendet.
3. Man wandelt meist direkt von Mittelspannung über eigene Trafos, an denen das ganze Gebäude oder gar mehrere hängen
4. Gibt die Green/top500 recht genau vor womit die Leistung gemessen wird. Zähler ablesen würde also selbst dann nicht ausreichend sein, wenn es genau passen würde.

Ist also leider alles nicht so einfach:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Beitrag schrieb:
Was für Zahlen hast du genommen? Man müsste ja eigentlich den Linpack-Benchmark auf der PS5 laufen lassen für einen Vergleich.

Ich hatte die FP32 Rechenleistung der PS5 genommen, d.h. ich war mindestens um den Faktor 10 falsch.
Also geht es eher Richtung 1.500.000 PS5.
 
Zurück
Oben