News Supercomputer mit 1,6 Mio. CPUs von IBM

Das SDINET, welches den Betrieb des geplanten Raketenabwehrschildes in Osteuropa übernehmen soll, wird angeblich auch auf diesem System laufen. Dies gilt jedoch nicht als sicher, da wohl nur vermutet werden kann, in welchem Rechenzentrum die Amerikaner die jetzige und zukünftige Raketenabwehr berechnen lassen.

Gut und schade.
Das Militär war schon immer einer der gößten Vorreiter/Geldgeber bei neuen Technologien.

Naja, man muss es mal positiv sehen, so werden andere Systeme frei, auf denen bislang Atomwaffentests gelaufen sind.
Mit der freiwerdenenden Kapazität können sicherlich viele Institute was anfangen. Sei es Klima-, Universum-, oder was weiss ich für Modele.

@ Guardian: lol? Strömungsprozesse im Ottomotor berechnen? Das ist thermodynamik, dafür brauch ich vll n bissal Rechenleistung aber keine 20 Petaflops.

Des weiteren ist inz so gut wie jeder Prozessor im Grunde ein RISC (Reduced Instruction Set Computing) Prozzi und CISC - Befehle werden in RISC - Befehle umgewandelt.

Des weiteren hat es auch was mit der Fließkommagenauigkeit zu tun ob man jetzt CPUs oder GPUs einsetzt, aber ganz ehrlich für so etwas weiß ich zu wenig.

Ich steh im Gegensatz zu dir aber dazu , daß ich keine Ahnung habe xD

PS: Ich denke kaum, dass die US-Regierung ein Multimillionendollarprojekt finanziert, wenn es Möglichkeiten gäbe das ganze Kosteneffizienter durchzuführen. -> GPU-Computing wird für diesen Einsatzbereich einfach nicht geeignet sein

Mal ganz abgesehen davon, das Atomwaffentests natürlich nicht unbedingt das beste sind, was man damit anstellen kann, so soll man sich doch vor Augen führen, das man dadurch echte Waffentests unterlassen kann.

Lasst die Kinder doch Krieg spielen. Sofern sie es nicht in die Realität umsetzen kann jeder machen was er will.

Nochmal: Es wird auf diesem System kein Programm namens Atomtest.exe laufen.

Es gibt keine Programme, die auf 1 Millionen CPUs ihre Arbeit verteilen können. Dazu müsste ein Programmierer dieses Programm in eine Millionen Threads aufteilen, das ist unmöglich.

Das heisst, die gigantische Leistung wird gegen Geld an wissenschaftliche Fakultäten der Uni in Californien vermietet. Somit haben hunderte wenn nicht gar tausende Wissenschaftler Rechenleistung zur Verfügung für alle möglichen Einsatzzwecke.

Stichwort: Bio Fuel, health care, SDINET & National Missile Defence, Raketenabwehrschild in Osteuropa

http://de.wikipedia.org/wiki/Strategic_Defense_Initiative
http://www.lbl.gov/

Hm. Nun gut.
Scheint logisch.
Bin immernoch geschockt. Als ich Atomwaffentests las war ich echt KO.
Mal sehen, was sich an Infos sonst noch finden lässt.

Werden wohl die hier sein (Power7, 4,0 Ghz, 16 Kerne):
https://www.computerbase.de/2008-07/ibm-power7-acht-kerne-bei-4.0-ghz/

CREATIVE_79 schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke. Mal wieder typisch für die USA -> Waffentests. Als ob es wirklich nichts wichtigeres gibt.
Du hast zwar Recht aber wäre es dir lieber, wenn man die Tests bei dir im Keller ausführen würde?

thepolobeast schrieb:
Der computer sollte meiner Meinung nach kein Kriegsgerät sein, sondern eine Maschine, die die Kommunikation erleichtert und mit der man arbeiten, bzw. seine freizeit verbringen kann.
Rate mal, wofür Computer ursprünglich entwickelt wurden...ballistische Berechnungen fürs Militär.

Ich zitiere mal ein Paradoxon:

"Man muss sich für den Krieg rüsten, um den Frieden zu erhalten".

Solange sie nur simulieren, sollen sie ruhig machen. Kurbelt die Wirtschaft an. Aber deswegen gleich Aufschreie zu machen, halte ich für übertrieben.

zum Thema: Beeindruckende Zahlen. Weiss jemand, was das Teil kosten wird?

Ihr seht das alle etwas zu sehr verbissen, auf den Punkt Atomwaffen, sicherlich wiederlich aber, wie viele schon geschrieben haben: "Besser SO als wenn man es an es in der Realität macht" ! ! !

Noch ein anderer Punkt, die Berechung für einen Atomwaffentest benötigt so viel Rechenleistung das mit diesem Rechner viele andere Sachen berechnet werden können, die kein anderer SuperRechner schafft, sprich, neuartige Entwicklungen in allen Erdenklichen Bereichen der Wissenschaft.

Und noch was zum Thema Atomwaffen, welche Land würde seine "Atomare Macht" einfach abgeben?!?! Es gibt nämlich, auch wenn es sich bescheuert anhört, soetwas wie ein "Atomares Gleichgewicht" zwischen den einzelnen "Atommächten"!

Ihr braucht euch kein Gedanken machen, dass mal eben einer von den Weltmächten, Russland, Ammis oder Franzosen, mal eben ne Bombe werfen.... denn das würde zur einer Atomaren-Selbstzerstörung führen ->Dominoeffekt<- und das Risiko geht niemand ein.

Das einzigste was wirklich gefährlich ist, wenn mal son völlig durchgeknallter Terrorist eine Atomwaffe in die Hönde bekommt!:eek:

Meine Meinung dazu, aber wie auch gesagt wurde, dass Militär war schon immer der größte Geldgeber in sachen Forschung und Weiterentwicklung ;)

Grüße...

Mallar schrieb:
...
P.S. Es sollen PowerPC CPUs sein.
Das sagt aber wenig darüber aus welche. Und wie die Hardware-Architektur sein wird, ist damit noch nicht gesagt - schließlich existiert bisher kein 16-Kern-Power-Prozessor. Ich nehme mal an, dass die einen "doppelten Power-7-Achtkern" meinen, bei dem laut Wikipedia möglicherweise zwei 8-Kern-Dies auf ein Package gepackt werden könnten - einfach weil das der erste 16-Kern-Prozessor in der PPC-Welt wäre. Auf den Markt kommen soll das Ding 2010 und dieser Supercomputer wird vermutlich der erste Rechner mit diesen Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch absolut krank. Da kommt einem echt die Kotze hoch.
Atomwaffentests omfg.
Leute, ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Besser, dass die Tests errechnet werden, als dass man sie praktisch ausprobiert.
Ohne kommt der Amerikaner nicht aus.

@MacroWelle : einfach mal "nö". Die Zuse Z1 - Z3 wurden von Konrad Zuse entwickelt, einfach um komplexe berechnungen durchführen zu können, ohne auf Logharithmentafeln etc zurückzugreifen. Aus diesem Traum wurde dann der "erste" Computer , die Z3. Hatte also überhaupt nichts mit "ballistischen" Berechnungen zutun.
Wie kommst du auf ballistisch? hä?
Die ersten "Computer" wurden vom Militär eingesetzt um Nachrichten zu dechiffrieren

easy.2ci schrieb:
Nochmal: Es wird auf diesem System kein Programm namens Atomtest.exe laufen. [...]
Das heisst, die gigantische Leistung wird gegen Geld an wissenschaftliche Fakultäten der Uni in Californien vermietet. Somit haben hunderte wenn nicht gar tausende Wissenschaftler Rechenleistung zur Verfügung für alle möglichen Einsatzzwecke.

Stichwort: [...] SDINET & National Missile Defence, Raketenabwehrschild in Osteuropa

Stimmt das ist natürlich auch wichtig, das man nach dem eigenen Atomwaffen Erstschlag gegen Russland, ausreichend "Missile Defence" hat, um einen eventuellen Gegenangriff abwehren zukönnen.

Die Freifahrtkarte für einen Atomkrieg, sollten einem schon 20 Petaflops wert sein. :freaky:

was viele schreiben bezüglich " besser am computer testen, als in der realität "...

bedenkt doch auch einmal, wofür die ergebnisse gut sind die am computer errechnet werden...

um in der realität ( effektiv(er) ) umgesetzt zu werden.

@Psikill: Er hat sicher etwas verwechselt. Das internet war das was vom militär angefangen wurde.

OMG, was den hier abgeht... xD klar schockierend ist es auf den ersten blick, aber leute, die lesen könnten, würden nicht mehr so müll schreiben und man könnte platz auf den servern von CB sparen xD

dieses monster teil wird nicht für nur für atomtests gebraucht. wie auch? und ja lieber virtuell als real...

hoffentlich kommen die auch wieder auf das ergebniss *totale weltzerstörung* xD, sonst könnte es noch ungemütlich werden.^^

naja, aber krasse daten. wie viel der wohl kostet?

greez

MountWalker schrieb:
Das sagt aber wenig darüber aus welche. Und wie die Hardware-Architektur sein wird, ist damit noch nicht gesagt - schließlich existiert bisher kein 16-Kern-Power-Prozessor. Ich nehme mal an, dass die einen "doppelten Power-7-Achtkern" meinen, bei dem laut Wikipedia möglicherweise zwei 8-Kern-Dies auf ein Package gepackt werden könnten - einfach weil das der erste 16-Kern-Prozessor in der PPC-Welt wäre. Auf den Markt kommen soll das Ding 2010 und dieser Supercomputer wird vermutlich der erste Rechner mit diesen Prozessoren.

Ich tät mal sagen PowerPC sagt schon einiges über die Architektur aus :P Außerdem war das eher darauf bezogen, dass es sich um RISC CPUs handelt.. (wobei im Prinzip eh alle in Frage kommenden CPUs (intern) RISC sind...)

Zurück
Oben