News Supercomputer mit 1,6 Mio. CPUs von IBM

Schade, dass hier keine GPUs zur Unterstützung eingesetzt werden.

Klar können die PowerPCs von IBM mehr als ein simpler Stream-Prozessor, aber ich bin mir sicher, dass wenigstens ein Teil der Aufgaben von GPUs deutlich schneller berechnet werden könnte.
Bis 2012 sollte GPU-Computing auch langsam ein ernst zu nehmendes Thema geworden sein, wenn es das nicht heute schon ist.

ExcaliburCasi schrieb:
wenn man die daten erfasst hat, um so einen Tornado zu errechnen, dann ist er schon längst da ... gleiches bei Erdbeben ...
Meteorologie ist wohl nicht so dein Fachgebiet, oder?
Ich gebe zu, Tornados vorherzusagen ist eine sehr schwere Sache, aber bei Erdbeben ist das was ganz anderes. Erinnerst du dich an den Tsunami von 2004? Die Ursache war ein Seebeben und mit einer vernünftigen Vorhersage hätte man über 200.000 Menschen das Leben retten können. Für zivile Zwecke sind derartige Investitionen sehr wichtig.

Und auch wenn ich von Atombomben wenig halte; besser sie simulieren sie, als mal wirklich wieder eine in irgendeiner Wüste auszuprobieren, wo es angeblich ja eh niemanden stört...
 
Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
PS: unsere Erde wird so Warm? also ich hatte diesen Winter -25°C -.- un die letzten beiden Sommer waren uch net gerade so warm ...
Es kommt nicht auf die Spitzenwerte sondern auf die Jahresdurchschnittstemperatur an. ;)
Und die ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen.
 
Psikill schrieb:
@ Guardian: lol? Strömungsprozesse im Ottomotor berechnen? Das ist thermodynamik, dafür brauch ich vll n bissal Rechenleistung aber keine 20 Petaflops.

Nunja, dass ein bisschen mehr als reine Thermodynamik ist, sagt mir mein Grundladen der Physik und Materiallehre an meiner Uni schon. Von daher kam ich auf die Frage. Gerade die Molekularstruktur von Metallen, oder anderen neuen und oder hybriden Werkstoffen gilt es doch zu erforschen. Wegen des Defektes meine A6 bin ich grundsätzlich darauf gekommen, als ich mir den Motor mal genauer angesehen habe.
Und Atomforschung (Kettenreaktionen, etc) wird ja sicherlich ähnlich Komplex sein, wie die Struktur in so komplexen Materialverbunden?

Mallar schrieb:
Es handelt sich ja um PowerPC CPUs (sind ja RISC). Natürlich könnte man den auch zur Simulation von anderen Dingen nutzen... bloss braucht man für nen Ottomotor wohl nicht soo gigantische Rechenleistung.

Siehe oben, das war es woran ich dachte.

Danke für die Antworten. :)
 
@ C3rone:

Lass 'se doch! Ich finde diese Kommentare auf Seite 1 äußerst erheiternd.

Aber ich glaub auch nicht, dass sie das Teil für Atomwaffensimulationen benötigen...
Die "dummen Amis" werden das Gerät warscheinlich viel eher benötigen um auszurechnen,
wie hoch ihr Wirtschaftswachstum jedes Jahr sein muss, damit sie noch in diesem Jahrhundert
ihre Inflation und Verschuldung zur Hälfte eingeholt bekommen. :lol:

Leute, ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Besser, dass die Tests errechnet werden, als dass man sie praktisch ausprobiert.
Ohne kommt der Amerikaner nicht aus.
Das halte ich für absoluten Blödsinn. Denn berechnet werden muss da gar nichts.
Ich weiß zwar leider nicht auswendig (wobei das wohl ohnehin niemand so genau wissen dürfte)
beim wieviel(hundert)fachen "Overkill" wir zum heutigen Stichtage sind, aber hier irgendetwas genauer berechnen zu wollen wäre völlig absurd.
Ich weiß, der Kalte Krieg mag zwar vorbei sein, doch die latente Bedrohung der ~ 50 Milliarden Erdbewohner und 100% der Erdoberfläche ist es bis heute nicht.
Das sollte man nicht unbedingt vergessen angesichts der Tatsache, dass heutzutage
teilweise wieder ziemlich verrückte Menschen in weißen Häusern und in Kremln sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Ding nur zur Berechung von Atomwaffentests eingesetzt wird, da lernt man mehr draus als zu sehen wie denn nu der Pilz aussehen würde oder wie man damit die ach so bösen Schurkenstaaten auslöscht.
Bewegt mal die Augen vom Monitor weg und schaut mal in dem Himmel, da ist ne ganz natürliche Wasserstoffbombe die jeden Tag auf- und untergeht. Über die kann man ganz nebenbei auch mal ne Menge erfahren. An einer simulierten Atomwaffe ist nu wirklich nix auszusetzen, wenn man damit nebenbei Grundlagenforschung betreibt.
 
In der Angabe "3050 Rechenschritten pro Watt" fehlt eine zeitliche Angabe. Ich vermute mal das soll heißen "3050 Rechenschritten pro Watt pro Sekunde".
 
Photon schrieb:
Erinnert mich an Deutschlands Politik vor dem 2. Weltkrieg, ehrlich... Der Rest Europas schaut fröhlich zu, während Deutschland aufrüstet, und jetzt schaut der Rest der Welt zu, während die USA aufrüsten...

Die USA plant keinen Holocaust, oder ähnliches. Der Iran dagegen erzählt vor laufender Kamera das er Israel ausrotten will und alle die nicht an den Islam glauben und der Iran ist gerade dabei Atomwaffen zu entwickeln. Was ist z.b. mit den Chinesen? Der Oberchef davon, erzählt das die Chinesen die Herrenrasse des Zwanzigsten jahrhunderts seinen. Adolf Hitler ist tot, aber Menschen wie er existieren weiter und damit wir keinen Dritten Weltkrieg erleben müssen, müssen wir uns auch aufrüsten.

Wie Bismarck sagte: "Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg."
 
Almost schrieb:
Super Text!!

Ich würde diese Maschine Rechnen Lassen für die Krebsforschung oder AIDS ehrlich gesagt DAS SIND DIE PROBLEMMEN der Menschen und nicht solch scheiss Atomwaffen!

wenn wir gerade in der Forschung sind:
an diese Leute die den Rechner lange laufen läst ohne zu arbeiten BITTE läst doch Boinc Laufen ihr könnt für irgend etwas rechnen was ihr gut findent (Dan zeigen wir es dem "Supercomputer" ^^)

kann ich nur unterstützen läuft bestens bei mir und man bekommts nix davon mit
http://www.worldcommunitygrid.org/
 
alex22 schrieb:
In der Angabe "3050 Rechenschritten pro Watt" fehlt eine zeitliche Angabe. Ich vermute mal das soll heißen "3050 Rechenschritten pro Watt pro Sekunde".

ich nehma mal an das das so richtig is wie es da steht
pro watt das da verbraucht wird werden 3050 rechenschritte ausgeführt
wenn meine physik kenntnisse nich völlig verkalkt sind ist in watt eh schon eine Zeitkomponente enthalten, da soweit ich weiß 1W=1J/s ist.
 
das wäre aber sehr mekrwürdig, denn Stromverbrauch wird berechnet in kW/h, wenn W=J/s, ist dann eine kW/h eine kJ/s/h? Geht ja nicht. Es ist ganz einfach V*A=W
 
WallaceXIV schrieb:
Dazu reicht auch ein Solar betriebender Taschenrechner. :evillol:

Tja, den Amis womöglich ja nicht... ;)
Und Solar ist sowiso nicht gut - das ist viel zu öko! :schaf:

Gut, wenn wir nun ganz ehrlich sind, ist auch der Taschenrechner völlig unnötig.
Weiß zufällig jemand ob dort e-Funktionen an den Schulen unterrichtet werden?
Das würde zumindest die Geldmengen- und Zinspolitik der FED erklären. :evillol:
 
CrispyBit schrieb:
Die USA plant keinen Holocaust, oder ähnliches. Der Iran dagegen erzählt vor laufender Kamera das er Israel ausrotten will und alle die nicht an den Islam glauben und der Iran ist gerade dabei Atomwaffen zu entwickeln. Was ist z.b. mit den Chinesen? Der Oberchef davon, erzählt das die Chinesen die Herrenrasse des Zwanzigsten jahrhunderts seinen. Adolf Hitler ist tot, aber Menschen wie er existieren weiter und damit wir keinen Dritten Weltkrieg erleben müssen, müssen wir uns auch aufrüsten.

Wie Bismarck sagte: "Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg."

ich glaub ich krieg langsam angst in welche richtung es hier geht!
 
CrispyBit schrieb:
...Adolf Hitler ist tot, aber Menschen wie er existieren weiter und damit wir keinen Dritten Weltkrieg erleben müssen, müssen wir uns auch aufrüsten.
Mit der Aufrüstung verringerst du die Gewalt gegen bspw. Israel oder "den Westen" keinen Deut, sondern verstärkst sie nur. Du hast es nicht mit großen Machthabern zu tun, die ihr Volk nur verknechten um böse gegen dich sein zu dürfen, sondern umgedreht, diese ach so großen Machthaber führen die größte Kriegstreibershow auf, um nicht von ihrem Volk gestürzt zu werden. Wer nach den Jahrzehnten mit Arafat immernoch nicht begriffen hat, dass diese Gewalt nicht von den Machthabern, sondern von den Menschen, die sie verüben, den tausenden einzelnen Terroristen, ausgeht, geht unter. Das sollte man auch bemerkt haben, nachdem man feststellen musste, dass Saddam Hussein, der in seinem TV auch immer erzählte, er hätte voll die großen Massenvernichtungswaffen und könnte Israel mit einem Handschlag vernichten, ebenfalls nichts hatte - er hatte gar nichts.

CrispyBit schrieb:
...Wie Bismarck sagte: "Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg."
Achja, und den Ersten Weltkrieg als Konsequenz dieser Politik gabs wohl nicht, oder wie?

P.S.
Hamas war vor dem letzten Gaza-Krieg politisch am Ende, in der Bevölkerung regte sich großer Unmut gegen Hamas, weil sie zu blöde war, mit dem eigenen Volk achtungsvoll umzugehen, aber weil am politischen Drücker Leute mit deiner Meinung sitzen, ist die Hamas jetzt wieder absolut stabil in ihrer politischen Situation - Gratulation Herr Olmert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die USA eine Person währe, könnte sie dann in Deutschland verhaftet werden?

Der gedanke ist doch schon krank. Vor allem was will man denn da testen? Die haben doch bestimmt soviel auf lager um damit auf der ganzen Welt schaden anzurichten. Auch wenn se dafür mehr brauchen als die eine super berechnete Atomwaffe.

Wer sein Feind umarmt macht Ihn bewegungsunfähig.
 
Also ich für meine Teil halte das testen von Atomwaffen auch für mehr als überflüssig, aber so virtuell is es alle Male besser als wenn se wieder ne Wüste oder irgend Archipel umgraben mit ihren Bomben, ganz außer Frage steht natürlich der Sinn und zweck solcher tests...

Scheinbar müssen erst mehr in der Führung an Krebs, Alzheimer oder was weiß ich erkranken das die Wach werden und schnallen das es wesentlich Wichtigeres gibt.

Zudem ist es ausgemachter Schwachsinn Frieden zu wahren in dem man für einen Krieg rüstet, das sind schwache Argumente schwacher Geister.
 
thepolobeast schrieb:
Der computer sollte meiner Meinung nach kein Kriegsgerät sein, sondern

der computer wurde aber leider als kriegsgerät erfunden, von daher geht dieser auch nur seinem ursprünglichsten zweck nach...
 
Gibts eigentlich einen Supercomputer der für die Berechnung von Eiweißstrukturen benutzt wird, um z.B. Krankheiten heilen zu können?
Sowas wie Folding@Home mit einem Supercomputer, oder ist das Kinderkram?
Ich versteh ja die Wissenschaftler, aber sowas ist doch auch wichtig!?
 
Na toll, da schaffen die sich jetzt einen Supercomputer an, damit sie ihre Atomtests nicht mehr unterirdisch auf eigenem Boden durchführen müssen.

Das Problem an der Sache ist, dass wenn soetwas einmal Publik wird - das dann plötzlich alle virtuelle Atomtests durchführen um den anderen auszustechen und sagen zu können: " ohh guckt mal, was ihr könnt können wir schon lange"

Wo soll das ganze bloß noch hinführen. Skynet!?! ;)

Man könnte den Supercomputer für viel wertvollere Forschung einsetzen. Man sollte immer etwas für die Welt tun und nicht gegen sie.

Leider liegt es in der Natur des Menschen sich selbst zu vernichten.
 
Zurück
Oben