MountWalker
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 13.997
Auch wenn der Verteidugungshaushalt in den USA viele Projekte finanziert, die für die meisten Menschen zivil scheinen, unterstützt das Verteidigungsnministerium, so ist das auch gedacht, ausschließlich Sachen, die irgendwie der "Landesverteidigung" dienen - Landesverteidigung bedeutet für die meisten US-Regierungen nur eben nicht ausschließlich Soldaten abzuwehren. Wobei allerdings GPS, Microwelle uä. Entwicklungen für den direkten militärischen Einsatz von Soldaten sind (Microwelle für die Feldküche). In den 90ern wurde das kaschiert, indem die DARPA damals in ARPA umbenannt worden war, mittlerweile ist man wieder zum ehrlichen DARPA zurückgekehrt. Es stimmt eben nicht, dass Projekte, nur weil sie neben ihrem militärischen Nutzen auch einen großen zivilen Nutzen haben, nicht militärisch wären. Wenn Wetterforscher das Wetter besser vorhersagen können, ist das auch ein militärischer Nutzen, Wetter muss in jedem Krieg mitbedacht werden und der Grund warum der Irakkrieg ohne die Entscheidung der EU abzuwarten begonnen wurde, war eben die Wetterlage - ein, zwei Monate später wäre es heißer gewesen und die solche Wetterlagen nicht gewohnten US-Soldaten wären nicht ganz so überlegen gewesen. Gesundheitsforschung hat auch militärischen Nutzen, Soldaten sind schließlich auch Menschen und wenn ein US-Soldat langjährig im Krieg war, hat er oft eine lebensklange Krankenversicherung (gehört zur Veteranenvergütung) - alles, was dem Menschen dient, muss vom Militär schon deshalb unterstützt werden, weil man damit Rekruten wirbt. Selbst die Entwicklung eines neuen Cappucino-Zusatzgeschmacksstoffs kann militärisch dienlich sein, wenn sie die Zufriedenheit der Soldaten im Einsatz erhöht.
Der Denkfehler der meisten Europer ist einfach, dass sie glauben, man würde irgendwie militärische und zivile Zwecke klar trennen können, genau das geht aber nicht.
Der Denkfehler der meisten Europer ist einfach, dass sie glauben, man würde irgendwie militärische und zivile Zwecke klar trennen können, genau das geht aber nicht.
Zuletzt bearbeitet:
(Reschtchraähbunk und Tifppheler)