Superlux HD681 (Evo): Reparieren oder neukaufen?

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo liebe Community,

meine Freundin und ich haben einen Superlux HD681 und eine HD681 Evo im Gebrauch. Gestern ist bei dem HD681 Evo das Kopfband gerissen und die Velour-Pads zerbröseln schon leicht. Bei dem "normalen" HD681 ist das Kopfband auch schon etwas angerissen, also nur eine Frage der Zeit bis das auch kaputt geht.

Jetzt meine Frage: Gibt es für die HD681 Ersatzteile für die Kopfbänder? Die Velour-Pads habe ich bereits bei Thomann als Ersatzteil gefunden. Soweit ich mich noch richtig erinnere, sind die Superlux (fast) baugleich zu AKG Modellen. Passen da die Ersatzteile? Lohnt sich das?


Falls ihr euch fragt, warum ich unbedingt reparieren will: Ich bin kein wirklicher Freund davon ein (elektronisches) Teil einfach wegzuwerfen und neuzukaufen, wenn man es auch reparieren könnte. Speziell bei den "normalen" HD681 wäre ein alternatives Kopfband vielleicht sogar besser und bequemer als das originale.


Was meint ihr?


Vielen Dank
Mausweazle
 
Ich respektiere deine Einstellung und finde sie auch gut, aber nein, bei Superlux kannst du maximal die Ohrpolster als Ersatzteil kaufen.
Bei allen anderen "Hardware"-Teilen hast du kaum die Möglichkeit, die defekten Parts überhaupt auszubauen.
Wenn du darauf Wert legst, viel reparieren zu können, müsstest du zur Beyerdynamic DT Serie greifen, da kannst du jedes Teil als Ersatzteil bestellen. Kostet halt ein Vielfaches und du legst klanglich nicht so viel zu ggü. den Superluxen.

Kleiner Tipp fürs Gewissen: Hol dir neue Superlux Kopfhörer, bau bei den Defekten die Treiber aus und behalte sie dir als Ersatzteile, schon entsorgst du eigentlich nur noch das, was verschlissen ist und hast die Elektronik gerettet.
 
Das Problem mit dem zerrissenen Kopfband beim Evo hatte ich auch schon. Ich habe das dann komplett weg gelassen und den Steg mit Schaumstoff in der passenden Dicke unterfüttert und mit Stoff, den ich noch hatte, umnäht. Ist dann zwar nicht mehr höhenverstellbar, aber tut seinen Dienst.

Ansonsten schließe ich mich JackA$$ an, das sind eher Wegwerfhörer. Sehr gute Ersatzteilversorgung bietet Beyerdynamic und AKG noch gute.

Widersprechen würde ich aber bei der Klangqualität, die ist bei den BD im Vergleich zu den Superluxxen schon deutlich hörbar besser (habe den Direktvergleich BD 880 gegen die Evo). Ob es einem den auch deutlichen Preisunterschied wert ist, muss jedoch jeder für sich entscheiden.

P.S.
Hier noch eine bebilderte Anleitung zur Selbstreparatur aus dem Head-Fi Forum...vielleicht was zum nachbauen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal versuchen, das Kopfband von den ziemlich ähnlichen AKG dranzubasteln.
 
matraj63 schrieb:
Sehr gute Ersatzteilversorgung bietet Beyerdynamic und AKG noch gute.
Trifft bei den sehr billigen Modellen leider auch nur bedingt zu, da auch diese nicht zwangsläufig gut reparabel sind.
 
Das Kopfband vom AKG 271 könnte eventuell passen. Aber plus neue Velourpads kosten die Ersatzteile dann ja schon fast so viel wie ein neuer Evo.
 
Wo hast du die 681 gekauft? Bei Thomann hast du bekanntlich 3 Jahre Garantie so könntest du die 681 auch auf Garantie tauschen lassen.
 
Hi!
Danke für die Vorschläge. Ich fand die Superlux vom Klang gut und mir ist es persönlich nicht wert mehr auszugeben.
Aus der Garantie bin ich schon raus. Ich muss sie irgendwann vor 2014 bei Thomann gekauft haben, da ich nicht mal mehr die Mails dazu habe.

Hab jetzt einfach für 30€ neue Evos bestellt und die "normalen" HD681 sind ja noch nicht (ganz) gerissen am Kopfband. Da warte ich einfach bis diese auch hinüber sind. Ist vielleicht die einfachste Lösung.
 
Zurück
Oben